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kleiner Fehler mit mächtigen Nebenwirkungen.

Verfasst: 08.06.2004, 22:58
von Trans-Am
Weil bein Alltags und Winter-Trans Am Tüv fällig ist, hab ich in den letzten Tagen noch ein paar kleine wewechen beseitigt, neue Spurstangenköpfe, neuer Endtopf (Walker), abschmieren etc.
War nur noch das lästige Tickern von ner undichten Krümmerdichtung, was mich bislang nicht weiter störte, aber ich dachte, damits dem Tüv gefällt........
Also hab ich die Dichtung heute morgen erneuert, ganz nebenbei noch den Klimakompressor nebst leitungen entsorgt... zum einen bin ich ein echter Klimahasser, man hat ja Targa, zum anderen war sie eh leer, aber das ist eigentlich ne andere Geschichte.

Also es geht um die Krümmerdichtung.
Zunächst sollte der Wagen nur wieder leise werden, wurde er auch, aber plötzlich war auch das Standgas viel ruhiger, und weniger Spritt scheint er auch zu brauchen..... einbildung???
Wenn man etwas darüber nachdenkt macht es sogar sinn, nicht wegen der paar entweichenden Abgasen, aber wo was raus kann, kann auch was rein.
Daher nehme ich an, daß sich duch die Undichtigkeit zusätzliche Luft(nur minimal) in den Auspuff verirrt hat.
Diese Luft hat der Lambdasonde vorgegaukelt es währe zu viel Sauerstoff im Abgas, sprich der Motor würde zu mager laufen.
Was das ECM in diesem falle? richtig, sinnlos Spritt reinschütten bis das Verhältniss an der Lamdasonde wieder stimmt.

Somit läuft der Motor also durch diese kleine undichtigkeit unrund, zu fett und vernichtet unnütz Spritt.

Alle die, die meinen zu viel zu verbrauchen sollten sich darüber mal gedanken machen, unter Umständen auch mal über ne neue Lambdasonde.




Roman

Verfasst: 08.06.2004, 23:07
von Mike
Genau so hat es mir 1999 ein netter DEKRA-Ing. erklärt als ich mit meinem 89´er Bird zum TÜV musste und er bei mir die AU durchführte. Er hat sofort bei der Abgasuntersuchung ein kleines "Loch" diagnostizierte (zu der Zeit fehlte "nur" ein Krümmerschraubenkopf) und er dadurch Frischluft zieht, was sich wiederum, besonders als ein zweiter und dritter Bolzen abriss, extrem negativ auf den Rundlauf des Motors und den Benzinverbrauch ausgewirkt hat !


MFG. Mike

Verfasst: 08.06.2004, 23:29
von spike1179
Ein (Auto) - Leben ohne Lambdasonde is schon schön*g*.

Aber is schon heftig was so ne "Kleinigkeit" bewirken kann...

Verfasst: 09.06.2004, 14:55
von Michi
Tjaa ........
Viele denken wenn am Krümmer eine Schwarze stelle zusehen ist ......Ach is ein Bißchen undicht ...das macht ja nichts .

Hiiii nun haben wir mal wieder den beweiß das es wenn es ein Bißchen schwarz ist nicht und undicht doch geine große Auswirkung haben kann ...

Und wenn es am Fi Bi und am TA noch sone schweinearbeit ist das neu abzudichten .....
Leute es lohnt sich auf alle fälle das so schnell wie möglich zu beheben .

Gruß Michi

Verfasst: 10.06.2004, 19:37
von Kölle
Hallo
leute

Sagt mir doch bitte wieviel liter der bird wirklich weniger verbraucht wenn die abgerissenen Bolzen erneuert werden.
ich frage deshalb, weil ich am Ende bin.
Habe filter, kerzen, Lambda, Thermostat, öl gewechselt und bin immer noch auf 17 liter auf 100.
zwei bolzen sind bei meinem 91er 3.1 ab ?

Hilfeeeeeee !!!!
bin kurz davor ihm den Gnadenschuß zu geben.

kölle

Verfasst: 10.06.2004, 19:54
von Mike
Hm, 17 Liter klingen etwas zu viel . . . mein Verbrauch war damals ca. 1 bis max. 2 Liter höher als er sein sollte.
Hast auch den Benzinfilter gewechselt ???


MFG. Mike

Verfasst: 10.06.2004, 19:57
von Kölle
Ja habe ich gerade vor zwei Tagen

kölle

Verfasst: 10.06.2004, 20:02
von Kölle
Vielleicht die Zündeinstellung?

Wieviel Liter könnte die versaufen?

MFG Kölle

Verfasst: 10.06.2004, 20:08
von Kölle
Mensch Mike

geh nicht schon wieder von mir
sag was ---- nun sag doch was?!


Kölle :))

Verfasst: 10.06.2004, 20:19
von Mike
Kein Plan du, mehr als 14 Liter hat sich meiner NIE gegönnt ;)
Jule kämpft auch schon seit ein paar Jahren mit knapp 20 Liter Verbrauch, vielleicht hat sie ja mittlerweile eine Lösung gefunden !?


MFG. Mike

Verfasst: 10.06.2004, 20:21
von Kölle
Dann
muß
es sein-

geh jetzt in den Stall und mach es kurz ;(

Verfasst: 10.06.2004, 20:25
von Mike
Vielleicht kann hier ja noch jemand einschreiten und dir die Flinte kurzfristig in letzter Sekunde aus der Hand nehmen . . . es gibt bestimmt noch viele Möglichkeiten !
- Vielleicht Tankleck oder undichte Benzinleitungen ?
- Fehlercode ?
- Zündkerzen nicht richtig eingestellt ?
- Irgendein Sensor defekt ?

Zieht er vielleicht nicht mehr richtig oder läuft extrem unrund oder qualmt beim Gas geben !?

Oder es liegt tatsächlich nur an den Krümmerbolzen !?


MFG. Mike

Verfasst: 10.06.2004, 20:33
von Kölle
Verdammt

ich bring es nicht übers Herz

Werde Zündung einstellen und weitersehen

(keinerlei Leckagen in Sicht)

Kölle

Verfasst: 10.06.2004, 20:34
von Fierotom
Fahrweise!

Ich kann den Bird auch zwischen 8 und 20 Liter bewegen - auch mit intakter Krümmerdichtung :))

Verfasst: 10.06.2004, 20:35
von Mike
Nja, den 3,8´er bestimmt, meinen 3,1´er habe ich damals selbst mir 4 Personen im Wildesau-Stadtverkehr nicht über 15 Liter bekommen . . .


MFG. Mike

Verfasst: 10.06.2004, 20:37
von Kölle
Mike du fragst ,ob er nicht mehr so richtig zieht?!

Das ist eine gute Frage-- Das Problem ist, ich hatte bis jetzt noch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, wie so ein bird abgeht. Er erschien mir schon immer eien wenig träge???

Kölle

Verfasst: 10.06.2004, 20:38
von Fierotom
Um ein Krümmerleck zu diagnostizieren gibt es eine sehr einfache aber effektive Methode:
Stethoskop!

Ein Schlauch ins Ohr und mit dem anderen Ende den Krümmer oder Ansaugtrakt abhorchen!
Du wirst staunen was Du da alles hörst, vor allem wenn dort ein noch so kleines Loch ist!

Wichtig: den Ansaugtrackt auch nach "Falschluftstellen" untersuchen. Alles was nach dem MAF (falls vorhanden) an Luft angesaugt wird, wird vom ECM nicht erfasst....

Thomas

Verfasst: 10.06.2004, 20:38
von Knight-Design
HI!

@ Kölle

Iklich die zündung nochmal einstellen, und dann mal kein kickdown fahren....

Dann würd ich mal deinen reifendruck prüfen und ob auch alles so läuft wie es soll, manchaml kommt es auch vor das an der hinterachse die bremse etwas gammelt, oder sonstwas unruhig läuft, das du so eine art bremseffekt hast, das der motor mehr arbeiten muss als er soll....

etc pp

Gruß Manni

Verfasst: 10.06.2004, 20:40
von Kölle
Hallo tom

also zur fahrweise kann ich sagen---sehr gediegen, mit einem ständigem Blick auf die Tankanzeige( von der träum ich schon)

kölle

Verfasst: 10.06.2004, 20:40
von Mike
Tja, dann würde ich sagen nimm doch mal die Bandit-Online-Pannenhelferlist in Anspruch und such dir jemand aus deiner Nähe der dir evt. helfen könnte !?
Ferndiagnose ist bei sowas immer recht schwierig . . . aber vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee . . .


MFG. Mike

Verfasst: 10.06.2004, 20:42
von Kölle
MAF und ECM kann man das essen?

Bremsen vorgestern komplett überholt.
kölle

Verfasst: 10.06.2004, 20:43
von Fierotom
@Mike

ich bin 7 Jahre meinen 92er 3,1L gefahren. Der war damals fast neu beim Kauf und technisch einwandfrei.

Stadtverkehr hier im Ruhrgebiet: immer 14-17 Liter!
Flotte Autobahnfahrt 11 Liter und ruhige Autobahnfahrt
8 Liter

Das hatte sich auch bis zum Schluß nicht geändert.
Meine Fieros hatten einen ähnlichen Verbrauch, ein kaputter Krümmer hatte damals bei mir keinen auffälligen Mehrverbrauch gezeigt.......

Thomas

Verfasst: 10.06.2004, 20:46
von Fierotom
@Kölle

gediegene Fahrweise........ das bedeutet nix!

Wenn Du sehr oft anfahren mußt oder nur Strecken unter 10km fährst kommt das schon hin. Du muß 1 1/2 Tonnen in Bewegung setzen!!

MAF und ECM kann man Essen :D .........

Verfasst: 10.06.2004, 20:47
von Knight-Design
PS: als fahrlehrer, wird er schon wissen wie er fahren muss.... :P

*ichhaltezudirkölle* :D

Naja, ich weiß nicht, meiner schluckt zwischen 7-10 liter, bekomme ih eigentlich gar nicht drüber, nur wenn ich wirklich richtig fahre wie sau.....

Gruß Manni

Verfasst: 10.06.2004, 20:49
von Knight-Design
und maf ist glaub ich das komische luftregel ding, aber das haben die 92 3.1er doch gar net,oder???

und ecm ist das steuergerät...

Wernn ich nicht gerade ganz falsch liege..

Gruß Manni