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V6 3,4Liter auf dem Leistungsprüfstand
Verfasst: 24.06.2004, 17:27
von Dead Body
So, heut war mein Baby auf dem Prüfstand.
Hab nix verändert außer Flowmaster endtopf und K+N Luftfilter.
155PS
Ergebnisse:
Gut ? Schlecht? Wer kennt sich aus ?
Verfasst: 24.06.2004, 17:47
von Fierotom
Ist doch O.K. soweit!
Für ein Kardanwellenantrieb hält sich der Verlust sogar in Grenzen!
P-Rad ist im Verhältniss zur Motorleistung gut
Mein 140 PS Fiero hatte auf der Rolle nur 116 PS und an der Achse nochmal 15 PS weniger (Mittelmotor)
Allerdings ging die Leistungskurve wesentlich sauberer hoch!!
Thomas
Verfasst: 25.06.2004, 15:21
von Black Baron
Wieviel hat die Prüfung gekostet? Hat der Motor 155PS oder sind die 155PS an der Achse?
Verfasst: 25.06.2004, 16:37
von Fierotom
steht doch da:
Prad : 90,6KW
Pmot: 113,2 KW
Pnenn: 109KW
Verfasst: 25.06.2004, 16:47
von gta88
somit sind:
Prad: 123 PS
Pmot: 153,8 PS
Pnenn: 148 PS
@ Thomas: Wäre schön wenn Du Ihm das dann auch erklären würdest.... :rolleyes:
oberlehrerhafte Grüße
Jens
Verfasst: 25.06.2004, 16:55
von Jens
als Vergleich: ich habe am Motor 338 PS und an dem Rad nur noch 262 PS.
Verfasst: 25.06.2004, 16:59
von gta88
@ Jens,
der prozentuale Verlust ist aber in etwa identisch...
Gruß
Jens
Verfasst: 25.06.2004, 17:13
von Jens
ja, stimmt. Die beim Porsche-Rennteam, wo ich auf´m Prüfstand war, sagten sogar, dass der Verlust zwischen Motor und Rad noch recht geringfügig ist. Das wäre bei ganz vielen prozentual mehr.
Verfasst: 25.06.2004, 20:50
von V2-didi
@Dead Body...
..ich glaube das passt doch, oder
didi
Verfasst: 25.06.2004, 22:27
von AutomaticTransmission
Beim Leistungsverlust durch den Antriebsstrang sind wir mit den F-Bodies dank der Starrachse auch recht gut bedient. Sie hat nicht nur Nachteile

Verfasst: 26.06.2004, 00:23
von Black Baron
Würde eine Keramik Kardanwelle den Verlust minimieren? Für was steht Pnenn?

Pmot und Prad ist klar.
In 94er Firebird Prospekt steht 257 Nm bei 3150 U/min aber auf seinen Bericht steht 282 Nm bei 2590 U/min?
Verfasst: 26.06.2004, 12:07
von AutomaticTransmission
Pnenn ist die Nennleistung nach Deutscher-Industrie-Norm (DIN). Diese wird aus den Umwelteinflüssen (Lufttemperatur & Luftdruck) aus Pmot errechnet.
Die Angaben bezüglich Drehmoment und Leistung sind bei den GM-Fahrzeugen nicht immer ganz realistisch.
Verfasst: 27.06.2004, 11:49
von GM LS-X
Der Luftfilter soll doch für mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich sorgen. Von d. h. passt es doch.
Verfasst: 27.06.2004, 12:50
von Black Baron
Stimmt, aber wenn ich mich nicht irre kann sich das maximale Drehmoment nicht um 1000 U/min wegen den Luftfilter nach unten verschoben haben?
lg, Black
Verfasst: 27.06.2004, 13:11
von Fierotom
@Jens [GTA88]
@ Thomas: Wäre schön wenn Du Ihm das dann auch erklären würdest....
Wieviel PS einem kW entspricht????
Ich bitte Dich!
Insidermodus AN
Dahnstraßengeschädigt
Insidermodus AUS
Thomas

Verfasst: 27.06.2004, 13:15
von gta88
Verfasst: 29.06.2004, 19:59
von Black Baron
@Dead Body
Was sagst du dazu, spürst du das maximale Drehmoment bei 3150 U/min oder eh schon bei 2590 U/min? Bei mir ist es um die 3100 U/min.
Verfasst: 29.06.2004, 20:11
von Dead Body
also auf sowas achte ich ned, ich mach kickdown und dann gehts schon ab
