403er OLDS
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
403er OLDS
Hi . Hat schon mal jemand von euch einen 403er block aufgebaut(tuning) und kann mir tipps geben bezüglich verwendeter teile(teilenummern)und was hinterher dabei herausgekommen ist in punkto beschleunigung usw.bzw.hat sich die arbeit und das geld gelohnt oder sollte ich lieber schon mal nach einem chevy BB ausschau halten? mit bestem dank im voraus holger.
Persönlich habe ich zwar noch keinen 403 getunt, aber rein vom Kostenfaktor her würde ich eher zu einem Chevyblock raten da es für diesen schon mal mehr Tuningteile auf dem Markt gibt und man die Blocks auch schon getunt kaufen kann (Neuware, siehe KTS, 350er Block mit 300 PS für knappe 4000 Euro, oder sowas : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42501&item=7906577149&rd=1 ) Um mit dem 403 in die selbe Leistungsklasse zu kommen wirst du wahrscheinlich genausoviel investieren müssen, und das ohne Garantie...
Gruß, Mario
Gruß, Mario

`78er TransAm, 400cui-Bigblock,TH350, E2-GKat
-
Ich würde dir unbedingt zu chevy raten, vor allem hinsichtlich der Kosten.
Für Olds bekommst du kaum teile, und wenn dan deutlich teurer.
Wo wir grade bei den Kosten sind, hier ist der small chevy klar im voteil, und störe dich nicht an dem 'small'!
Es gab in den 70ern werksmäßig einen 400er small chevy, das sind bereits 6,6liter. Eben ein solcher ist auch die Basis meines Motors, auf dem 1. Übermaß und mit ner Strokerwelle bin sogar auf 435ci bzw. gut 7.2 liter gekommen. Das ganze noch gut getunt, dürfte irgendwas oberhalb 600volt bringen.
Damit kann mans es Ferraris, Turboposches und selbst den meisten dicken Bikes so richtig besorgen. Selbst klassiche Musclecars wie etwa ein ein 71er Trans Am mit 455 HO oder SD und sogar ein 70er GTO mit 454er Big Chevy war trotz Aluköpfen nicht vor mir sicher.......
siehe auch signatur
Roman
Für Olds bekommst du kaum teile, und wenn dan deutlich teurer.
Wo wir grade bei den Kosten sind, hier ist der small chevy klar im voteil, und störe dich nicht an dem 'small'!
Es gab in den 70ern werksmäßig einen 400er small chevy, das sind bereits 6,6liter. Eben ein solcher ist auch die Basis meines Motors, auf dem 1. Übermaß und mit ner Strokerwelle bin sogar auf 435ci bzw. gut 7.2 liter gekommen. Das ganze noch gut getunt, dürfte irgendwas oberhalb 600volt bringen.
Damit kann mans es Ferraris, Turboposches und selbst den meisten dicken Bikes so richtig besorgen. Selbst klassiche Musclecars wie etwa ein ein 71er Trans Am mit 455 HO oder SD und sogar ein 70er GTO mit 454er Big Chevy war trotz Aluköpfen nicht vor mir sicher.......
siehe auch signatur
Roman