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Hab ein Problem mit der Elektrik...79er TA

Verfasst: 01.09.2004, 11:41
von hawaii67
Das hat sich allerdings erst die letzte Woche so eingeschlichen, ganz langsam. Wenn mehrere Verbraucher eingeschaltet sind z.B. Licht, Radio, dann sich der E-Lüfter dazuschaltet, saust der Drehzahlmesser in den roten Bereich –ohne, dass die Drehzahl merklich erhöht wird- die Voltanzeige rutscht unter 10/11 Volt, Radio geht kurz aus und dann läuft wieder alles normal weiter.
Heute im Stadtverkehr ging er mir mehrere Male aus, als sich der Lüfter einschaltete (ohne zusätzliche Verbraucher, die hatte ich alle aus), sprang aber sofort wieder an.
Die Batterie scheint gut zu sein, er springt auch nach längerem Stehen sofort an.
Kann es sein, dass die Lichtmaschine schwächelt?

Für Ratschläge wär ich dankbar!

xhawaiix

Verfasst: 01.09.2004, 11:49
von KITT
allzu gross sind die moeglichkeiten ja nicht!
wenn die batterie okay ist, dann kann es ja bloss noch die LIMA sein!
like i told you!
aber mal abwarten, naechste woche ist der bock ja auch wieder da!

KITT

Verfasst: 01.09.2004, 11:59
von thedoc
Beim 79er Firebird / T/A ist der Drehzahlmesser am
Zündverteiler (das Kabel das durch die Spritzwand
geht) und an Masse angeschlossen. Diese Kontakte
würde ich als erstes überprüfen (reinigen) ggf. neu
klemmen.

Falls Du Schaltpläne für den 79er benötigst kann ich Dir
auch welche zumailen .

Gruß !
Rick

Verfasst: 01.09.2004, 12:10
von spike1179
jop,´ich hatte als ich meine Bordelektronik sortiert hab das Massekabel vergessen und genau so wie in deiner Beschreibung äußerte es sich. Angeklemmt und gut wars.
Allerdings ist meiner dabei nicht ausgegangen. :eek2:
(vielleicht wegen Viscolüfter? der zieht ja nix,)
Gruß Martin

Verfasst: 01.09.2004, 12:46
von hawaii67
Ok, dann werd ich das heut mal überprüfen.
Dankeschön für die Antworten!

xhawaiix :fest:

kurzer Nachbericht

Verfasst: 02.09.2004, 10:32
von hawaii67
Gestern Abend, als ich losfahren wollte, gab nur noch der Anlasser ein Klackern von sich. Toll, vor massenhaft Publikum (Strassencafes und Bars) hab ich dann nach dem schuldigen Kabel gesucht, habs auch erwischt!

Das Problem lag irgendwo zwischen dem Drehzahlmesserkabel und Zündverteiler. Er lief dann ohne Zicken und wie gewohnt.
Ausserdem bekam ich nen riesen Applaus von meinen Zuschauern, als der TA ansprang! 8)
:D :D

Verfasst: 02.09.2004, 10:34
von KITT
soso!
waerst du ein mann gewesen wohl eher weniger!
applaus meine ich jetzt!
und wie isset nu!?!?
laeuft er ohne mucken und ohne den saft zu verlieren???


KITT