Pickup-Spule
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Pickup-Spule
Gibt es eine Möglichkeit die Pickup-Spule zu überprüfen?
Gibt es werte zum durchmessen oder so?
Gibt es werte zum durchmessen oder so?
Trans AM 5,0 TPI Targa
und das Leben ist schön

und das Leben ist schön
-
die Pick Up Spule sitzt auf der Verteilerwelle und dient tatsächlich als Abnehmer - hier aber für die Zündimpulse mal einfach gesagt!
Es ist eine Spule die man mit dem Ohmmeter durchmessen kann, sie sollte max 1kOhm haben wenn ich mich recht erinnere. Kurzschluß oder gar Unterbrechung bedeuten das sie kaputt ist. Man sollte aber schon nachdenklich werden wenn sich die äußere Isolierung in wohlgefallen aufgelöst hat, was nach 10 Jahren sicherlich schon mal vorkommt.
Zum Wechseln muß der Verteiler raus!
Es geht nicht von oben - Versuch zwecklos!
Nicht alle Bird's haben eine Pick Up Spule. Die verteilerlosen schon mal nicht und andere haben einen Hall-Sensor ("hol" gesprochen)
Ein Defekt macht sich zunächst mal durch nicht anspringen bemerkbar!
Meistens kann man auch beobachten das der Drehzahlmesser bei Anlasserdrehzahl absolut nix anzeigt und auf Null bleibt!
Es fehlen die Referenzimpulse für das Zündmodul und somit auch für den Drehzahlmesser.
Zeitweise Unterbrechungen spürt man durch kurzzeitige Leistungslöcher oder Absterben an der Ampel. Manchmal zuckt der Drehzahlmesser auch bei diesen Aussetzern gewaltig.
Beim Fiero war die Pickup Spule leider immer ein Dauerthema. Einmal im Jahr sollte die schon vorsorglich getauscht werden - sie verschmorte einfach unter der ernormen Hitze da das EGR Wellrohr extrem nahe dem Verteiler saß.
Beim Fibi ist das nicht so kritisch....
Thomas
Es ist eine Spule die man mit dem Ohmmeter durchmessen kann, sie sollte max 1kOhm haben wenn ich mich recht erinnere. Kurzschluß oder gar Unterbrechung bedeuten das sie kaputt ist. Man sollte aber schon nachdenklich werden wenn sich die äußere Isolierung in wohlgefallen aufgelöst hat, was nach 10 Jahren sicherlich schon mal vorkommt.
Zum Wechseln muß der Verteiler raus!
Es geht nicht von oben - Versuch zwecklos!
Nicht alle Bird's haben eine Pick Up Spule. Die verteilerlosen schon mal nicht und andere haben einen Hall-Sensor ("hol" gesprochen)
Ein Defekt macht sich zunächst mal durch nicht anspringen bemerkbar!
Meistens kann man auch beobachten das der Drehzahlmesser bei Anlasserdrehzahl absolut nix anzeigt und auf Null bleibt!
Es fehlen die Referenzimpulse für das Zündmodul und somit auch für den Drehzahlmesser.
Zeitweise Unterbrechungen spürt man durch kurzzeitige Leistungslöcher oder Absterben an der Ampel. Manchmal zuckt der Drehzahlmesser auch bei diesen Aussetzern gewaltig.
Beim Fiero war die Pickup Spule leider immer ein Dauerthema. Einmal im Jahr sollte die schon vorsorglich getauscht werden - sie verschmorte einfach unter der ernormen Hitze da das EGR Wellrohr extrem nahe dem Verteiler saß.
Beim Fibi ist das nicht so kritisch....
Thomas
Gruß Tom
ich sage ja das ich nicht genau weiß wieviel Ohm. Kann sein das sie auch bis 1,5kOhm haben darf!
In der Regel haben kaputte Spulen aber eine Unterbrechung, also unendlich Ohm
Wie man die wechselt ist schwer zu beschreiben. Jedenfalls muß der Verteiler ausgebaut werden, dann muß die Verteilerwelle herausgezogen werden nachdem unten das Zahnrad abgenommen wurde.
Wenn Du aus der Nähe von 45473 kommst kann ich Dir gerne behilflich sein!
Thomas
In der Regel haben kaputte Spulen aber eine Unterbrechung, also unendlich Ohm
Wie man die wechselt ist schwer zu beschreiben. Jedenfalls muß der Verteiler ausgebaut werden, dann muß die Verteilerwelle herausgezogen werden nachdem unten das Zahnrad abgenommen wurde.
Wenn Du aus der Nähe von 45473 kommst kann ich Dir gerne behilflich sein!
Thomas
Gruß Tom