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TH400 Frage

Verfasst: 17.09.2004, 20:04
von Alex
Hallo,

ich habe so gut wie einen 5,7 Motor mit TH400 aus einem 90er Buick Roadmaster gekauft.

Frage1:
Baut das Ganze genauso lang wie mein derzeitiger 3,1 mit TH700?
Sprich passt die Kardanwelle an den Flansch und in der Länge?

Frage2:
Passt der Motor in meine Motorkissen? Es ist ja ein Chevy Aggregat. Oder brauche ich die Halter vom TPI?

Frage3:
Was für ne Einspritzanlage ist auf dem Buick?

Erstmal bis dahin.

Danke im voraus!


Alex

Verfasst: 17.09.2004, 22:36
von Old-Chevi
Also unter Bj: 90 finde ich keinen Roadmaster !

Erst unter Bj: 91, und der hat Motorcode "E" mit TBi Einspritzung, aber das wär der 5,0 lit.
War das der orginal Motor ?

Unter Bj.92 hab ich einen 5,7 lit. mit TBi, Code "7"

Die Kardanwelle passt glaub ich nicht !

Verfasst: 17.09.2004, 23:01
von Alex
Es gab von 90 bis 92 einen 5,7 Liter mit 180 PS und ab 92 einen 5,7 mit 260 PS.

Den Wagon gabs von 90 bis 92 zusätzlich als 5,0 mit 170 PS.

Fakt ist, das ich für schmales Geld, Motor und Getriebe UND Kabelbaum und Steuergerät mit wenig Laufleistung von einem 90er 5,7 Roadmaster bekommen kann.

Jetzt will ich halt wissen ob´s passt. Ich bräuchte neue Headers. Aber sonst? Wichtig ist: TH400 in 3rd. Gen!!! Geht das? Schon Mist wegen der OD Schaltkulisse. Oder hatte das TH400 1990 auch einen Overdrive?


Alex

Verfasst: 17.09.2004, 23:07
von Old-Chevi
Das Th400 hatte kein Overdrive, wirst dann auf der Autobahn natürlich höhere Drehzahlen erreichen, wenn Du es mal eilig hast :D War das 400' orginal bei dem Wagen ??
Das 400' ist kürzer als das 700', wär gut wennst die Kardanwelle auch noch mit gekauft hättest.
Die Motorlager sind nicht das problem.
Einbauen kann man das auf jeden fall !

Verfasst: 17.09.2004, 23:15
von Alex
Ich hab ja noch nicht. Aber ich kann den ganzen Kram, eigentlich alles was ich will dazukriegen. Das wär dann der erste 5,7 TBI hier was? :D

Das 400 war beim Buick original. Das hat dann 3 Gänge + Wandlerüberbrückung oder? Das mit der Schaltkulisse ist Mist. Ich will den Umbau am liebsten blitzsauber machen. Da ist das schon wieder ein Kompromiss.


Hast du Tüv Erfahrung? Kann die Trommel hinten bleiben? Euro 1 haben ja beide. Also abgasmäßig i.O.

Alex

Verfasst: 17.09.2004, 23:18
von Old-Chevi
Die Trommelbremse hinten sollte ausreichen.
Nicht vergessen vorn V8 Federn!

Verfasst: 17.09.2004, 23:25
von Alex
Wegen Tüv oder weil er zu weit runter kommt?

Verfasst: 17.09.2004, 23:29
von gta88
Alex,

das TH 400 hat KEINE Wandlerüberbrückung.

Gruß

Jens

Verfasst: 17.09.2004, 23:32
von Old-Chevi
Mit den V6 Feder kann er bei Bodenwellen durchschlagen, der V8 hat schon ein paar kilo mehr.

Verfasst: 17.09.2004, 23:36
von Alex
Ok. Ist ne spontane Sache jetzt. Ich darf nur nichts übersehen, sonst steh ich später dumm da.

Ich bin noch etwas im Chat, falls noch wer Lust hat.

Gruss und danke.

Alex

Verfasst: 18.09.2004, 10:48
von Alex
Was ist denn jetzt eigentlich mit dem TH700?

Gibts da jetzt nur eins? Ist das jetzt Blödsinn mit grossem und kleinem Flansch?

Oder sind das tatsächlich versch. Grössen?

Wenn ja: Gibts Adapterstücke oder ist ein anderes Getriebe Zwang?


Danke im voraus.

Alex

Verfasst: 18.09.2004, 12:32
von FirebirdLady
hmmm wenn wir dann da gleich beim thema wären,... was für ein getriebe brauch ich für nen 5,7 l motor beim FiBi???

Verfasst: 18.09.2004, 19:53
von Alex
Was ist denn jetzt?


Alle sagen immer son Zeug wie:.....Anbauflansch...blabla....passt nicht...blablabla.......vergiss es....bla.....Adapterplatte.....usw.

Gibt es nun 2 verschiedene TH700 Getriebegehäuse oder nicht?


mfg Alex

Verfasst: 18.09.2004, 19:56
von Der Analyst
ja, die v6 700r4 haben eine andere getriebeglocke

Verfasst: 19.09.2004, 02:06
von Old-Chevi
Und ist etwas schwächer ausgelegt.

Verfasst: 19.09.2004, 11:27
von little küken
Mal ganz blöde Frage am Rande!

sind 1990 überhaupt noch TH400's gebaut worden???

Kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen daß das original ist, zumindest nicht in nem PKW

Sarah