Rückfahrscheinwerfer 78er T/A

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Zanarkand1980
Rückfahrscheinwerfer 78er T/A

Beitrag von Zanarkand1980 »

Hallo,

weiß jemand wo sich beim 78er T/A mit manuellem Schaltgetriebe der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer befindet? Beziehungsweise, ob er überhaupt einen hat? Aus dem Schaltplan ergibt sich nichts Konkretes (nur für den Automat) und es sind keine Kabel zu finden, weder unter dem Wagen an der Getriebeglocke selbst, noch im Wagen direkt am Schalthebel.

Es kann ja nicht an allzu vielen Dingen liegen wenn die Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieren, die Birnen in Ordnung sind, hinten aber einfach kein Saft ankommt. Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke im Voraus

Gruß
Andree
1978 (Y82, WS6) - Special-Edition - Trans Am

Bild
T/A-SE

Beitrag von T/A-SE »

Hallo Andree

Mit Schaltgetrieben bin ich ja noch nicht so in Berührung gekommen, aber ich habe das hier mal abphotographiert und denk das es vielleicht hilft. Zu Punkt 61 steht „Reverse Shift“ das könnte doch der Schalter sein den Du suchst? Schau mal bitte nach ansonsten suche ich noch weiter.

Heiko

Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

.... der Schalter für die Rückfahrlichter bei dem im TA verbauten BW-T10 sitzt/saß irgendwo dort unten am Getriebe....zumindest war das bei meinem 79er der Fall....aber leider kann ich auch nichts genaueres mehr dazu sagen.......ist zulang her....
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Zanarkand1980
Beitrag von Zanarkand1980 »

Hm, ich habe gerade mal ein wenig geblättert und gelesen und etwas seltsames gefunden. Und zwar steht hier zum Thema Back-Up Lamps:

F and X Series with manual-transmission have the back-up lamp switch located on top of the steering column :eek2:

Dazu gibt es auch jeweils ein Diagramm.

Watt macht datt Ding da oben? Ich schau mir das morgen mal in Ruhe an.

Danke euch beiden.

Gruß
Andree
1978 (Y82, WS6) - Special-Edition - Trans Am

Bild
Antworten