Hilfe... was habe ich für einen Motor ???

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Atze
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2002, 12:50
Wohnort: Kaiserslautern

Hilfe... was habe ich für einen Motor ???

Beitrag von Atze »

Hallo Leute,
Kein Mensch kann mir sagen was mein TA V8 Bj. 86 für einen Motor hat.
Wer, BITTE, kann mir helfen ;(
Wie kann ich das feststellen ???

Ich suche einen anderen Vergaser, Holly oder Brock.
Hmmm... aber ohne ganaue Angabe von Motor kein Vergaser.

Die einen sagen 5,0 Liter die anderen 5,7 Liter und dann gibt es welche die erzählen mir was von TBI 400.

Was kann ich machen ???

Viele Grüße

Atze.
MadMax
Beiträge: 116
Registriert: 14.08.2002, 10:40
Wohnort: Forbach / Baden-Baden

Beitrag von MadMax »

Hi, Atze,

Also ein 400 kanns mal nicht sein, die wurden nur bis 81 serienmäßig verbaut. Und 86 gabs auch keinen 5,7 Liter-Motor in Serie. Aber guck mal im Vin-Decoder, da läßt sichs rauskriegen wenner noch Original ist : http://www.bandit-online.de/main/vindec.htm

Gruß, Mario
Bild
`78er TransAm, 400cui-Bigblock,TH350, E2-GKat
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Normalerweise müßtest Du einen 5Liter V8 haben, einen 400er TBI!? Laß Dir blos keinen Schwachsinn erzählen so was gabs noch nie!!!!
Der 86er T/A ist zu erkennen an den Gittern auf der Haube und den Luftauslässen hinter den Vorderrädern!
Heckspoiler gabs zwei, entweder den Rundumflügel aber nur unlackiert bzw. Mattschwarz oder den dezenten kleinen Flügel!
Die Felgen sind super selten, sehen ähnlich aus wie die vom normalen Firebird allerdings nach außen gewölbt mit Tiefbett im 16 Zoll Format!
Aber noch mal zu Deinem Motor, Du müßtest einen elektronischen Vergaser haben, zu erkennen am runden mittig plazierten Luftfilterkasten!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

wuahaha. 400er tbi-genau mein ding.

sobald du nen runden lufi kasten hast-wirds ne tbi sein, wenn H.O. drauf steht ein vergaser.

wegen H.O. lufikasten. wer einen hat-immer her damit

gruß

S!MON
Kristian
Beiträge: 127
Registriert: 01.10.2002, 21:10
Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)

Beitrag von Kristian »

Also mein 86'er TA hat(te) original den 5.0L TPi. Motocode LB9. In der VIN an -ich glaube 8.Stelle- ein "F". Hast du den mit Vergaser müsste da wohl ein "H" stehen..... Und was mit "400" ist Blödsinn.

Gruß Kristian
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

wenn du nur nen anderen Vergase willst, nim nen 600er oder nen 650er. passt auf beiben motoren gut, und lass dich nicht von händlern verrückt machen die eh keine ahnung haben was sie da genau verkaufen.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Für das Modeljahr 1986 gabs für den Trans Am noch keinen TPI sondern nur den 5.0 Liter High Output Motor welcher aber aufgrund technischer Probleme 1887 wieder aus dem Programm genommen wurde und dieser hat einen elektronisch gesteuerten Vergaser! Erst mitte 1986 kamen die 87er Modelle mit TPI! Die Camaros waren da etwas eher dran!

Gruß Chris

Wenn Du nen richtigen 86er hast ist Dein Heckspoiler normal Seidenglanzschwarz und nicht in Wagefarbe lackiert!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

.....hmmmmmm.....!

...das "Firebird-Red Book" von Peter C. Sessler sagt aber etwas anderes.....Modelljahr 1986: TPI, 5.0 L, LB 9; 190 PS..
...und auf der BO-Seite stehts auch.....

....was ist denn nun richtig? ;) :D


Gruß, Heiner 8)

PS:...laut ThirdGen.Org kam der TPI-Motor für das 85er Modell des Firebird/Trans Am raus...
http://www.thirdgen.org/newdesign/tech/techdb.shtml
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Kristian
Beiträge: 127
Registriert: 01.10.2002, 21:10
Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)

Beitrag von Kristian »

Hi!

So wie "PontiacV8" kenne ich das auch. Auch im "Standart catalog of Pontiac" steht es so. Und mein waschechter 86'er hatte den LB9, also 5.0L TPi.

Gruß Kristian

P.S.: Sollte ich endlich mal einen Scanner bekommen, der nix kostet, kann ich ja mal meinen knuddeligen Auslieferungsschein an den damaligen Händler zeigen. (Burns Pontiac Corp., Marlton, New Jersey)
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

EIner meiner bekannten (Patrick, einige werden ihn von meinem Treffen her kennen) fährt einen 86er T/A (vin) mit 5.0TPI !!!!!!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Fragt mal Uwe, der hat von mir nen 86er Trans Am Prospekt eingescannt, da wird kein TPI Motor offeriert!

Die entscheidende Frage hierbei ist das Modelljahr und nicht das Bausjahr!
Freilich wurde am 05.86 die ersten Tpi offiziell ausgeliefert und manche Leute hatten auch schon eher die Möglichkeit an ein solches Fahrzeug zu kommen aber offiziell wurde das Modell 86 noch mit dem 5 Liter High Output Motor ausgeliefert!
Auch Auto Motor und Sport schreibt in der zweiten Hälfte 1986 das der Trans Am für 87 jetzt mit nem TPI ausgestattet wird und hat die Fahrleistungen überdurchschnittlich gelobt!

Also bitte keine Mißverständnisse, ich versuche mich immer klar und deutlich auszudrücken deshlab auch meine Beschreibung der vorderen Kotflügel und des Heckspoilers!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

PS: Habe auch nen 1991 Trans Am wlecher 05/90 das erste mal zugelassen wurde obwohl es das Facelift erst ab 91 geben dürfte!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Z.B. bot Chevrolet im IROC-Z den TPI 1986 schon offiziell an und ein paar auserlesene Kunden konnten 1985 schon diese Motorvariante Ihr eigen nennen!
Schaut Euch einfach mal das R&T, Car und Driver Testarchiv an!
Also wenn es wirklich ein Model 1986er Trans Am ist, dann hat er die Luftauslässe hinter den Vorderrädern, keine Diamond Spoke Wheels und einen seidenglanzschwarzen Heickspoiler in Kombination mit einem 5 Liter High Output elekt. Vergaser!
Habe auch diverse US-Seiten druchgeforstet, die sind vereinzelt so schlecht, das sogar bilder von einem 88er Trans Am für 1985 angegeben wurde! Dieses Auto kann man hier auch betrachten hat unser Chef übernommen!
So konnte man dieses Auto erst ab mitte 86 kaufen!!!!

Was ich für einen meine, den Dunkelblauen mit den Diamon Spoke Wheels!

Gruß Euer Chris

PS: Habe auch einen 1985 Trans Am in Knight Rider Optik gefunden ohne Schweller usw der als GTA deklariert wurde!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Nun mal Jahrgang oder Modelljahr hin oder her.
Entscheidend ist doch das Jahr in der VIN, fragt sich dann nur ob Motor und andere Optionen werksmäßig sind, oder später von irgendjemandem nachgerüstet wurden.

Oder seid ihr anderer Meinung?

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Ich bin absolut Deiner Meinung! Ich glaube das GM selber oft keinen konkreten Plan hatte wie Sie Ihre Auto zusammensetzen sollten und was Sie so alles aus dem Regal nahmen!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Hab mich nochmals exzessiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen!

1.US-Prospekt von anfang 1986 bietet TPI nicht an!
2.US-Prospekt von Druck März 1986 bietet TPI an!
3.Canada Prospekt von ende 85 mach Vorankündigung für den TPI!

Fazit nach Rücksprache mit jemanden der sich in den USA akribisch mit den F-Bodys beschäfftigt:

-Mitte bis Ende 1985 kamen vereinzellt Vorserien TPI´s schon in den Umlauf! Das Prestige gewisser Leute, you know!?
-Anfang 86 keine Veränderung
-Ab ca. 04.86 wurden die Autos dann offiziell ausgeliefert wobei die meisten dann schon ins Modelljahr 87 reinfielen!

Bei Chevrolet hingegen war die Sache TPI schon ab Anfang 86 klar definiert!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Antworten