Und wieder mal eine Frage zum 305´er TBI Motor eines 87´er Caprice.
Heute war ich daran am schrauben und vorher hat der Wagen schon immer etwas Kühlwasser verloren.
Na ja, als ich oben auf dem Motorblock eine kleine Kühlwasserlache entdeckte und am scheinbar dafür verantwortlichen Schlauch wackelte hatte ich ihn auch schon in der Hand

Hier ein Bild:

Da wo der grüne Pfeil hin zeigt ist der ehemalige Schlauchanschluss, der silberne Ring ist der Rest der noch im Motorblock steckt

Der Schlauch (roter Pfeil) ist der, der da mal saß und führt zur Heizung (blauer Pfeil).
Jetzt die Frage:
Muss das neue Teil metrisch oder zöllig sein ?
Welche Größe und Steigung hat der Rest, der noch im Motorblock steckt ?
Morgen holen wir den Rest zwar raus aber vorher könnte man ja ggf. schon mal Ersatz besorgen sofern es metrisch ist !?
MFG. Mike