ECM kalibrieren?!?
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ECM kalibrieren?!?
Hallo,
ich möchte gerne wissen, wie ich mein ECM kalibrieren kann, sprich wie der richtige GM Fahrzyklus für den LHO ist. Und zwar bitte den authentischen!
Mein ECM hat leider dank offengelassener Heckklappe in der Garage seine Adaption verloren.
Also nicht was bei Mutterns Bekannten seinem Kumpel mal funktioniert hat.
Danke im voraus!
Alex
ich möchte gerne wissen, wie ich mein ECM kalibrieren kann, sprich wie der richtige GM Fahrzyklus für den LHO ist. Und zwar bitte den authentischen!
Mein ECM hat leider dank offengelassener Heckklappe in der Garage seine Adaption verloren.
Also nicht was bei Mutterns Bekannten seinem Kumpel mal funktioniert hat.
Danke im voraus!
Alex

97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Alex,
GM gibt in seinen Service Manuals keinen Fahrzyklus nach dem Abklemmen oder nach einer entladenen Batterie an!
Ich habe mich in so einem Fall immer an die folgende Anleitung von Thirdgen.org (Verfasser: Vader) gehalten und noch nie irgendwelche Probleme gehabt:
"Reconnect the battery. When you first start the engine after clearing the ECM, the engine will operate with base parameters programmed into the ECM PROM. These parameters may not be optimum for your engine, but the ECM will enter a Block Learn Mode soon after the engine is warm and enters Closed Loop Mode. The ECM will write new data tables specific to your engine and will eventually rely on those tables instead of the base tables of the factory program. You can expedite this process by driving the car for 20 minutes under varying conditions to allow the ECM to initialize. Or you can wait and drive the car normally at your convenience. The BLM tables are constantly being updated as sensor input ranges change, but the greatest change will occur within the first twenty minutes of Closed Loop operation."
Gruß
Jens
GM gibt in seinen Service Manuals keinen Fahrzyklus nach dem Abklemmen oder nach einer entladenen Batterie an!
Ich habe mich in so einem Fall immer an die folgende Anleitung von Thirdgen.org (Verfasser: Vader) gehalten und noch nie irgendwelche Probleme gehabt:
"Reconnect the battery. When you first start the engine after clearing the ECM, the engine will operate with base parameters programmed into the ECM PROM. These parameters may not be optimum for your engine, but the ECM will enter a Block Learn Mode soon after the engine is warm and enters Closed Loop Mode. The ECM will write new data tables specific to your engine and will eventually rely on those tables instead of the base tables of the factory program. You can expedite this process by driving the car for 20 minutes under varying conditions to allow the ECM to initialize. Or you can wait and drive the car normally at your convenience. The BLM tables are constantly being updated as sensor input ranges change, but the greatest change will occur within the first twenty minutes of Closed Loop operation."
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
auf Deutsch steht da das Du Dein Auto einfach fahren sollst, sobald der Motor warm wird und das ECM in den Modus closed loop wechselt werden die entsprechenden Sensordaten in die Tabellen geschrieben.
Du muß Dir das so vorstellen: GM hat deinem ECM einen Grundstock an Daten mitgegeben, mit denen der Motor normalerweise laufen sollte.....
Treten nun im Laufe des Motorlebens Veränderungen auf (Verschleiß) passt das ECM diese Daten an und legt dazu Tabellenwerte ab.
Das passiert permanent sobald der Motor warm ist, verstärkt aber nach den ersten 20min
Unter normalen Umständen, bei einem ordentlich gewarteten Motor merkt man das kaum bis gar nicht!
Ich hatte z.B. bei meinem 3,1L niemals diese oft beschriebenen Probleme. Beim 4th gen schon gar nicht
Du muß Dir das so vorstellen: GM hat deinem ECM einen Grundstock an Daten mitgegeben, mit denen der Motor normalerweise laufen sollte.....
Treten nun im Laufe des Motorlebens Veränderungen auf (Verschleiß) passt das ECM diese Daten an und legt dazu Tabellenwerte ab.
Das passiert permanent sobald der Motor warm ist, verstärkt aber nach den ersten 20min
Unter normalen Umständen, bei einem ordentlich gewarteten Motor merkt man das kaum bis gar nicht!
Ich hatte z.B. bei meinem 3,1L niemals diese oft beschriebenen Probleme. Beim 4th gen schon gar nicht
Gruß Tom
ob ich gut Bescheid weiss möchte ich mal dahingestellt lassen.... andere wissen bedeutend mehr
Nein, ich habe mir 1991 meinen ersten Ami, einen Pontiac Fiero zugelegt. Internet gab es (noch) nicht und fragen konnte ich auch kaum jemanden...... also.....
alles selber probieren, Bücher kaufen, lesen usw.....
Das was ich oben zum Anlernen geschrieben habe ist allerdings auch nur grob formuliert......
Bei den Leuten die Probleme nach dem Abklemmen der Batterie haben, wette ich das zu 100% irgendwas nicht koscher ist am Motor und seiner Elektrik! Denn, diese geheimnissvollen Anlernprozeduren können ja wohl nicht so von GM gewollt sein....... stell Dir vor die machen das mit jedem Neuwagen

Nein, ich habe mir 1991 meinen ersten Ami, einen Pontiac Fiero zugelegt. Internet gab es (noch) nicht und fragen konnte ich auch kaum jemanden...... also.....
alles selber probieren, Bücher kaufen, lesen usw.....
Das was ich oben zum Anlernen geschrieben habe ist allerdings auch nur grob formuliert......
Bei den Leuten die Probleme nach dem Abklemmen der Batterie haben, wette ich das zu 100% irgendwas nicht koscher ist am Motor und seiner Elektrik! Denn, diese geheimnissvollen Anlernprozeduren können ja wohl nicht so von GM gewollt sein....... stell Dir vor die machen das mit jedem Neuwagen

Gruß Tom
- J.C. Denton
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Ich hab wie schon gesagt auch jedesmal das Problem.
Hatte mit meinem ECM ja schon so n Abenteuer erlebt.
Jetzt hab ich ein neues und der Motor geht beim Abbremsen und in Kurve einfach ganz gerne mal aus, heisst, Drehzahl geht auf 500 runter, dann zieht er die ruckartig auf 1100, geht wieder runter, wieder hoch, manchmal kackt der Motor dann ab und ich muss neu starten.
Mit dem Test-ECM hatte ich das auch, war nach Zündung neu einstellen weg.
Das kann doch nicht sein das ich die schon wieder neu einstellen muss, nur weil ich jetzt schon wieder n anderes ECM hab oder?
Das wird lustig morgen auf dem Weg nach Meerbusch... X(
Hatte mit meinem ECM ja schon so n Abenteuer erlebt.
Jetzt hab ich ein neues und der Motor geht beim Abbremsen und in Kurve einfach ganz gerne mal aus, heisst, Drehzahl geht auf 500 runter, dann zieht er die ruckartig auf 1100, geht wieder runter, wieder hoch, manchmal kackt der Motor dann ab und ich muss neu starten.
Mit dem Test-ECM hatte ich das auch, war nach Zündung neu einstellen weg.
Das kann doch nicht sein das ich die schon wieder neu einstellen muss, nur weil ich jetzt schon wieder n anderes ECM hab oder?
Das wird lustig morgen auf dem Weg nach Meerbusch... X(
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Hmm in meinem '88er Service Manual steht das :
"To 'teach' the vechicle, make sure the engine is at operating temperature, and drive at part throttle, with moderate acceleration and idle conditions, until normal performance returns"....
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass es bei mir immer sehr viel bringt wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse bis der Lüfter angeht, wieder ausgeht, und nochmal angeht.
Das ist übrigens die Prozedur die im Service Manual für einen '87er Pontiac Grand Prix V6 2.8 angegeben ist.
@Fierotom
vorstellen kann ich mir auch nicht dass das so gewollt ist, aber merkwürdig ist doch, dass es nur die V6 betrifft.
Kann doch nicht sein, dass bei allen V6 irgendwas am Motor nicht ok ist.
"To 'teach' the vechicle, make sure the engine is at operating temperature, and drive at part throttle, with moderate acceleration and idle conditions, until normal performance returns"....
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass es bei mir immer sehr viel bringt wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse bis der Lüfter angeht, wieder ausgeht, und nochmal angeht.
Das ist übrigens die Prozedur die im Service Manual für einen '87er Pontiac Grand Prix V6 2.8 angegeben ist.
@Fierotom
vorstellen kann ich mir auch nicht dass das so gewollt ist, aber merkwürdig ist doch, dass es nur die V6 betrifft.
Kann doch nicht sein, dass bei allen V6 irgendwas am Motor nicht ok ist.
- J.C. Denton
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Aaaahh...da war doch was! JETZT weiss ich wie ich das beim letzten Mal wegbekommen hab!
Ich hatte nämlich klugerweise das Licht mal angelassen und als ich starten wollte ging das nicht mehr.
Hab mir dann Starthilfe geben lassen und dann bin ich erstmal zur Handwaschstrasse gefahren und hab den Wagen mal ordentlich sauber geschrubbt. Hat so 20 Minuten gedauert.
Dabei hab ich die ganze Zeit den Motor laufen lassen, von wegen Batterie wieder aufladen und so. Erst DANACH war es weg!
Danke Sebastian für die Gedächtnisauffrischung!

Ich hatte nämlich klugerweise das Licht mal angelassen und als ich starten wollte ging das nicht mehr.
Hab mir dann Starthilfe geben lassen und dann bin ich erstmal zur Handwaschstrasse gefahren und hab den Wagen mal ordentlich sauber geschrubbt. Hat so 20 Minuten gedauert.
Dabei hab ich die ganze Zeit den Motor laufen lassen, von wegen Batterie wieder aufladen und so. Erst DANACH war es weg!
Danke Sebastian für die Gedächtnisauffrischung!



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Ja das verstehe ich auch nicht weil es ja schon sehr viele gibt mit diesem Problem!
Ok ich habe meinen Motor gemacht Kopfdichtung und alles was so gemacht werden musste.
Aber er hat auch keinen Fehler .
Er läuft sonst auch echt super nur halt wenn ich anhalte oder sehr langsam abbiege geht er meist aus !
Ja ich werde heute noch mal damit beschäftigen.
Gruss Till
Ok ich habe meinen Motor gemacht Kopfdichtung und alles was so gemacht werden musste.
Aber er hat auch keinen Fehler .
Er läuft sonst auch echt super nur halt wenn ich anhalte oder sehr langsam abbiege geht er meist aus !
Ja ich werde heute noch mal damit beschäftigen.
Gruss Till
@Sebastian
warum sollen die nicht alle nicht okay sein? Immerhin sind die Autos schon 14 Jahre alt (und mehr).....
Warum hatte ich das Problem bei keinem meiner V6er?
Wenn ich schon beobachte wieviele hier im Forum mit defektem Thermostaten und verstellter Zündung rumfahren!
Erstens kann das ECM niemals einen richtigen Warmlaufzyklus duchfahren wenn der Motor gar nicht richtig warm wird...... und mit einer verstellten Zündung ist das auch so eine Sache..... (nur Beispiele, kann natürlich immer was anderes sein)
Wenn ich überleg wie oft ich bei meinem 92er V6 die Batterie in den 6 Jahren abgeklemmt hatte.....
warum sollen die nicht alle nicht okay sein? Immerhin sind die Autos schon 14 Jahre alt (und mehr).....
Warum hatte ich das Problem bei keinem meiner V6er?
Wenn ich schon beobachte wieviele hier im Forum mit defektem Thermostaten und verstellter Zündung rumfahren!
Erstens kann das ECM niemals einen richtigen Warmlaufzyklus duchfahren wenn der Motor gar nicht richtig warm wird...... und mit einer verstellten Zündung ist das auch so eine Sache..... (nur Beispiele, kann natürlich immer was anderes sein)
Wenn ich überleg wie oft ich bei meinem 92er V6 die Batterie in den 6 Jahren abgeklemmt hatte.....
Gruß Tom
- J.C. Denton
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Lösung meines Problems: Im Stand einfach mal 15 Minuten laufenlassen, bis er über 100°C Temperatur hat, dann geht der Lüfter an. Danach einfach n bisschen fahren bis die Temperatur etwas runtergegangen ist und schon ist die Sache erledigt.
Jetzt läuft er bestens mit Top-Werten!
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So einmal muss ich noch was zum ECM sagen!
Also ich hatte ja meinen Motor gemacht und als er wieder zusammen war die Zündung eingestellt .
Auf 10° vor OT!!
Habe jetzt viel ausprobiert weil er ja immer wieder aus geht .Habe immer gedacht es liegt am ECM.
Habe eben noch mal meine Zündung überprüft und siehe da sie war voll verstellt.
Habe sie jetzt noch mal eingestellt und er läuft so super und macht keine zicken mehr.
Also die Zündung ist echt das A und O !!
Gruss Till
Also ich hatte ja meinen Motor gemacht und als er wieder zusammen war die Zündung eingestellt .
Auf 10° vor OT!!
Habe jetzt viel ausprobiert weil er ja immer wieder aus geht .Habe immer gedacht es liegt am ECM.
Habe eben noch mal meine Zündung überprüft und siehe da sie war voll verstellt.
Habe sie jetzt noch mal eingestellt und er läuft so super und macht keine zicken mehr.
Also die Zündung ist echt das A und O !!
Gruss Till
- J.C. Denton
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Komischerweise schein es nur die 3.1er zu betreffen. Beim 2.8er und unzähligen Abklemmen der Batterie ist mir das nie passiert.
Andreas
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If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible