zündung 2,8 v6
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zündung 2,8 v6
hallo kann mir mal einer sagen bitte wieviel grad die zündung beim 2,8 ist .danke euch im voraus.
bis dene mal
bis dene mal
10° vor OT laut Bandit-Online-Suchfunktion.
> http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7 da steht noch mehr dazu, vielleicht interessant für dich.
Marcel
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Marcel
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thx f-bandit hab mir das mal durchgelesen und nur bömische dörfer was soll ich da jetzt abklemmen oder brücken das ich den einstellen kann
ich bin doof und steh dazu
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- Mike
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Dann lass das lieber eben machen 
Wieviel Grad die Zündung haben muss steht auf diesen länglichen flachen weißen Aufkleber im Motorraum. Ich glaube beim V6 8°.
MFG. Mike

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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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also war inner werkstadt mit dem teil in einer sogenannten us werkstadt die wollten mir die zündung so einstellen ohne was zu brücken oder abzuklemmen ,opel hat mich gleich weggeschickt.
also hilfe kann mir einer helfen das ich das selbst hinbekomm wer wichtig.
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jo ne zündpistole hab ich muß nur einer sagen was ich brücken oder abklemmen soll dan ist das ken problem.
gruss uli
gruss uli
Du hast zwei möglichkeiten, entweder den Verbindungsstecker vom Verteiler zum ECM abziehen (an der Motorraumtrennwand in der nähe des Verteilers ist eine einpolige steckverbindung) hast den richtigen abgezogen siehst das auch beim reinblitzen, so lange die verbindung zum ECM besteht ist die Timingmarkierung außerhalb des Zackenbleches.
Oder du brückst an dem Diagnosestecker im Fhz. die Kontakte A und B. Auf der Startseite unter Techs'n Specs >Diagnose Tool findest ein Bild wie das ausschaut.
Ist nun die verbindung zum ECM unterbrochen kann der Zündzeitpunkt eingestellt werden (bei warmen Motor).
Dazu die Klemmschrauben am Verteilerfuß lösen und unterm Blitzen den verteiler in millimeterweise nach rechts oder links verdrehen bis die 10grad vor OT auf dem Zackenblech erreicht sind (klemmschrauben anziehen) fertig, Motor aus steckverbindung wieder zusammen oder Brücke am Diagnoseteil entfernen.
Durch die trennung der verbindung zum ECM kann ein fehlercode gesetzt werden, den durch Batterie abklemmen wieder löschen.
PS: in einem anderen Bericht von Dir hast ja geschrieben das die Engine Soon sowieso ständig leuchtet (das ist ein fehlercode) also bevor Du die Zündeinstellung machst lies erstmal die fehlercode aus !!
Die anleitung dazu findest auch auf der Startseite !
Oder du brückst an dem Diagnosestecker im Fhz. die Kontakte A und B. Auf der Startseite unter Techs'n Specs >Diagnose Tool findest ein Bild wie das ausschaut.
Ist nun die verbindung zum ECM unterbrochen kann der Zündzeitpunkt eingestellt werden (bei warmen Motor).
Dazu die Klemmschrauben am Verteilerfuß lösen und unterm Blitzen den verteiler in millimeterweise nach rechts oder links verdrehen bis die 10grad vor OT auf dem Zackenblech erreicht sind (klemmschrauben anziehen) fertig, Motor aus steckverbindung wieder zusammen oder Brücke am Diagnoseteil entfernen.
Durch die trennung der verbindung zum ECM kann ein fehlercode gesetzt werden, den durch Batterie abklemmen wieder löschen.
PS: in einem anderen Bericht von Dir hast ja geschrieben das die Engine Soon sowieso ständig leuchtet (das ist ein fehlercode) also bevor Du die Zündeinstellung machst lies erstmal die fehlercode aus !!
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O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
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aus praktischer Erfahrung mit den 2,8L V6er würde ich eine Zündung von 12° empfehlen!
Ja ich weiß, es steht 10° auf dem Sticker, aber mit 12° läuft er wirklich etwas besser, zumal wir hier besseres (Normal)Benzin haben als es die Amis an minimaler Qualität vorgesehen haben bei den 10° - Grund: Klopffestigkeit!
Einige Kollegen sind damals sogar auf 14° gegangen...
Bei so starker Frühzündung aber auf keinen Fall das EGR totlegen!!!
Ja ich weiß, es steht 10° auf dem Sticker, aber mit 12° läuft er wirklich etwas besser, zumal wir hier besseres (Normal)Benzin haben als es die Amis an minimaler Qualität vorgesehen haben bei den 10° - Grund: Klopffestigkeit!
Einige Kollegen sind damals sogar auf 14° gegangen...
Bei so starker Frühzündung aber auf keinen Fall das EGR totlegen!!!
Gruß Tom