zündung 2,8 v6

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firebird uli
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zündung 2,8 v6

Beitrag von firebird uli »

hallo kann mir mal einer sagen bitte wieviel grad die zündung beim 2,8 ist .danke euch im voraus.

bis dene mal
F-Bandit
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Beitrag von F-Bandit »

10° vor OT laut Bandit-Online-Suchfunktion.
> http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7 da steht noch mehr dazu, vielleicht interessant für dich.

Marcel
firebird uli
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Beitrag von firebird uli »

thx f-bandit hab mir das mal durchgelesen und nur bömische dörfer was soll ich da jetzt abklemmen oder brücken das ich den einstellen kann

ich bin doof und steh dazu
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Mike
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Beitrag von Mike »

Dann lass das lieber eben machen ;)
Wieviel Grad die Zündung haben muss steht auf diesen länglichen flachen weißen Aufkleber im Motorraum. Ich glaube beim V6 8°.


MFG. Mike
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

@ Aber Mike
Wir wollen doch nicht vom göttlichen Pfad abkommen :D
es sind nach wie vor: 10grad

am Sonntag wird wieder schön brav zur messe gegangen :gg:
O. C.

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firebird uli
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Beitrag von firebird uli »

also war inner werkstadt mit dem teil in einer sogenannten us werkstadt die wollten mir die zündung so einstellen ohne was zu brücken oder abzuklemmen ,opel hat mich gleich weggeschickt.

also hilfe kann mir einer helfen das ich das selbst hinbekomm wer wichtig.
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Sehr sehr traurig, für ne sogenannte US-Werkstatt !!
Hast denn dafür eine Zündzeitpistole daheim, ohne geht es nicht.
O. C.

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Beitrag von firebird uli »

jo ne zündpistole hab ich muß nur einer sagen was ich brücken oder abklemmen soll dan ist das ken problem.


gruss uli
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Du hast zwei möglichkeiten, entweder den Verbindungsstecker vom Verteiler zum ECM abziehen (an der Motorraumtrennwand in der nähe des Verteilers ist eine einpolige steckverbindung) hast den richtigen abgezogen siehst das auch beim reinblitzen, so lange die verbindung zum ECM besteht ist die Timingmarkierung außerhalb des Zackenbleches.
Oder du brückst an dem Diagnosestecker im Fhz. die Kontakte A und B. Auf der Startseite unter Techs'n Specs >Diagnose Tool findest ein Bild wie das ausschaut.
Ist nun die verbindung zum ECM unterbrochen kann der Zündzeitpunkt eingestellt werden (bei warmen Motor).
Dazu die Klemmschrauben am Verteilerfuß lösen und unterm Blitzen den verteiler in millimeterweise nach rechts oder links verdrehen bis die 10grad vor OT auf dem Zackenblech erreicht sind (klemmschrauben anziehen) fertig, Motor aus steckverbindung wieder zusammen oder Brücke am Diagnoseteil entfernen.
Durch die trennung der verbindung zum ECM kann ein fehlercode gesetzt werden, den durch Batterie abklemmen wieder löschen.

PS: in einem anderen Bericht von Dir hast ja geschrieben das die Engine Soon sowieso ständig leuchtet (das ist ein fehlercode) also bevor Du die Zündeinstellung machst lies erstmal die fehlercode aus !!
Die anleitung dazu findest auch auf der Startseite !
O. C.

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stefanHH
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Beitrag von stefanHH »

hat mal jemand ein Bild von der Steckverbindung die man trennen muss? ich weiss nicht ob ich die richtige erwischt hab!
:fest:
firebird uli
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Beitrag von firebird uli »

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büdde schön

gruß uli
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

aus praktischer Erfahrung mit den 2,8L V6er würde ich eine Zündung von 12° empfehlen!
Ja ich weiß, es steht 10° auf dem Sticker, aber mit 12° läuft er wirklich etwas besser, zumal wir hier besseres (Normal)Benzin haben als es die Amis an minimaler Qualität vorgesehen haben bei den 10° - Grund: Klopffestigkeit!

Einige Kollegen sind damals sogar auf 14° gegangen...

Bei so starker Frühzündung aber auf keinen Fall das EGR totlegen!!!
Gruß Tom
stefanHH
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Beitrag von stefanHH »

ok, dann wars doch richtig. Ich habe auch das dumme Gefühl, das meiner mit 12gead bessr läuft. Hatte einen Wert zwischen 10-12 grad beim messen und hab ihn dann etwas runtergedreht, finde aber er läuft etwas unrund und verbraucht auf einmal viel mehr hä??
:fest:
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

sicher braucht er mehr bei Spätzündung....... aber nicht literweise :D
Es fehlt dann halt etwas Leistung und Du gibst automatisch mehr Gas
Gruß Tom
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