Ich dreh gleich durch
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Ich dreh gleich durch
Hallo, habe ein merkwürdiges Problem bei meinem Bird,(3,1 - 92er ). Von meiner Vorderachse kommen von der Beifahrerseite merkwürdige Knackgeräusche. Es hört sich an, als ob eine Feder verrostet ist, oder irgendwas locker ist und schlägt auf Metall. Die Geräusche sind mittlerweile sehr laut, sodaß sich alle Leute umdrehen. Schon beim reinsetzten in den Wagen gehts los. Habe immer regelmäßig absgeschmiert. daran liegts sicher nicht. Was ist da nur los??? Stoßdämpfer?? Feder?? Oder schlimmeres??? Bin für jeden Hinweis dankbar.
**********Keep on cruising**********
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- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
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- Wohnort: Bremen
Knackt das wenn du lenkst oder wenn der Wagen einfedert !?
Knackt es auch im Stand wenn du lenkst oder du mal den Wagen wippst !?
Sicher, das kann alles sein . . .
MFG. Mike
Knackt es auch im Stand wenn du lenkst oder du mal den Wagen wippst !?
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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- Mike
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Na wunderbar !
Also eine geeignete Person zum wippen finden und dann unter´s Auto legen und gucken, fühlen und horchen wo´s knackt, ggf. den Wagen mit der Vorderachse auf einen Kantstein stellen damit du da mehr Platz drunter hast.
MFG. Mike
Also eine geeignete Person zum wippen finden und dann unter´s Auto legen und gucken, fühlen und horchen wo´s knackt, ggf. den Wagen mit der Vorderachse auf einen Kantstein stellen damit du da mehr Platz drunter hast.
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hatte am camaro mal so etwas ähnliches, allerdings hinten. es lag an der feder, die bei be-bzw- entlastung sich leicht verdreht und dadurch für unangenehme knackgeräusche sorgte. abhilfte schaffte: entlasten der feder, sprich hochbocken und an den berührflächen und punkten schmieren... aber zur sicherheit wie schon erwähnt: nen kumpel suchen und den knacker finden
grüßle formula

grüßle formula
under construction.....
hallo,
also das problem existiert bei mir schon seit längerem.
ursache: feder vorn verdreht d.h. es gibt einen unteren "anschlagpunkt" für die feder und von dem war sie bei mir ca 3 cm weg so das sie beim ausfedern immer aus ihrem sitz rutscht und *boing* *knacks* und das sehr laut.
leider liess sich die feder nicht in ihren alten sitz zurückdrehen, die sitz so fest auch bei völlig ausgefertem rad. abhilfe soll ein federspanner schaffen. allerdings habe ich noch keinen gefunden der sich beim bird anbringen lässt weil die feder total verbaut ist und nur ca 2 windungen rausgucken
selbst 3 erfahrene kfz-meister haben keine abhilfe gefunden. den achsschenkel abschrauben würde helfen aber ob ich den wieder rankriege...
vieleicht hat einer ne idee...
also das problem existiert bei mir schon seit längerem.
ursache: feder vorn verdreht d.h. es gibt einen unteren "anschlagpunkt" für die feder und von dem war sie bei mir ca 3 cm weg so das sie beim ausfedern immer aus ihrem sitz rutscht und *boing* *knacks* und das sehr laut.
leider liess sich die feder nicht in ihren alten sitz zurückdrehen, die sitz so fest auch bei völlig ausgefertem rad. abhilfe soll ein federspanner schaffen. allerdings habe ich noch keinen gefunden der sich beim bird anbringen lässt weil die feder total verbaut ist und nur ca 2 windungen rausgucken

selbst 3 erfahrene kfz-meister haben keine abhilfe gefunden. den achsschenkel abschrauben würde helfen aber ob ich den wieder rankriege...
vieleicht hat einer ne idee...
OLDSCHOOL IS IMMA COOL
92er Firebird / 70er Plymouth Satellite / 93er Corvette / 95er Pontiac Sunfire

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achso ich fahr jetzt schon seit 8000 km so,
egal macht halt *boing* *ächz* *knacks* ich sag immer - anspringen soll er!
wenn es eine lösung fürs zurückdrehen der feder gibt, werde ich abhilfe schaffen bis dahin muss es so gehen brauche den wagen als alltagsauto.
ausserdem der bird ist solide gebaut bei einem golf würde ich mir eher sorgen machen.
egal macht halt *boing* *ächz* *knacks* ich sag immer - anspringen soll er!
wenn es eine lösung fürs zurückdrehen der feder gibt, werde ich abhilfe schaffen bis dahin muss es so gehen brauche den wagen als alltagsauto.
ausserdem der bird ist solide gebaut bei einem golf würde ich mir eher sorgen machen.
OLDSCHOOL IS IMMA COOL
92er Firebird / 70er Plymouth Satellite / 93er Corvette / 95er Pontiac Sunfire

92er Firebird / 70er Plymouth Satellite / 93er Corvette / 95er Pontiac Sunfire
Wieso keine Federspanner gefunden ?
die Spanner für deutsche Fahrzeuge gehen, mußt halt mit 2 Stück arbeiten. die passen schon ein stück oben in die Domhülse rein, die krallen gehen zwar nur zu 85% um die dicke Feder aber ist noch sicher, ich mach das schon einige jahre so !
Aber lasst bloß die Finger vom unteren Dreieckslenker !!!
Hast die Feder schon mal entspannt gesehen, die is bald doppelt so lang.
Ein bekannter konnte damals nicht abwarten und hat es auch mal mit der demontage des unteren Lenkers probiert, zum glück hatte er ein ungutes Gefühl dabei und stand seitlich neben der Tür, als die Feder raussprang hat sie die halbe Werkbank demoliert.
Ich glaub Er wär hin gewesen wenn er sie abbekommen hätte.
Ps: normalerweise verdrehen sich die Federn vorn nicht, solange die Domlager noch schmierung haben und in ordnung sind. Wenn sie fest sind verdreht sich die Feder !!
die Spanner für deutsche Fahrzeuge gehen, mußt halt mit 2 Stück arbeiten. die passen schon ein stück oben in die Domhülse rein, die krallen gehen zwar nur zu 85% um die dicke Feder aber ist noch sicher, ich mach das schon einige jahre so !
Aber lasst bloß die Finger vom unteren Dreieckslenker !!!
Hast die Feder schon mal entspannt gesehen, die is bald doppelt so lang.
Ein bekannter konnte damals nicht abwarten und hat es auch mal mit der demontage des unteren Lenkers probiert, zum glück hatte er ein ungutes Gefühl dabei und stand seitlich neben der Tür, als die Feder raussprang hat sie die halbe Werkbank demoliert.
Ich glaub Er wär hin gewesen wenn er sie abbekommen hätte.
Ps: normalerweise verdrehen sich die Federn vorn nicht, solange die Domlager noch schmierung haben und in ordnung sind. Wenn sie fest sind verdreht sich die Feder !!
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Danke, danke Leute, ist ja prima..... Ich kann doch nicht täglich mit diesem BOING, KNACK rumfahren. Die Leute denken, außen hui und innen pfui!! Nene, da muß etwas getan werden. Werde am Montag mal in eine Ami-Werkstatt nach Mainz fahren. Vieleicht haben die eine Idee, wie ich die Feder wieder gedreht bekomme. So eine schei... ich glaubs nicht!! Habe schon bei PIKA nachgefragt nach 2 neuen Federn (verstärkt). Werde wohl austauschen lassen, wenns nicht zu teuer ist.
Bis denne, gute Fahrt und ich geb Bescheid, was die Werkstatt am Montag dazu sagt.
KEEP ON CRUISING******
Bis denne, gute Fahrt und ich geb Bescheid, was die Werkstatt am Montag dazu sagt.
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wenn der Federspanner nicht hilft
also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ein Spanngurt mit Ratsche sehr hilfreich ist wenn man mit dem Federspanner nicht an die Feder rankommt. Am besten man nimmt zwei,möglichst breite und setzt sie auf der Feder gegenüber an und kann die Feder nun schön bis zum Anschlag zusammenziehen.
Beim Einsetzen sollte man aber wieder etwas vorsichtiger sein da das lösen der Spanngurte meist nur schlagartig passiert.
Gruß Uwe V8
Beim Einsetzen sollte man aber wieder etwas vorsichtiger sein da das lösen der Spanngurte meist nur schlagartig passiert.
Gruß Uwe V8

