Hi Leute,
habe seit heute Probleme meinen 3.1 91´Bird zu starten.
Am Freitag abgestellt, und heute sprang er erst nach 20 Versuchen an.
Erst nur ..klack..klack.. dann drehte er mal kurz die Kurbelwelle und dann wieder nicht.
Das Autoradio wollte auch plötzlich den Code haben, das bedeutet der Wagen hatte für länger keinen Saft.
Die Batterieanzeige zeigte ca. 8,5V an, bei eingeschalteter Zündung sollte sie aber eigentlich bei ca. 12V liegen.
Nun ja, irgendwann stand sie plötzlich wieder bei 12V und der Wagen sprang auch sofort an.
Bin dann ca. 30km zur Arbeit und nach knapp 3 Stunden nochmal probiert: Wagen sprang ohne Mucks an.
Weitere 3 Stunden später aber wieder das selbe Problem. Auch jetzt wieder: Batterie bei 8,5V.
Irgendwann ging es dann wieder und ich bin nach hause. Wieder 2 Stunden gewartet: Batterie bei 8,5V.
Was glaubt ihr? Batterie hinüber oder Problem mit der Elektrik?
Gruß
Chip
*Der hofft morgen zur Arbeit zu kommen*
Startprobleme. Batterieanzeige bei 8,5V
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wenn die Zündung an is, aber der Motor aus, ist kein Ladestrom vorhanden, weil ja nix lädt - die angezeigte Spannung ist also die Batterie-Spannung
Die Bat is natürlich mal der erste Anlaufpunkt; da das Problem nicht immer auftritt, wird wohl n Batterie-Test ned sehr aussagekräftig sein (vielleicht geht sie ja grad im moment vom Test...), also würd ichs paar Tage mit ner anderen probieren
denkbar wäre auch ein Masseproblem; müsste dann der Masseanschluss der Batterie sein, der vergammelt is
Die Bat is natürlich mal der erste Anlaufpunkt; da das Problem nicht immer auftritt, wird wohl n Batterie-Test ned sehr aussagekräftig sein (vielleicht geht sie ja grad im moment vom Test...), also würd ichs paar Tage mit ner anderen probieren
denkbar wäre auch ein Masseproblem; müsste dann der Masseanschluss der Batterie sein, der vergammelt is
Was ist bei laufendem Motor ? Wenn Motor - und damit auch Lichtmaschine - laufen, muß Ladestrom selbst bei
mitlaufenden Stromverbrauchern noch mind. 13,8 Volt sein. WEnn das nicht ist, sieht es nach LiMa aus. Wenn das okay ist, sieht es eher n i c h t nach LiMa aus, sondern nach Batterie. Wenn nach längerer Fahrt Batterie genug Saft hat, aber nach ein paar Stunden wieder breit ist (erkennst Du auch am Sichtfenster - muß grün sein), dann raus und neue rein.
Gruß
Dietrich
mitlaufenden Stromverbrauchern noch mind. 13,8 Volt sein. WEnn das nicht ist, sieht es nach LiMa aus. Wenn das okay ist, sieht es eher n i c h t nach LiMa aus, sondern nach Batterie. Wenn nach längerer Fahrt Batterie genug Saft hat, aber nach ein paar Stunden wieder breit ist (erkennst Du auch am Sichtfenster - muß grün sein), dann raus und neue rein.
Gruß
Dietrich
- Mister.T
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- Ride: NEA TG 70
- Ride: 1999er Camaro Z28
2012 Hyundai Veloster - Wohnort: NEAndertal
Batteriekontakte ??
Schau Dir mal Deine Batteriekontakte an. Gegebenenfalls blank machen und mit Polfett einschmieren und fest verschrauben.
Hatte so ein Problem mal bei meinem Fiero. Mal ging er, dann wieder nicht. War ein schlechter Kontakt bzw. es hatte sich ein Übergangswiderstand gebildet durch Schmutz und Oxidation.
Gruß Thomas
Hatte so ein Problem mal bei meinem Fiero. Mal ging er, dann wieder nicht. War ein schlechter Kontakt bzw. es hatte sich ein Übergangswiderstand gebildet durch Schmutz und Oxidation.
Gruß Thomas
Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end...
Danke erstmal für die Tipps.
@dk1601
Ja, wenn der Wagen endlich läuft, steht die Spannung bei ca. 13,8 Volt. Wenn ich den Wagen ausmache, springt er in der Regel auch sofort wieder an.
Nur wenn er länger steht nicht.
@Mister T.
Batteriekontakte reinigen wäre auch noch eine Möglichkeit. Werde ich mal testen.
Gruß
Chip
@dk1601
Ja, wenn der Wagen endlich läuft, steht die Spannung bei ca. 13,8 Volt. Wenn ich den Wagen ausmache, springt er in der Regel auch sofort wieder an.
Nur wenn er länger steht nicht.
@Mister T.
Batteriekontakte reinigen wäre auch noch eine Möglichkeit. Werde ich mal testen.
Gruß
Chip