Fragen zur Inspektion!!!!!!!!!!!!

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Joapachu
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Fragen zur Inspektion!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Joapachu »

Hallo ich wollte am Wochenende eine grosse Inspektion an meinem Bird vornehmen (Bj.95 3,4 l) Kann mir jemand sagen wo sich der Filter für das Automatikgetriebe befindet und ob irgendwie am Differenzial auch Öl aufgefült werden muss? Habe da sowas gehört! Wäre toll wenn sich jemand damit auskennt.......!
Gruss Rob.
Jens
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Beitrag von Jens »

Der Automatikgetriebeölfilter sitzt unter der Getriebeölwanne. Musst also die Wanne abnehmen.

Bei der Hinterachse sitzt an der Seite eine Schraube mit Vierkant, die losschrauben und soviel reinkippen, bis es fast dort wieder rauskommt.
Joapachu
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Beitrag von Joapachu »

[QUOTE]Original von Joapachu
Hallo ich wollte am Wochenende eine grosse Inspektion an meinem Bird vornehmen (Bj.95 3,4 l) Kann mir jemand sagen wo sich der Filter für das Automatikgetriebe befindet und ob irgendwie am Differenzial auch Öl aufgefült werden muss? Habe da sowas gehört! Wäre toll wenn sich jemand damit auskennt.......!
Gruss Rob
Kommt auf das Differrenzial genau das selbr Öl wie in die Automatik????
Jens
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Beitrag von Jens »

Nein, bloss nicht. Für das Automatikgetriebe gibt es spezielles Öl z. B. Dexron und für die Hinterachse gibt es auch spezielles Hinterachsöl. NIEMALS auf die Hinterachse Automatiköl kippen.

Kaufen kannst du das z. B. bei http://www.cars-stripes.com
Oli
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Beitrag von Oli »

Und wenn Du eine gesperrte Hinterachse hast, brauchst Du noch einen Zusatz für das Differenzial-Öl. Gibt's auch bei Cars & Stripes.
Renne
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Beitrag von Renne »

und wennsd auf nummer sicher gehn willsd, dann haust am besten gleich 2 fläschchen von diesem zusatz rein! :ks:

mfg und viel erfolg!
Renne
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Jens
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Beitrag von Jens »

sorry, das ist falsch. Kippe nur eine Flasche rein, wenn Du das Diff.-Öl wechselt. So steht es im Werkstattbuch.
Renne
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Beitrag von Renne »

hmm.....tut mir leid für die falsche antwort.....zu mir hat man nämlich gesagt, dass 2 besser wären!

aber ich glaub jens weiß das um einiges besser...

Sorry.....!!!


Trotzdem gutes gelingen!

mfg Renne
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eightballs_autoyard
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Beitrag von eightballs_autoyard »

Warum mach ihr euch die Sorgen selbst unsere Fahrzeuge mit 100% Sperren bekommen lediglich Detroit 85W-140 und nicht irgeneinen Zusatz.

Und wir fahren auch 1/4 meile damit ohne Probleme.
Mit 100% Sperre und 502c.i durch die Kurven der Innenstadt und dann ab zum Strip. Egal.... Meine Autos werden getreten.

Fahrzeuge:
Trans Am 76 502c.i 100% Sperre High Performance Th400
Trans Am 82 400c.i 100% Sperre schönes Auto Th 350
spike1179
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Beitrag von spike1179 »

@ Jens: ich hatte mein Zusatzfläschchen vom US Teilehandel. Nen Chevyschrauber meinte dass die Fläschchen die man bei Opel/Gm bekommt zu klein wären und meine Pulle größer wäre!? Also evtl. von den GM Pullen doch zwei?

Differential bekommt 80W90 + Zusatz und Automatik Dexron 3
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Jens
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Beitrag von Jens »

also, wir geben eine Flasche dazu. Wenn man diese nicht dazu gibt, macht die Hinterachse Geräusche.

Es kann natürlich jeder machen was er will, ich gebe hier nur das weiter, was ich in den letzten 13 Jahren gelernt habe und in den offiziellen GM-Werkstattbüchern steht.
spike1179
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Beitrag von spike1179 »

ne scho klar, wirst wohl weitaus mehr Erfahrung damit haben als ich Laie, ich sag ja auch nur wat der Schrauber mir sagte!
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Mike
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Beitrag von Mike »

Und beim Getriebeölwechsel ist auch darauf zu achten das der alte Dichtring vom Ölfilter gerne mal im Stutzen hängen bleibt, dieser ist also dann noch zu entfernen bevor man den neuen Filter inkl. neuem Dichtring einsetzt.
Als ATF-Öl kann ich dir nur das Dexron III von Penzoil empfehlen, das gibt es z.B. bei http://www.MnF.de
Ansonsten kannst dich ja mal in deiner näheren Umgebung umgucken, ob nicht jemand ATF-Öl um die 3,50 - 5,00 Euro pro Liter anbietet !?
Wenn du die Ölwanne vom Getriebe abschraubst, achte bloß darauf, das du eine Ölauffangwanne drunter hast die groß genug ist, weil irgenwann läuft die Suppe ringsrum und aus den 16 Schraubenlöchern raus.
Nachdem du den neuen Filter und die neue Ölwannendichtung eingesetzt hast, dreh die Schrauben nur Handfest über Kreuz fest, wenn du sie zu sehr anknallst kann die Dichtung und/oder Ölwanne Schaden nehmen.
ATF-Öl auffüllen musst du ca. 3-4 Liter . . . kipp erst mal 3 Liter rein und dann mess den Ölstand nach (bei laufenden Motor in P, nachdem alle Fahrstufen einmal für 10 Sek. eingelegt wurden), danach ggf. den Ölstant in 10cl-Schritten auffüllen bis MAX-COLD, dann den Wagen bzw. das Getriebe warm fahren und noch mal den Ölstand auf ebener Fläche messen und ihn auf das letzte Drittes des HOT-Feldes am Meßstab bringen.

Beim Diff. schraubst du die 10 Schrauben lose und lässt die Soße einfach laufen . . . bei http://www.Cars-Stripes.de oder direkt bei OPEL-GM bekommst du das Additiv für gesperrte Hinterachsen . . . kostet ca. 12-15 Euro.
Die 2 Liter Öl die du benötigst, holst du dir einfach im nächsten Fachgeschäft, du brauchst 75W90 Diff.-Öl von z.B. LiquiMoly mit der Freigabe "API GL-5" die dann ca. 20 Euro kosten.
Bei OPEL-GM kostet 2 Liter Diff.-Öl mit den gleichen Eigenschaften und Freigaben UNGLAUBLICHE 90 Euro, also Finger davon !!!
Dann setzt du die Dichtung wieder dazwischen (nachdem du evt. alte Dichtungsreste vom Metall entfernt hast und den Magneten im Diff.-Deckel gesäubert hast) und schraubst die 10 Schrauben wieder etwas "Handfester" als die vom Getriebe.
Fertig !

Das ist aber noch nicht alles was zu deiner "großen Inspektion" gehört . . . oder :D
Die zwei Sachen sind doch in 1 Std. erledigt ;)


MFG. Mike
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mh_audio
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Beitrag von mh_audio »

Kleine Frage nebenbei.
Gilt das auch für 5,0L Trans AM?
Jens
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Beitrag von Jens »

@mh_audio, also wenn Du ein Automatikgetriebe hast, gilt für dich gleiches wie oben. Wenn Du eine Diff.-Sperre hast, gilt für dich auch das gleiche wie oben.
Formula
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hmmm

Beitrag von Formula »

wenn ich das so lese, stelle ich fest, dass zum einen joapachu nicht unbedingt so 100%ig bescheid weiss und sich sonst die geister scheiden..... mein tipp: machen lassen!! fachwerkstatt deines vertrauens, wenn es schief geht hast du jemand, den du zur verantwortung ziehen kannst.... und ganz wichtig: mal dabei stehen und schauen, was die für öle und zusätze nehmen und dann lieber das NÄCHSTE mal selber machen....


grüßle formula
under construction.....
spike1179
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Beitrag von spike1179 »

joa, so kann man´s auch machen, ich habs letztens auch zum ersten mal gemacht und so schwer isset nich. Habs eigentlich genauso gemacht wie Mike es beschrieben hat und ist alles gut gegangen. Was Öl und Zusatz angeht hab ich mich bei Fachleuten erkundigt.
Wenn man sich aber nicht so sicher dabei ist sollte mans schon besser machen lassen...
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