15,3 sec. auf der Quarter sind nicht zu verachten.
Und der 3.1 Turbo LG5 IST unser LH0. Nur halt mit Turbo. Das heisst das der 3.1 LH0 mechanisch auf höhere Leistungen ausgelegt ist. Also geht da bestimmt einiges ohne gleich den Block zu zerkrümmeln.
Von der Theorie her bräuchte man nur das passende ECM, den unten bezeichneten Garret Charger, ein Wastegate, die passende Ansaugbrücke vom Grand Prix, dickere Kopfdichtungen, einen Ladeluftkühler und ein wenig Motivation.
Aber ich glaub das kann man in Europa total vergessen. Also muss alles aus den USA ran.
:rolleyes:
Hier ein paar Daten von w-body.com
3.1L Intercooled Turbo LG5, VIN V
Updated March 9, 2000
Engine Description 3.1L 60 degree V6 Turbocharged
Horsepower (HP@RPM) 205@5200
Torque (ft-lbs@RPM) 225@2100
Top Speed 128 mph
Engine maximum speed 5500 rpm
Block Cast Iron
Heads Aluminum
Valves 12 (2-valves per cylinder, OHV)
Displacement 3.1L (3128cc, 191ci)
Cylinders 6, V formation, opposed 60 degrees
Bore 89mm (3.503")
Stroke 84mm (3.3122")
Compression Ratio 8.8:1
Fuel Management PFI (Port Fuel Injection). Electronic, controlled by ECM
Fuel Premium unleaded, 91 pump oct.
VIN code V
Usage 1989-90 Grand Prix Turbo, 90 STE Turbo
Notes Gen II
Engine Details
Turbocharger
Garrett T-25, water cooled
Model #: TB2528
Part #: 465939-2
CHRA #: 431876-29
Wastegate: Vacuum, actuated by ECM-controlled solenoid
A/R Ratios: 0.68 Turbine; 0.80 Compressor
Engine Management
ECM type: GM 1227727/16197128 (underhood)
MEMCAL (PROM): 256kbit (32kbyte)
MAP Sensor: 2-bar
Fuel Injection: Multiport EFI, bank fired (two banks)
PERFORMANCE
* As reported in April 1989 Road and Track Magazine
item *Stock GPTurbo
0-60 7.0 sec
quarter mile 15.3 sec @ 89.5 MPH
Top Speed 128 mph
Skidpad 0.83g
Slalom 64.1 MPH
Brake rating Good
hm...V6 gegen V8 ist etwa so wie die schw***länge zu vergleichen. Amifahrer müssen doch zusammen halten oder?aber...so schlimm ists doch auch nicht. Ich hab nen V8. Hab mir ehrlichgesagt den Blubbersound anders vorgestellt. Spass machts trotzdem. Tauschen?hm..wird die Zeit zeigen
To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
Original von overloard
..... Ich hab nen V8. Hab mir ehrlichgesagt den Blubbersound anders vorgestellt. ......
Da kannst du aber schön was dran machen, dass der Sound deinen Erwartungen entspricht!
Original von Alex
Nicht bös nehmen aber es ist schon wieder der Punkt wo ich dieses arrogante V8 Geblubber aus anderen Threads nicht mehr hören kann.
Nee, böse ist dir keiner, aber wieso fängst du dieses "V6-auf-V8-Eingeschlage-und-umgekehrt" an?? Ich verstehe das bis zum heutigen Tage nicht!
:fuck: Vielleicht warst du ja auch in ´nem V8-Chat???
Liebe V8-mäßige Grüße mit unsagbar geilem Sound
Jan
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
@ ChargerV8 ja,klar ich weiss. Kommt dann im Frühling neue Rohre drunter,dann wirds schönger klingen:)
To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
So, nachdem ich auf die Seite http://60degreev6.com/ gestoßen bin, wollt ich den Thread aus der Versenkung holen! Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit 3.1er Turbo-Umbau? Ist es möglich, den LH0 in einen LG5 umzubauen, ohne daß kein Stein mehr auf dem anderen bleibt? Ein Garrett T-25 ist bei ebay gar nicht mal so teuer. Klar ist das nur EIN Teil, aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen
Klar wird jetzt sofort wieder argumentiert werden, daß sich so ein Umbau keinesfalls lohnt, lieber solle man das Geld gleich in einen V8 stecken. Aber darum soll es hier mal nicht gehen - sondern einfach um die Machbarkeit