Moin,
das stimmt mit den zu vielen ps ->schlecht füer den rahmen...
da der f-body einen 2 geteilten rahmen hat wie der g20 van auch muss man versteifungen entlag der tragenden karosserie einbauen was bei stahl trägern zu erheblich mehr gewicht führt.
aber bis 800nm drehmoment ist noch alles im grünen bereich.
den steuerungkrempel mach in im FB neuroinformatik in bonn, das läuft so als hauptseminars und hauptpraktikumsprojekt mit geister führung. da ich dem oberaufseher dort nen kleinen gefallen getan habe und er die typen aus pittsburgh die für ALVINN verantwortlich waren kennt, wars nicht so das problem, da was machen zu können.
die arbeit mach ich aber alleine, von daher muss ich mal sehen ob die wirklich im sommer noch wissen was sie mir zugesagt haben...
noch was zum v12...
nen v8 mit 5,5 bis 6 liter hubraum hat also pro zylinder ca 700ml rauminhalt, ein v12 nur 500ml d. h. den kann man mit wesentlich weniger sprit und damit auch geringerem druck fahren womit sich laut unserer simulation der verbrauch um bis zu 2 liter senken lassen kann. hierzu muss man aber 2 schaufelradkompressoren synchronisieren, die luftwege identisch machen und die temperatur konstant gering halten.
wenn man einen teil der abluft, die noch mit unverbranntem benzin durchsetzt ist zum verdichten hinzunimmt kann man den verbrauch beim v12 noch mal um nen halben liter senken, bein v6 sind nur 0,2 liter.
interessant wäre dann noch die schadstoffemission. wenn man die damit unter euro4-werte drücken könnte bei einem verbrauch von 10 liter auf 100km dann wäre das ganze sogar was für ne serienumrüstung

, aber bis dahin ist noch ein weiter weg.
mir gehts nicht so dadrum viel speed aus der kiste rauszuholen, bin eh mehr fürs cruisn, wenn ich unbedingt mehrere g's aushalten will dann kann ich auch in nem freizeitpark auf nen rollercoaster gehen.
bei den ganzen idioten auf den autobahen schafft man eh kaum mehr nen durchschnitt von 140km/h bei akzeptablem verbrauch.
es geht doch bei nem f-body doch wirklich ums gefühl, den flair und das können wenn man halt mal will und nachts um 3h der vergnügunspark mal wieder nicht auf hat.
bis denne
c.
To me vi is Zen. To use vi is to practice zen. Every command is a koan.
Profound to the user, unintelligible to the uninitiated.
You discover truth everytime you use it.:user: