woran erkennt man defekte krümmerdichtung?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
woran erkennt man defekte krümmerdichtung?
gibt es da irgendwelche tips wie man feststellen kann ob die krümmerdichtungen beim 5,7l defekt sind?
und wäre es viel arbeit die dichtungen zu wechseln? einfach nur krümmer ab oder halber motor raus?
gruß
ralf
und wäre es viel arbeit die dichtungen zu wechseln? einfach nur krümmer ab oder halber motor raus?
gruß
ralf
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8

Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8

hi ralf...
ich würde sagen man erkennt defekte dichtungen an der lautstärke...sollte ziemlichen krach machen wenn sie abblasen. evtl sieht man auch schwarzen staub in diesem bereich.
man kann auch bei nacht und laufendem motor eine lampe darauf richten, dann sieht man evtl. qualm...
austausch sollte problemlos sein, da man die krümmer ja nicht komplett demontieren, sondern nur lösen muss.
alex
ich würde sagen man erkennt defekte dichtungen an der lautstärke...sollte ziemlichen krach machen wenn sie abblasen. evtl sieht man auch schwarzen staub in diesem bereich.
man kann auch bei nacht und laufendem motor eine lampe darauf richten, dann sieht man evtl. qualm...
austausch sollte problemlos sein, da man die krümmer ja nicht komplett demontieren, sondern nur lösen muss.
alex
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa,
und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer!
und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer!
Bei nem alten Trans Am könnten die Schrauben aber auch abbrechen, dann wirds kompliziert ?(
Bei meinem Firebird hat ich mal nen undichten Krümmer. Hat gescheppert und Benzinverbrauch is leicht angestiegen !
Bei meinem Firebird hat ich mal nen undichten Krümmer. Hat gescheppert und Benzinverbrauch is leicht angestiegen !
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Wenn die Dichtung an der Fahrerscheite undicht ist (3.gen) kann durchaus der Verbrauch steigen, weil sich die Lambdasonde im linken Teil aufhält.
Man kann es außerdem riechen und die Ventile hören (klackern) - bei starker Last und niedriger Drehzahl hört man noch so eine Art zischen....weniger Leistung hast du dann auch.
Dichtungswechsel ist bei den Gußkrümmern schwieriger, als bei Motoren mit Fächerkrümmern. Einige Anbauteile raus und dann geht das schon ganz gut.
Man kann es außerdem riechen und die Ventile hören (klackern) - bei starker Last und niedriger Drehzahl hört man noch so eine Art zischen....weniger Leistung hast du dann auch.
Dichtungswechsel ist bei den Gußkrümmern schwieriger, als bei Motoren mit Fächerkrümmern. Einige Anbauteile raus und dann geht das schon ganz gut.

Wenn dabei allerdings ne Schraube abbricht, muss der Motor raus, sonst gibt es keine Chance zum ausbohren, oder der Kopf runter, aber das dürfte noch mehr arbeit sein.
Es kommt auch öfter vor, das sie undicht ist, weil bereits ein Bolzen abgerissen ist. Das kannst Du aber mit einem Spiegel checken.
Andreas
Es kommt auch öfter vor, das sie undicht ist, weil bereits ein Bolzen abgerissen ist. Das kannst Du aber mit einem Spiegel checken.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
ein gutes Hilfsmittel um auch das kleinste Leck zu orten ist ein Stethoskop. Man nehme einen temperaturfesten Schlauch, so 8mm Innenduchmesser und hält ein Ende direkt am Ohr. Mit dem andern Ende untersucht man verdächtige Stellen.
ich habe gestaunt was man da alles hören kann. Kleinste Vakuumlecks oder Undichtigkeiten an Krümmern und Flanschen.
Und kostet fast nichts......
Thomas
ich habe gestaunt was man da alles hören kann. Kleinste Vakuumlecks oder Undichtigkeiten an Krümmern und Flanschen.
Und kostet fast nichts......
Thomas
Gruß Tom
@scheppo
Naja,dafür bist du ja jetzt hier.
Aber um nochmal darauf zurück zu kommen.
Zündkerzen zu wechseln ist schon ein Abenteuer weil alles so eng ist.Da bluten dir abends die Hände.Dementsprechend kannste dir ausmalen was es dann mit den Krümmern auf sich hat.
Will dich aber jetzt nicht entmutigen,das ist ist auch schon das grösste Mankerl an den Kisten.
Naja,dafür bist du ja jetzt hier.
Aber um nochmal darauf zurück zu kommen.
Zündkerzen zu wechseln ist schon ein Abenteuer weil alles so eng ist.Da bluten dir abends die Hände.Dementsprechend kannste dir ausmalen was es dann mit den Krümmern auf sich hat.
Will dich aber jetzt nicht entmutigen,das ist ist auch schon das grösste Mankerl an den Kisten.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -