Hallo, nach der Anleitung im BO hab ich jetzt mal den Fehlercode ausgelesen.. (5 mal blink dann 3 mal blink, heißt 53 so wie ich das verstanden habe).
Hatte schon jemand den gleichen Fehler? Kann mir einer sagen was es auf deutsch bedeutet? Bin nicht so fit in englisch...
Danke!!!
Gruß Viktor
hier der Fehlercode 53:
High voltage at battery OR High voltage at exhaust gas recirculation valve OR Voltage reference error OR Problem at vehicle anti-theft system.
könnte ein Problem mit der Lichtmaschine bzw. dem Regler sein, jedenfalls wird (wurde) unter anderem eine zu hohe Bordspannung erkannt.
Am besten mal fix mit dem Votmeter prüfen (bei laufendem Motor).
Ist sie nicht wesentlich über 14 Volt einfach mal den Fehlerspeicher löschen und dann beobachten. Tritt der Fehler erneut auf Lichtmaschine kontrollieren!
Hat etwa noch keiner von euch den Fehlercode 53 gehabt?
würde Dir was helfen?
Eine zu hohe Bordspannung kann nur 2 Ursachen haben!
Lichtmaschinen defekt oder Batterie defekt
(okay oder ein Wackelkontakt)
Beim Firebird würde ich mal aus langjähriger Erfahrung auf die Lichtmaschine tippen!
Wenn die anfängt Geräusche zu machen wird es höchste Zeit.....
Ich hatte die gleichen Fehler wie du.
Meine Ladespannung war unglaublich hoch und wenn ich ein paar meter gefaren bin und der motor warm war ist er mir ausgegengen. aber nicht so kämpfend ausgegangen sondern total sachte. danach kahm bei mir die lampe "Security" & "Check Engine Soon"
Da hies es für mich: aus machen und gleich wieder neu starten. aber ich will mich da auch nicht festlegen. nach 1 woche war dann meine lima kaputt. Scheiß teil. ausgegangen ist er aber immernoch gerne. da habe ich das standgas erhöt. von 550 U/Min auf 750 - 800 U/min. jetzt gehts tadellos wenn er warm ist.
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)
Für 3.8 L und 3.1 L(ob das auch beim 2.3 so ist, weiß ich nicht):
durch Verbinden (mit einem Draht) der oberen zwei rechten Kontakte am Diagnosestecker unterhalb des linken Armaturenbretts in der Nähe des Motorhaubenöffners und Einschalten der Zündung( nicht starten !!!) werden Fehlercodes durch Blinken der Service-Engine-Soon-Lampe angezeigt.
Jeder Fehlercode ist 2-stellig und wird 3x angezeigt.
Die Sequenz beginnt mit 12 d.h. blink-- blinkblink, d.h. alles OK und endet mit 12.
Gespeicherte Fehler werden durch Unterbrechen der Batteriespannung gelöscht.
Fehlercodes laut Werkstatthandbuch:
13 = Oxygen Sensor - open circuit
14 = Engine Coolant Temperature Sensor - high temp. indicated
15 = Engine Coolant Temperature Sensor - low temp. indicated
16 = System Voltage high or low
17 = Spark Reference Circuit
18 = Cam/Crank Error
21 = Throttle Position Sensor Circuit - voltage high
22 = Throttle Position Sensor Circuit - voltage low
23 = Intake Air Temperature Sensor - low temp. indicated
24 = Vehicle Speed Sensor Circuit
25 = Intake Air Temperature Sensor - high temp. indicated
26 = QDM "A" Circuit
31 = PRNDL Input Circuit
34 = MAF Sensor
36 = Transaxle Shift Problem
38 = TCC Brake Input Circuit
39 = Torque Convertor Clutch Problem
41 = Camshaft Position Sensor Circuit
42 = Ignition Control Circuit
43 = Knock Sensor Circuit
44 = Oxygen Sensor - lean exhaust indicated
45 = Oxygen Sensor - rich exhaust indicated
51 = PROM Error
53,54,55 = Exhaust Gas Recirculation (EGR) Fault
56 = QDM "B" Circuit
61 = Cruise Vent Solenoid Circuit
62 = Cruise Vacuum Solenoid Circuit
63 = Cruise System Problem (sps indicated low)
65 = Cruise Servo Position Sensor Circuit
66 = Excessive A/C Cycling (low refrigerant charge)
67 = Cruise Switch Circuit
68 = Cruise System Problem (sps indicated high)
69 = A/C Head Pressure Switch Circuit
99 = Power Management
Edit: Ich bin mir nicht ganz sicher ... aber ich glaube die Codes gelten für den TransSport...
Aber vielleicht helfen sie dir ja etwas weiter. Die Codes weden sich ja nicht voneinander unterscheiden (gleicher hersteller)
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)
Hallo, danke erstmal..
Hab heute die Spannung der Lichtmaschine (12 V) und der Batterie (14 V) gemessen.. Müsste ok sein, oder? Wenn nicht, ich hätte sowieso noch eine fast neue Lima rumliegen..
Sollte das nicht identisch sein?
Wo hast Du die 12 Volt gemessen?
Messe bei laufendem Motor an der Batterie mit einem Multimeter, die Spannung sollte so bei max. 14.2V liegen. Der Fehlercode wird erst bei Spannungen von größer 15V gesetzt (müßte ich im Manual nachlesen)... und auch nur dann wenn die Spannung eine Zeit anliegt.
da habe ich das standgas erhöt. von 550 U/Min auf 750 - 800 U/min.
wie haste das denn gemacht????
Man kann das Standgas nur per Software verstellen!
oder etwa an der versiegelten Drosselklappenanschlagschraube gedreht???
Ich hätte jetzt beinnahe Idiot geschrieben........
aha, wo bleiben denn die 2 Volt????
Die Lima hängt doch an der Batterie.
An der Batterie kann normal keine höhere Spannung als an der Lichtmaschine sein!
Erstens ist es die Lichtmaschine die die höhere Spannung produziert und zweitens sind Batterie und Lichtmaschine direkt verbunden. Selbst bei einem schlechten Kontakt müßte es genau umgekehrt sein!