Ölwechsel "rear axle"
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Ölwechsel "rear axle"
Hi,
ich habe mal ein bisschen im Handbuch rumgelesen (92'er Bird). Da steht drin man soll das Öl beim Umlenkgetriebe hinten (rear axle, eben da wo die Kardanwelle auf die Hinterachse umgelenkt wird)
alle 12 000 km wechseln!? Bis jetzt habe ich nur geschaut das genug Flüssigkeit vorhanden ist aber noch nie hab ich was von Wechseln gehört, und das alle 12 000 km. In der Ami-Werkstatt haben die das nicht mal bei der "großen Wartung" gemacht. Was haltet ihr davon?
Ach ja, was ist eigentlich die "drive axle " deren "gear lubricant" man jedes Jahr/alle 24 000 km laut chilton repair manual checken soll?
ich habe mal ein bisschen im Handbuch rumgelesen (92'er Bird). Da steht drin man soll das Öl beim Umlenkgetriebe hinten (rear axle, eben da wo die Kardanwelle auf die Hinterachse umgelenkt wird)
alle 12 000 km wechseln!? Bis jetzt habe ich nur geschaut das genug Flüssigkeit vorhanden ist aber noch nie hab ich was von Wechseln gehört, und das alle 12 000 km. In der Ami-Werkstatt haben die das nicht mal bei der "großen Wartung" gemacht. Was haltet ihr davon?
Ach ja, was ist eigentlich die "drive axle " deren "gear lubricant" man jedes Jahr/alle 24 000 km laut chilton repair manual checken soll?

3.1 L V6, 1992
Die Angaben sind manchmal etwas übervorsichtig!
Am vernünftigsten ist der Differenzialöl Wechsel zusammen mit dem Getriebeöl > so alle 30.000 km <
"Bei normaler Beanspruchung"
Im öffteren Race Einsatz (1/4 mile und der gleichen) verkürzt sich das dann.
Drive Axle and Gear, sind die Zahnradverbindungen im Differenzial (Steckachsen/ Schnecke - Tellerrad/ bei Standardachsen dann auch Planetensatz) und deren Spiel.
Am vernünftigsten ist der Differenzialöl Wechsel zusammen mit dem Getriebeöl > so alle 30.000 km <
"Bei normaler Beanspruchung"
Im öffteren Race Einsatz (1/4 mile und der gleichen) verkürzt sich das dann.
Drive Axle and Gear, sind die Zahnradverbindungen im Differenzial (Steckachsen/ Schnecke - Tellerrad/ bei Standardachsen dann auch Planetensatz) und deren Spiel.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Ich habe noch in meiner Werkstatt nachgefragt. (spezielle Ami-Werkstatt). Da hatt der Chef gemeint so alle 80 000 - 120 000 wäre angebracht, wenn das Auto "normal" gefahren wird. Nur wenn es oft extrem gefahren wird öfterer wechseln.
Aber etwas anderes:
Wenn die rear axle undicht ist, muss das dann immer von der normalen Dichtung kommen, die beim Wechsel ohnehin getauscht wird oder kann es auch sein dass das Öl dort austritt, wo die Kardanwelle in das Gehäuse geht?
Aber etwas anderes:
Wenn die rear axle undicht ist, muss das dann immer von der normalen Dichtung kommen, die beim Wechsel ohnehin getauscht wird oder kann es auch sein dass das Öl dort austritt, wo die Kardanwelle in das Gehäuse geht?

3.1 L V6, 1992
- madmike69
...es läuft auch Richtung Bremstrommeln aus.
Wurde bei meinem Firebird im Rahmen des Bremsentauschs
bemerkt und mit neuen Simerringen abgedichtet.
Da man zum Rausziehen der Steckachsen auch das Diff
öffnen muß, kam dann auch gleich neues Hinterachsöl rein.
Kostet wenig Euronen.
Wurde bei meinem Firebird im Rahmen des Bremsentauschs
bemerkt und mit neuen Simerringen abgedichtet.
Da man zum Rausziehen der Steckachsen auch das Diff
öffnen muß, kam dann auch gleich neues Hinterachsöl rein.
Kostet wenig Euronen.
Rock on,
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de
2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
so nu fehlt nur noch Die Optimale Ölbezeichnung und ob da ein ein Zusatz mit rein sollte.
Mfg
Mfg

Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
-
-