Ölwechsel "rear axle"

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Stefan
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Ölwechsel "rear axle"

Beitrag von Stefan »

Hi,

ich habe mal ein bisschen im Handbuch rumgelesen (92'er Bird). Da steht drin man soll das Öl beim Umlenkgetriebe hinten (rear axle, eben da wo die Kardanwelle auf die Hinterachse umgelenkt wird)
alle 12 000 km wechseln!? Bis jetzt habe ich nur geschaut das genug Flüssigkeit vorhanden ist aber noch nie hab ich was von Wechseln gehört, und das alle 12 000 km. In der Ami-Werkstatt haben die das nicht mal bei der "großen Wartung" gemacht. Was haltet ihr davon?

Ach ja, was ist eigentlich die "drive axle " deren "gear lubricant" man jedes Jahr/alle 24 000 km laut chilton repair manual checken soll?
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3.1 L V6, 1992
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Die Angaben sind manchmal etwas übervorsichtig!

Am vernünftigsten ist der Differenzialöl Wechsel zusammen mit dem Getriebeöl > so alle 30.000 km <
"Bei normaler Beanspruchung"
Im öffteren Race Einsatz (1/4 mile und der gleichen) verkürzt sich das dann.

Drive Axle and Gear, sind die Zahnradverbindungen im Differenzial (Steckachsen/ Schnecke - Tellerrad/ bei Standardachsen dann auch Planetensatz) und deren Spiel.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Stefan
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Beitrag von Stefan »

Ich habe noch in meiner Werkstatt nachgefragt. (spezielle Ami-Werkstatt). Da hatt der Chef gemeint so alle 80 000 - 120 000 wäre angebracht, wenn das Auto "normal" gefahren wird. Nur wenn es oft extrem gefahren wird öfterer wechseln.

Aber etwas anderes:

Wenn die rear axle undicht ist, muss das dann immer von der normalen Dichtung kommen, die beim Wechsel ohnehin getauscht wird oder kann es auch sein dass das Öl dort austritt, wo die Kardanwelle in das Gehäuse geht?
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madmike69
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Beitrag von madmike69 »

...es läuft auch Richtung Bremstrommeln aus.
Wurde bei meinem Firebird im Rahmen des Bremsentauschs
bemerkt und mit neuen Simerringen abgedichtet.
Da man zum Rausziehen der Steckachsen auch das Diff
öffnen muß, kam dann auch gleich neues Hinterachsöl rein.
Kostet wenig Euronen.
Rock on,

madmike

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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Ja, am Achseingang kann es auch undicht werden.
Hinter dem Kardanwellen Flansch (Yoke) ist ein Simmering, normal kann man es gut erkennen ob es von vorn runter gelaufen kommt oder nur vom Deckel hinten.
O. C.

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chieff
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Beitrag von chieff »

so nu fehlt nur noch Die Optimale Ölbezeichnung und ob da ein ein Zusatz mit rein sollte.

Mfg :)
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

der Zusatz gehört nur bei einer limited slip Achse da rein!
RPO G80 müßte auf dem Sticker stehen...... sonst nur das übliche Hinterachsöl!

Thomas
Gruß Tom
1G2FW87F5GL230096
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Beitrag von 1G2FW87F5GL230096 »

Dringende Frage meinerseits:

Durch welche Öffnung wird das Öl in die Hinterachse eingefüllt. Ich habe schon im Haynes und Chilton gesucht, aber die scheinen davon auszugehen, das man das weiß.

Gruß
James

Nachtrag: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, .hab's gefunden (im Chilton's)
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

James,
das Praktische ist, das man diese kleine Schraube seitlich mit einem 3/8" Antrieb rausdrehen kann, also mit einer normalen Ratsche ohne Nuß

Thomas

EDIT: danke Markus......... 3/8" war es
Gruß Tom
MarkusTA
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Beitrag von MarkusTA »

3/8"
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Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen " 8)
1G2FW87F5GL230096
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Beitrag von 1G2FW87F5GL230096 »

Danke für den Hinweis mit dem 3/8", war schon am grübeln was mich da für ein Problem erwartet.


James
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Ist das aufwändig/kostet viel oder ist das eine Kleinigkeit die Dichtung am Achseingang/Kardanwelleneingang zu wechseln?
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3.1 L V6, 1992
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