Höhenverstellung T/A locker !

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knightbird
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Höhenverstellung T/A locker !

Beitrag von knightbird »

Nach dem wunderschönen WE in Trebbin nun ein wahrscheinlich größeres Problem am T/A ;(

Beschreibung des Prob´s:

das lenkrad lässt sich mit der kompletten blinkerhebel & zündschloßeinheit nach links;rechts;oben & unten bewegen ! Jedoch ist es nicht möglich das ganze zum fahrer hin bzw. weg zu bewegen !?
das lenkrad ansich ist aber fest und hat keinerlei spiel !

Frage:

1. gibt´s zwischen lenkrad und lenkgestänge ein kreuzgelenk für die höhenverstellung (eigentlich schon oder) ?

2. wie oder was muß ich da reparieren ?

3. kennt das wer von euch ?

Lenkrad runter,schaltereinheit runter is mir klar ABER ist das kreuzgelenk denn einzeln wechselbar oder nicht ?
Ich geh jetzt einfach mal von einem gelenk aus welches irgendwas mit der höhenverstellung zutun hatt !

Noch die Daten zum Auto: 87er T/A (kein Multifunktionslenkrad o.ä.)

PLEASE HELP !

MfG "knightbird"
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

das ist ein altes Problem der GM Lenksäule!

Im Prinzip muß das Lenkrad runter und darunter die Lockplate, aber Vorsicht!
Die Feder hat eine Mordskraft und zum Montieren benötigt man einen Lockplate Compressor, sonst ist das ein Himmelfahrtskomando wo man schon mal ein paar Zähne im Gebiss einbüßen kann - im Ernst!

Wenn die Lockplate runter ist, kann man sich hinter die Kontaktplatte vorarbeiten (Blinker usw) um dann letzendlich an wenigstens 3 von 4 Troxschrauben zu gelangen. Diese lockern sich mit der Zeit und das Ganze Lenkrad schlabbert rum!

Kenn ich vom Fiero zu genüge!
Einen Lockplatekompressor und Lenkradabzieher habe ich hier

Gruß
Thomas

Lockplate Compressor
Gruß Tom
knightbird
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Beitrag von knightbird »

@ Fierotom

danke für die antwort ! also liegt es an den torx-schrauben und nicht an irgendeinem kreuzgelenk !
da du so ein teil hast und ich nicht :D könnten wir uns irgendwie einigen daß du mir dies zuschicken könntest ??? und nachdem ich fertig repariert habe du das per post gesund und vorallem komplett zurück bekommst :quiet: ?
ein unkostenbeitrag (post/hilfe mit dem teil) ist kein problem bzw. in meinem interesse !

mfg "knightbird"
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

normalerweise liegt es nur an den Torxschrauben (waren, so glaube ich, Außentorx)......

Man kommt aber ohne Weiteres nur an 3 Schrauben rann, das reicht auch normal...... ich wollte damals die 4. Schraube doch nicht festmachen, denn dazu hätte das komplizierte Gelenk zerlegt werden müßen..... nicht toll

Ich schätze den Zeitaufwand auf eine gute Stunde sofern kein Airbag vorhanden ist.......

Den Lock Plate Compressor kann ich Dir selbstverständlich gerne zukommen lassen!
Die Handhabung ist sehr einfach........ der wird auf die Spindel geschraubt und das U-Förmige Teil mit dem Kanuf gegen die Lockplate gedrückt. So kommt man ohne Risiko an den Splint der das ganze zusammenhält.

Einem Bekannten ist das Gedöns mal ins Gesicht geflogen weil der das auf Biegen und Brechen manuell versucht hat, Junge Junge.......

Bitte Mail mit Adresse und der Helfer geht per Post raus!
Wird der Lenkradabzieher auch gewünscht?

Gruß
Thomas
Gruß Tom
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

@Gert
Es gibt 2 Möglichkeiten, die erste hat ja Thomas schon richtig erklärt !
Die zweite ist, das genau dieser Sicherungsring vor der starken Feder/Lockplate rausgesprungen ist.
Die Feder drückt nur ein zweiteiliges Lager zusammen, ist das Lager bzw. Feder gelöst dann Wackelt das Lenkrad auch rum.

Brauchst aber für beide Möglichkeiten die Werkzeuge wie Thomas beschrieben hat.
Vieleicht können wir am Samstag nochmal drauf eingehen. ;)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
knightbird
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Beitrag von knightbird »

@ Fierotom

RIESENGROßES DANKE AN DICH !!!
Solltest gleich ne PN von mir haben.

@ Old Chevi

auch DANKE an Dich für die 2. Möglichkeit !
Wollte wenn alles noch bis Samstag eintrifft am Freitag ne Nachtschicht am T/A einlegen denn so ist mir das zu heiss ! es wird immer "klappriger" :schock:


Das ganze kann wohl einfach mal so passieren ? Kann´s mir nur schwer erklären wie soetwas passiert oder irgendwas sich da lösen kann ?!

MfG "knightbird"
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

ich hatte das gleiche bei 2 Fieros! (identische Lenksäule wie beim F-Body)
Die Schrauben lösen sich einfach mit der Zeit.....

Ich weiß nicht ob das was bringt, aber kannst die ja mit Locktite mittelfest reindrehen!

Sachen gehen spätestens Donnerstag zum Postamt, ich versuche es eventuell morgen am Hauptpostamt.

Thomas
Gruß Tom
knightbird
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Beitrag von knightbird »

@ Fierotom

ja werd das auch mit nen spezialkleber irgendwie zusätzlich befestigen.

MfG "knightbird"
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knightbird
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Beitrag von knightbird »

@ Fierotom

es ist daaaaaaaaaaaaaa dein werkzeug
das ging ja extrem schnell !!!! werden heut abend anfangen und hoffentlich alles wieder zusammen bekommen !?

Ich werd sobald wir fertig sind hier posten !

MfG "knightbird"
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

mach aber keinen Stress bitte!
Nimm Dir Zeit dafür.....

Das Werkzeug benötige ich z.Z. sowiso nicht unbedingt.... bzw. werde ich am Camaro wohl nicht an der Lenksäule fummeln solange ich noch Garantie habe :))

Viel Erfolg Gert!!

Gruß
Thomas
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Beitrag von knightbird »

@ Fierotom

nö kein streß aber wir habens eben "fertig"-gestellt.
also das ist ja echt beschi..en zu reparieren !
man(n) kommt ja wirklich fast überhaupt nicht an die schrauben X(
müßen am samstag nochmal demontieren da das aufblendlicht net funzt (hat´s beim anbauen den stab hinter der lenksäule ausgehangen :rolleyes:

naja nun bin ich aber erstmal froh daß mein lenkrad wieder fest ist !!!
OHNE Deine Hilfe wäre dies allerdings nicht möglich gewesen !

MfG "knightbird"
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knightbird
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Beitrag von knightbird »

@ Fierotom

Dein Werkzeug geht morgen auf die Heimreise :fest:

MfG "knightbird"
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V8Andi
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Beitrag von V8Andi »

Na das nenne ich mal Kameradschaft.Super Leute.
Von dem Problem hatte ich auch schonmal gehört,und jetzt kenne ich sogar die Lösung,cool.
Das sieht nämlich im ersten moment ziemlich ausweglos aus.
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Beitrag von knightbird »

@ V8Andi

ja ich war auch begeistert als ich von Thomas eine positive Antwort bezgl. des versendens von benötigten werkzeugen erhalten habe (geht ja auch darum daß man(n) sich nur vom board kennt und nicht weiß ob das werkzeug unbeschädigt zurückkommt (< richtig geschrieben ?) !!!

@ Fierotom

Paket ist nun auf dem Heimweg an die von Dir zusätzlich angegebene Adresse, aber werf den Kartoon nicht einfach in die Ecke da is noch ein "kleines Dankeschön" drinne ;) !

MfG "knightbird"
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V8Andi
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Beitrag von V8Andi »

Kleines Dankeschön?! - Waaass denn??

Sorry,bin von Natur aus neugierig,*g*.:D :D
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

Kleines Dankeschön?! - Waaass denn??


***wow*** da bin ich aber gespannt :D

und Andi, das wird nicht verraten ;)
Gruß Tom
V8Andi
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Beitrag von V8Andi »

Mist !!
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

Hallo Feunde,
Gert hat mir das Werkzeug nach vollendeter Arbeit wieder zurückgeschickt und sich zudem großzügig bedankt - was allerdings absolut nicht nötig gewesen wäre.....

Auf Grund dieser "Aktion" ist mir eine Idee gekommen!
Ich werde dazu in den allgemeinen Diskussionen einen extra Thread eröffnen!

Also Gert, schön das ich helfen konnte!!

bis dann
Thomas
Gruß Tom
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