Leistungsprüfstand

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Ranger82
Beiträge: 246
Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:

Leistungsprüfstand

Beitrag von Ranger82 »

Soo leute,

war heute auf dem Prüfstand:-) Der Experte meinte nur "wooow ned schlecht" :D

Habe 96.8 % von der leistung vom Werk...

Aber die Bilder will ich euch auch nicht vorenthalten!

Gucken

und noch

Gucken 1

Ich finde die leistung nicht schlecht, aber das beste ist werde in etwa 8- 10 wochen meine Ram Air endlich haben :D

Da wird es sicherlich noch ein wenig anders aussehen!

Grüsse SImu
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

hast natürlich recht hohe Lufttemperaturen.....
Das macht auch schon viel aus.....

Thomas
Gruß Tom
Ranger82
Beiträge: 246
Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Ranger82 »

Der Tester konnte am schluss nicht mehr vollgas geben, er sagte die öltemp sei in die höhe wie die Sau...Daher musste er frühzeitig abrechen!

Er sagte auch ich sollte mir überlegen eine Temperaur Anzeige für das öl inkl einem ölkühler zu kaufen.

Ja werde ich dann wohl machen müssen...
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
-=CandyMan=-
Beiträge: 450
Registriert: 21.04.2004, 22:53

Beitrag von -=CandyMan=- »

ohje, nur 180ps am rad, ich dachte die LT1 hatten bissle mehr power.... :rolleyes:
greetz
~Candy
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

23% Leistungsverlust. Schalter oder Automatik?

@Candman: Was hat die Leistung AM RAD mit nem Schwachen Motor zu tu???
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Ranger82
Beiträge: 246
Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Ranger82 »

Es ist ein Automat!
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

Mich wundert das niedrige Drehmoment von 385 Nm!

Mein Camaro ist mit 467 Nm angegeben.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
-=CandyMan=-
Beiträge: 450
Registriert: 21.04.2004, 22:53

Beitrag von -=CandyMan=- »

Ich hab damit die F-Bodies mit LT1 gemeint ;)
greetz
~Candy
IROC
Beiträge: 133
Registriert: 28.01.2003, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von IROC »

Ich finde die Leistung am Rad auch ganz schön dürftig.... auch für eine Automatik !
Was für ein Baujahr ist Dein LT1 ? Ist es ein komplettes Serienfahrzeug ? Wann hast Du denn das letzte mal einen kompletten Tune-Up gemacht ? Mich wundert ebenfalls das sehr niedrige Drehmoment.
Bild
Ranger82
Beiträge: 246
Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Ranger82 »

Also ja es ist jg 94. Und ein Trans Am GT...

Was meinst du mit Tune Up?

Habe eigentlich auch gedacht es würde ein wenig mehr anzeigen.

An was könnte es noch liegen das es "nur" ein so kleines Drehmoment anzeigt?
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
IROC
Beiträge: 133
Registriert: 28.01.2003, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von IROC »

Original von Ranger82
Also ja es ist jg 94. Und ein Trans Am GT...

Was meinst du mit Tune Up?

Habe eigentlich auch gedacht es würde ein wenig mehr anzeigen.

An was könnte es noch liegen das es "nur" ein so kleines Drehmoment anzeigt?

Mit Tune-Up meine ich eine komplette Wartung (Zündkabel und Kerzen, sämtliche Filter & Flüssigkeiten, Einspritzdüsen reinigen, evtl. O2 Sensoren austauschen, optischen Zündverteiler checken... usw)

Warum nicht mehr Drehmoment raus kommt kannn ich Dir so auch nicht sagen, jedenfalls scheinst Du einiges an Leistung zwischen Motor und Hinterrad zu verlieren. Der Leistungsverlust sollte selbst bei einer Automatik unter 20% liegen.
Bild
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

die leistung am rad ist halt so ne sache...ein 3.1 hat wahrscheinlich nichtmal 100ps. man müsste mal andere autos, in diesem motor-ps-bereich,zum vergleich haben.
aber das drehmoment ist wirklich net der reisser. meiner ist mit 340Nm angegeben und ich hab nen 5.0l vergaser drin.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Das Drehmoment wundert mich auch.... Hatte denn schon mal jemand seinen 3.Gen 5.0 Ltr auf nem Prüfstand ? Den Serienmäßigen meine ich. Mich würde nun interessieren, ob auch meine angegebenen 390 Nm hinten ankommen oder ob die Angaben rein vom Motor auf den Motorenprüfstand gemessen wurden (Brutto-Leistung)
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Ranger82
Beiträge: 246
Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Ranger82 »

Der Wagen stand bis am 17.05.05 ca 1.5 jahren bei einer Garage, vor der auslieferung haben sie nen ölwechsel gemacht.Der grosse service ist demnächst an der reihe, aber eben ich weis nicht wann alles zuletzt gewechselt wurde.Denke aber das zündkerzen, kabel und filter schon ein paar jährchen im wagen sind!

wird aber in ca 7500 km gewechselt. Und das nächste mal gehe ich in etwa 10 wochen auf den leistungsprüfstand mit der Ram Air. Mal schauen wie es dannach ausschaut!
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

Was kostet der Spass der überhaupt?

@kaefergarage.de

Dein 5.0 TPI hat 400 Nm!
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
IROC
Beiträge: 133
Registriert: 28.01.2003, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von IROC »

Original von V8Andi
Was kostet der Spass der überhaupt?

@kaefergarage.de

Dein 5.0 TPI hat 400 Nm!

Genau, mein 305 TPI kommt auch auf ein bisschen über 400NM.
Bild
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Die 10 Nm ..... ;)
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

Bevor Ihr den armen Mann hier so runtermacht, würde ich Euch empfehlen selbst mal auf den Prüfstand zu fahren....da bleibt am Hinterrad meist nicht viel übrig....

Nun mal zu den Fakten:

Die Messung zeigt: 252 PS Motorleistung. DIESEN Wert kann man mit den Werksangaben vergleichen. Die Werksangaben liegen bei 286 PS, also etwa 34 PS darunter. Wher kommt nun diese Abweichung?

1. Motoren streuen schon mal 5% nach oben oder unten. Das erklärt allein schon mal 14,3 PS.

2. Mit über 27 Grad Temperatur verliert jeder Motor erheblich an Leistung gegenüber ein Messung z.B. bei 15 Grad. Das dürfte die restlichen 20 PS erklären. (Jeder kennt den effekt, daß nach einem heißen Sommertag der Wagen abends spritziger läuft).

Von der reinen Motorleistung werden dann die diversen Nebenaggregate abgezogen. (Klima, Servolenkung, etc.)

Dann wird der Verlust im Getriebe und Antriebsstrang abgezogen. Und hier muß ich Euch enttäuschen liebe Freunde: Schon bei einem Schaltgetriebe sind 20% Leistung futsch; bei einer Automatik 25% und mehr.

Somit ist die reine RADLEISTUNG oft sehr ernüchternd...gleiches gilt 1:1 fürs Drehmoment.

Ich würde mich der Meinung anschließen, dass evtl. ein Check von Luftfilter,etc (sollte bei Ramair wahrscheinlich eh getauscht werden) den T/A locker in Richtung Werksleistung schiebt.
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

@T/A all the way

Das schrieb ich zum Beispiel:
Original von kaefergarage.de
Das Drehmoment wundert mich auch.... Hatte denn schon mal jemand seinen 3.Gen 5.0 Ltr auf nem Prüfstand ? Den Serienmäßigen meine ich. Mich würde nun interessieren, ob auch meine angegebenen 390 Nm hinten ankommen oder ob die Angaben rein vom Motor auf den Motorenprüfstand gemessen wurden (Brutto-Leistung)
Darin fragte ich ja, ob schon mal jemand seinen auf dem Prüfstand hatte um mal einen Vergleich zu haben ! Niemand macht ihn hier runter - das denke ich. Es verwundert nur einige, wo die Leistung bleibt. Das ist normales Interesse. Du hast es ja auch wunderbar erklärt, wie die Leistung hinten ankommt. Darauf haben einige gewartet. Selbst weiß ich auch, dass Der gesamte Antreibsstrang Leistung schluck - nur nicht so genau. Und wenn ichs nicht genau weiß, halt ich meine Schnauze - gefährliches Halbwissen möchte ich hier nicht preisgeben. Dafür haben wir solche Leute wie dich: die wissen das und so soll es sein: qualifizierte Beiträge.

Deshalb möcht ich ja wissen, ob ein 3.Gen das Selbe Bild zeigt !
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Night Reiner
Beiträge: 18
Registriert: 01.03.2005, 19:52
Wohnort: Nettetal-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Night Reiner »

Das schrieb ich zum Beispiel:


Und wenn ichs nicht genau weiß, halt ich meine Schnauze - gefährliches Halbwissen möchte ich hier nicht preisgeben. RESPECT wird doch. Grüße der Night Reiner :D 8) :D
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

also ich finde das ergebnis realistischer als irgendwelche pseudo ps additionen: luftfilter 230ps, hocxhleistungs auspuffanlage 30 ps, chiptuning 50 ps macht unterm strich 400... ach was 500!!!PS. nene, ist in ordnung so. btw wird ein lt1 mit 275ps ab werk angegeben und beim 94er soweit ich weiß sogar "nur" (anführungszeichen) mit 261ps... also passt das. die 286ps sind ab dem 96er mit der doppelten kat-anlage.
würde auch mal gerne auf den prüfstand.... ;) und mich ernüchtern lassen...

grüßle formula
under construction.....
IROC
Beiträge: 133
Registriert: 28.01.2003, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von IROC »

Nee Formula, auch der 94'er wird mit 275PS angegeben... ab '96 gab es 285 PS



Ich spars mir einfach auf den oben geschriebenen Rest überhaupt noch Stellung zu nehmen. Einige hier sollten bevor Sie Empfehlungen z.b. bzgl. eines Leistungsprüfstandsbesuchs verteilen erstmal überlegen WEN sie solche Tipps geben.... und wenn ich KEINE Ahnung habe was einer meiner Vorredner vielleicht für eine Erfahrung hat dann sollte man im Zweifelsfall solche Tipps vielleicht unterlassen... denn wie steht weiter oben so schön.... wenn ichs nicht genau weiß, halt ich meine Schnauze !
Bild
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

Ich wollte hier keine angreifen, sondern dem armen Ranger 82 etwas Motivation zurückgeben. Jeder ist nach einem Prüfstandsbesuch erstmal etwas enttäuscht. Ich wollte nur klarmachen, daß sein Auto wahrscheinlich ganz in Ordnung ist, und daß bei den von anderen geposteten Werksangaben auf dem Prüfstand auch erheblich weniger übrigbleibt.

Wichtig ist, was er in der Quartermile läuft. Und da würde ich schätzen, daß Rangers Auto gar nicht mal so langsam ist. Irgendwo in den 14ern.....
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
overloard
Beiträge: 323
Registriert: 29.07.2004, 14:39
Wohnort: schweiz

Beitrag von overloard »

also, ich war mit meinem noch nicht aufm prüfstand. aber, kenne sein auto und dass geht doch verdammt gut ab:) und auch sonst..bo ich jetzt 250 oder 260 oder 280ps hab..is doch scheiss egal.

Ok, mein ziel sind 306 ps. aber auch nur um stärker als der Mustang zu sein. :D aber,ansonsten, ists doch egal.mehr als 120km/ h dürfen wir eh net fahr`n und um n popligen golf oder nem krassen dönerbmw zuzeigen wos langgeht, reichen die obengenannten ps allemal al 8)
Bild

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
-=CandyMan=-
Beiträge: 450
Registriert: 21.04.2004, 22:53

Beitrag von -=CandyMan=- »

Keiner hat hier irgendjemanden runtergemacht! Es wird ausschliesslich über die generelle Motorleistung gesprochen. Also back to topic!

@Lex: warst du nich mit deinem LT1 auch auf dem Prüfstand als er noch einigermassen stock war?
greetz
~Candy
Antworten