3-Gen. Trans Am doch anderes Chassis als Firebird ?

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Mike
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3-Gen. Trans Am doch anderes Chassis als Firebird ?

Beitrag von Mike »

Ich habe da mal ein paar merkwürdige Beobachtungen gemacht . . . also ich hatte ja schon drei 3-Gen., je einen 89´er und 92´er Firebird und einen 91´er Trans Am.
Beim 92´er Firebird (T-Top) flatterte bzw. bewegte sich der Windschutzscheibenrahmen während der Fahrt über schlechte Straßen doch schon gewaltig.
Und bei beiden Firebirds hingen die Fahrertüren (keiner hatte mehr als 100.000 Km auf der Uhr).
Beim 91´er Trans Am dagegen flattert kein Windschutzscheibenrahmen bei schlechten Straßen und die Türen sitzen auch noch beide 1A . . . ist das Chassis bei den V8 Modellen vielleicht doch verstärkt ?
Wenn hier Türhängeprobleme diskutiert werden, handelt es sich auch eigentlich immer um Firebirds.
Heiner sein Trans Am hat auch weit über 300.000 Km auf der Uhr und seine Türen hängen auch nicht . . .


MFG. Mike
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Jens
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Beitrag von Jens »

laut Teileprogramm keine Unterschiede
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GM LS-X
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Beitrag von GM LS-X »

Unterschied find ich in meiner Teileliste auch nicht (sind ja die ganzen Verstrebungen und versteifungen auch fürs Cabrio drinn)

Hab jetzt 106000 auf der Uhr und keine hängenden Türen. Flattern gibt es nicht. Nur Knarzen der Targa was weg ist wenn die Sunshades noch dazwischen klemmen. Oder eben Targas rausnimmt. ;)
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Bird of Prey
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Beitrag von Bird of Prey »

ev. sind subframe connectors "montiert"

die sollen diese verwindung fast 100% wegbekommen, heißts.
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Mike
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Beitrag von Mike »

Ne bei mir ist nichts extra montiert . . . evt. dickeres Blech ?


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Beitrag von kaefergarage.de »

Das würde mich nun auch mal interessieren...

Ok. Ich hab keinen T-Top, ja. Bei den Coupes sieht man aber bei vielen Birds einen Riss in der Ecke im Übergang von B-Säule zum Dach. Das kommt doch sicher auch von Verwindungen !? Meiner hat V8 und gerade in Hannover auf den Streetnats hatten die Firebirds auf die ich geachtet habe eigentlich keine Risse
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

Original von Mike

. . ist das Chassis bei den V8 Modellen vielleicht doch verstärkt ?


...Ne bei mir ist nichts extra montiert . . . evt. dickeres Blech ?


MFG. Mike

NEIN...!

....es gibt Chassis/Karossenmäßig insofern keine Unterschiede....

...der einzige Unterschied besteht minimal zwischen den Coupe und T-Top-Modellen....da die T-Top-Modelle aufgrund der geringeren Verwindungssteife verstärkt sind....

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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Beitrag von AutomaticTransmission »

Aber die Verwindungssteifigkeit der Wagen mit T-Tops ist immer noch spürbar geringer.
I´ll be back!
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