wofür ist dieser schlauch?!?

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Knight-Design
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wofür ist dieser schlauch?!?

Beitrag von Knight-Design »

danke für die antworten schonmal im vorraus! 8)

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Lieben Gruß

Manni
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Weschi
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Beitrag von Weschi »

Hi,
wenn ich richtig sehe,hast auch nen TBI :] ,ist das der Schlauch wo am Luftfiltergehäuse in so ne Art wärmeregler rein geht und der dann wieder rum die Klappe am Ansaugstutzen(Warmluftklappe,geht ein Metallschlauch zum Krümmer,ca 50mm Durchmesser)ansteuert.
Hoffe du kommst mit. :D

Gruß Weschi (Gute Nacht)
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

äh was????

naja aufjedenfall is das ding zur zeit tot und ich will wissen was es tut und ob es tun soll/muss....

Gruß

Manni

edit:

wenn ich die schraube dort rausnehme kommt mir irgendeine flüssigkeit entgegen , soll dat so sein?!?

und ja in dem wagen ist ein tbi verbaut..
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Woody
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Beitrag von Woody »

hallo


wenn dann der schlauch was mit wärmeregelung zu tun hat, dann ist die flüssigkeit kühlerwasser.
welches dann bei ereichen einer bestimmten temp ein ventil betätigen sollte.


grüsse

woody
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

joar, ok!
aber wo soll der dann nu angeschlossen werden?!?

und die flüssigkeit die da drin ist fühlt sich eher nach öl an und sieht auch so aus!

Gruß

Manni
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Also, ich denke Weschi will die Vorwärmung erklären :


Im Ansaugrüssel des Luftfilters ist eine Klappe angebracht. Diese wird über Unterdruck gesteuert - und zwar verschließt sie den Ansaugrüssel im kalten Motorzustand/ beim Kaltstart.
Die Ansaugluft wird dann über einen dicken Schlauch, welcher vom Luftfilter zum linken Krümmer führt eingeleitet.
Dies hat den Sinn, daß der an sich Krümmer ja recht schnell warm wird, von Luft ümspült wird und diese warem Luft dann in den Luftfilter zum Vergaser gezogen wird = warme Luft zur Verbrennung steht nun bereit und der Motor kommt so schneller auf Betriebstemp., was die schädl. Abgase reduziert.

Ist eine gewisse Temp. am Vergaserkopf dann erreicht, so wird der Unterdruck, welcher die o.g. Klappe bediente über einen Temp.-Sensor im Luftfiltergehäuse unterbrochen und die o.g. Klappe "fällt" quasi nach unten. Somit ist der Weg im Rüssel komplett frei für frische und kalte Luft von vorne, die der Motor im warmen Zustand lieber mag.

Was mich wundert ist aber, dass da Flüssigkeit rauskommt ???
Lass doch mal die Verstopfung ab, starte den Motor und fang die Flüssigkeit in einem weißen Glas auf. Dann beschreibe mal die Farbe der Flüssigkeit und wieviel letztlich noch rauskam !

[Ich muß aber auch dazusagen, dass ich selbst keinen TPI/ TBI habe, sondern nur den normalen Vergaser (LG4, Code H-Motor mit Rochester Quadrajet E4ME-Vergaser).]


Gruß

Patrick
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Weschi
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Beitrag von Weschi »

Hi,
ja genau,bin nur zu Müde gewesen des alles so zu erklären.Sorry.
Ich denk mal das es abgestandenes Öl oder Benzin ist,wo sich im Schlauch gesammelt hat weil er nicht "aktiv" war,
da der Unterdruck ja von der Ansaugspinne produziert wird.Könnte ich mir vorstellen.
@Patrick Freitag,die Temperatur wird im Luftfilterkasten(nach dem Luftfilter gemessen)so ist es bei mir jedenfalls.

Gruß Weschi
Weschi
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Beitrag von Weschi »

So hab grad paar Bilder gemacht.
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Gruß Weschi
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Ah ja, dann gibt es da zu meinem keine Unterschiede.

@ Night design :

Also bei Weschis Fotos siehst Du :

1. Bild
*****

Das Luftfiltergehäuse mit dem Luftfilter und - da wo Weschis kleiner Speckfinger draufzeigt - den bereits von mir im oberen Thread erwähnten Temp.-Sensor.
Dieser Sensor wird mit Deinem Unterdruckschlauch verbunden (Vakuum-Richtung beachten !).
Aus diesem Sensor geht dann ein weiterer Schlauch heraus in Richtung der Dose, die Du auf

Bild 2
*****
siehst (das runde Ding oben rechts mit dem Schläuchchen dran).
Auf der Unterseite der Dose bzw. des Rüssels (auf welchen die Dose genietet ist) müßte man eigentlich einen z.B. silberfarbenen Flex-Schlauch sehen (fehlt wohl bei Weschi), der an einen Flansch am Krümmer geht (das Ding heisst auf englisch Heater hose). Der würde für die anfängliche Warmluft sorgen.

3. Bild
*****
Das ist "Dein" Unterdruckschlauch, der zum Temp. Sensor geht (wie bereits oben beschrieben).
Man muß beim Anschluß der Unterdruckschläuche am Temp.-Sensor die Richtung des Vacuums beachten, damit der Temp.-Sensor bei Erreichen der erforderlichen Temp. öffnen kann und dadurch der Vacuumsog an der Dose abfällt (dadurch fällt dann die Klappe runter und frische kalte Luft kommt von vorne in das Luftfiltergehäuse).
Die Dose bzw. das System heistt übrigens THERMAC (thermo controlled air cleaner).


Falls Du noch Fragen hast ....


Gruß

Patrick
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Beitrag von Knight-Design »

Alles Bestens!

Danke!

Lieben Gruß

Manni
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Weschi
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Beitrag von Weschi »

@Patrick Freitag,Danke für den kleiner Speckfinger. :evil:

Zu Bild 2:den Flex-Schlauch hab ich nicht dran wegen den Fächerkrümmern,ist keine vorrichtung dran wo man ihn befestigen könnte.

Gruß Weschi
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

@ Weschi

Wenn Du dennoch Wert auf die Vorwärmung legen solltest :

Kannste da nicht ein entsprechendes Blech dran befestigen ?

Ich denke da an ein selbst gemachtes. Ein Stück Blech mit nem großen Loch im vorderen Bereich und auf das große Loch ne abgeschnittene Konservenbüchse geschweißt. Das ganze mit temp.-beständigem Auspufflack lackierte und schwupps fertig isse !

Gruß :))

Patrick
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Beitrag von Knight-Design »

jetzt will ich mich doch nochmal einklinken!

also bei mir ist dieser besagte flexschalu dran, nur kann der bei mir keine funktion haben da mein luftfilter rüssel an der stelle wo er ran geht GAR KEINE ÖFFNUNG hat!

und nu?!?

Lieben Gruß

Manni
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Weschi
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Beitrag von Weschi »

Sieht das nicht so aus wie bei mir mit der Unterdruckdose oben drauf?

Gruß Weschi
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Machst Du Foto !
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Beitrag von Knight-Design »

doch es sieht ganz genauso aus, nur das dann unten zu ist!

also woher soll er die warme luft dann durch den flex sachlauch ziehen wenn da gar keine öffnung ist?!?

Gruß

Manni
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Kannst Du von unten dagegen drücken und öffnet sich dann ne Klappe in den Ansaugrüssel rein ?

Das wäre die Klappe der Unterdruckdose.

So sieht die Sache bei mir aus (der Luftfilter ist zur besseren Sicht etwas angehoben !)

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und so :

Bild
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Beitrag von Weschi »

oder nimmst ein Stück Schlauch machst ihn auf die Unterdruckdose,saugst mal dran und schaust ob sich was tut. ;)

Gruß Weschi
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Beitrag von jeffbee »

Wenn dieser Schlauch vom Krümmer zum Ansaugrüssel fehlt, was hat das für Nachteile?? Oder was genau ist der Vorteil der Vorwärmung??

Sorry bestimmt ne blöde Frage aber ich kenn mich damit leider nicht so aus.

Danke und gruß
Dennis

Edit:

Sorry war ein bisschen voreilig. Wenn ich es richtig verstanden habe ist er dazu da damit der Motor schneller auf Betriebstemp. kommt. Richtig??
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Beitrag von benny »

jepp, bessere abgaswerte, weniger verbrauch......
Firebird 2.5L L4 Inline Bj.85

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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

@ jeffbee

Es gibt keine dummen Fragen !

Das mit dem besseren Verbrauch usw. gilt aber natürlich nur für die (hierdurch kürzere) Warmlaufphase. Ansonsten reduziert sich der Verbrauch im übrigen Betrieb natürlich leider nicht.

Sonst würde ich mir gerne noch 10 von den Dingern dranbauen :D und könnte dann Sprit produzieren, statt zu verbrauchen.... :fest:

P.
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Beitrag von Old-Chevi »

Wie wär es denn mit dem orginalen Vakuumdiagram zu diesem Thema ;)

88-92 TBi Automatic
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O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
jeffbee
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Beitrag von jeffbee »

Ahaaa!

Super. Danke für die Antworten. Wieder ein bisschen Schlauer :)

Was für einen Schlauch oder Rohr nehm ich denn da am besten ?? Gibts da ein Orginalersatz für ? Oder irgendwie ein passendes Metallflexrohr (?) aus dem Baumarkt ?

Mit dem Verbrauch kann ich eigentlich nicht meckern (im warmen Zustand) Hatte auf der Rückfahrt ( 550 km ) 11 Liter auf der Bahn bei ca. 120-130 gebraucht.

Danke und gruß
Dennis
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Naja, eigentlich kannste jeden Schlauch nehmen, der folgende Anforderungen erfüllt :

- wärmebeständig
- darf sich bei Unterdruck nicht sofort zusammenziehen und somit selbst verschließen
- entsprechende Größe und Länge

P.
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