Verbrauch, Reichweite, Tankanzeige, Tankgröße -> Alles Sc

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

J.C. Denton
Verbrauch, Reichweite, Tankanzeige, Tankgröße -> Alles Sc

Beitrag von J.C. Denton »

Hallo,

mir gehts auf den Sack. Gewaltig! Hab da mal n paar Fragen an diejenigen, die ein wenig mehr Erfahrung mit dem Bird haben:

1.) Ich fahr nen 92er 3.1 Liter V6 Automatik, wieviel darf der in der Stadt bei Opa-Fahrweise verbrauchen (Mir hängen echt schon die Ford Fiaskos reihenweise am Heck, so bin ich am kriechen...)? :D

2.) Welche Reichweite habt ihr so mit euren Wagen bei 90% Stadtverkehr? Ich schaff scheinbar nur 350km! Hätt ich nen V12 da drin, könnt ich das verstehen, der 84er Jaguar mit 5,3 Litern meines Vaters schafft das, aber doch kein V6 oder??? :eek2:

3.) Meine Tankanzeige ist ein Witz. Also: Wenn ich volltanke, dann steht das Zeigerlein noch ein ganzes Stück ÜBER dem letzten Strich der Vollmarkierung, quasi auf Übervoll im schwarzen Bereich. WANN IST DER WAGEN LEER? Gilt das auch für den Reservebereich? Kann ich fahren, bis der Zeiger auf Unterleer ist? Hat mein Auto eine Tankwarnleuchte??? Ich mein, ich kann ja nicht fahren bis ich irgendwo in der Pampa bin und auf einmal säuft mir die Karre ab! Ausserdem zeigt die sowieso die Werte nach Lust und Laune an. Bsp: Ich mach den Wagen an, steht auf halbvoll, fahre 5 km bis zur Freundin, steht auf das Ding auf 1/4 voll. Mach Motor aus, wieder an, gehts wieder etwas höher. Manchmal auch während der Fahrt, da sind bis zu 5 kleine Striche Differenz möglich, woran liegt das? Ich kann mich auf das Ding scheinbar nicht verlassen. :fuck:

4.) Wie groß ist der Tank eigentlich??? Ist ja eigentlich ne blöde Frage, nur: In der Bedienungsanleitung steht irgendwas von 87,haumichtot Litern. Kann das? Wenn mein Tankanzeiger auf dem letzten Strich steht, also bei ganz leer, und ich tank voll, passen, so zwischen 50 und 55 Liter in den Tank. Dann wären ja noch über 30 Liter da drin!!! Da stimmt doch was nicht!? :shit:

So, haltet mich jetzt nicht für blöde, aber sowas regt mich tierisch auf! Diese XXX-Bedienunganleitung ist ja sowieso in etwa so informativ wie die türkische Zeitung "Hürriyet" für Deutsche.

Puh, erstmal abreagiern... :]
Ich hoffe nun, das ihr mir helfen könnt, für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

P.S.: Der Wagen kommt frisch von der (sauteuren) 100000km Inspektion. Hier die Liste der Arbeiten:

1x Ölfilter neu
1x Keilrippenriemen neu
6x Zündkerzen HR8BC neu(evtl. die Falschen??? KEINE AC Delco's... :eek2: )
1x Microsieb Automatikgetriebe neu
1x Ölwannendichtung Automatikgetriebe neu
7x Zündkabel neu
5 Liter Automatiköl ATF DII neu (Ist das richtig für das Getriebe?)
4,5 Liter Motoröl GXL 10W40 neu (Ist das OK?)
1 Liter Bremsflüssigkeit neu
1x Luftfilter neu
1x Verteilerkappe neu
1x Heizungskühler neu (alter war geplatzt)
----------------------------------------------------------------------
Kosten: 473,08 Euro + 600 Euro für 14 Stunden Arbeitszeit = 1073,08 fette Euros!!! Und die Karre säuft noch immer soviel!!! GNAAARRRFFF!!!

Jetzt wisst ihr was vor 300 km neu gemacht wurde. Woran liegen meine Probleme???

Danke für eure Hilfe im Vorraus!!!

Gruß,
(Der verzweifelte) Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

muhahahaha

fangen wir mal an:

1. denk nicht drüber nach, sparsam zu fahren
2. reichweite beim v8 @ nur-stadt ca 280-300km
3. tankanzeige ist normal, geh tanken, sobald die nadel in einer kurve unter "leer" geht.... oder vorher, dann wirds jedenfalls knapp
4. tankgröße: ~55L

am besten ist, du tankst mal voll, fährst 300km und tankst wieder voll, dann hast du ja wenigstens schonmal nen relativ genauen wert, was deiner braucht...
in anbetracht der tatsache, dass du grade bei der inspektion warst..... denk ich mal, dass du im stadtverkehr eigentlich nicht groß über 14L kommen solltest bei normaler fahrweise....

jetzt hast du wohl nen schnitt von ca 15.5L /100km.... dürfte ganz normal sein für die anfangszeit :)
ich selbst bin mittlerweile auf 13.5L runter, und das beim v8....
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
xtrm

Beitrag von xtrm »

Ganz im Ernst - für richtigen Stadtverkehr ist kein Firebird wirklich geeignet, KEINER! Wenn du 90% Stadtverkehr fahrst, kannst davon ausgehen, dass du zwischen 13 und 16 Liter brauchst würd ich sagen, egal ob V6 oder V8. Diese Autos sind auf den Highways auf denen 75 mph gefahren wird zuhause und nicht im Großstadtjungel.
Bild
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

ich denke ich habe auch Stadterfahrung...... 6 Jahre einen 92er 3,1L täglich durch die Stadt gequält!

400km habe ich mit einer Tankfüllung selten geschafft!
Wenn Du 50-55 L reinbekommen hast, ist der so gut wie trocken :D

Tankwarnanzeige hat er nicht, das kam erst viel später, mein Camaro hat sowas! Bei 1/16 Tankfüllung leuchtet ein "check gauges" auf

Du mußt bei dem Verbrauch einfach sehen das sich da 1600kg bewegen müssen und das in der Stadt bei stop and go braucht nun mal Energie..... auf der Autobahn kann man den Verbrauch fast halbieren

Alles normal so! glaub mir ;)
Gruß Tom
Sven
Beitrag von Sven »

Also ich brauche selten mehr als 12l und fahre nicht bewusst sparsam.
Hier mal meine Verbrauchswerte :D
Bild
gta88
Beitrag von gta88 »

Oli,
Verbrauch, Reichweite, Tankanzeige, Tankgröße -> Alles Scheisse!

Ist nun mal "Yesterdays technology made in the US" , nicht ganz zeitgemäß, aber trotzdem nicht unbeding Scheisse.

Der Tankinhalt beträgt irgendwas mit 55 l, wenn Du bei 1/4 nachtankst bist Du immer auf der sicheren Seite.

Was den Verbrauch überproportional nach oben treibt, sind Stadtfahrten bis 5 km, bei denen der Motor nicht warm wird.

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Gast

Beitrag von Gast »

Also:

1. Der genaue Tankinhalt sind 14 amerikanische Gallons, das sind genau 52,99 Liter.
2. Die Tankanzeige geht bei mir einen gedachten Strich über voll und unter leer.
3. In der Stadt verbrauche ich mit meinem V6 16-18 Liter. Zur Zeit fahre ich 3/4 Land und 1/4 Stadt und brauche gut 13 Liter.
4. Tankwarnleuchte gibt es leider nicht.
5. Das die Tank-Anzeige Pendelt habe ich nicht.
6. Ist das Auto wirklich zum Sparen geeignet??? :tongue:
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

In der Stadt kannst mit nem handgeschalteten ca. 2Liter weniger verbrauchen! Liegt daran, das der Automat höher dreht bevor er schaltet.

An sonst ist dem was Jens schreibt nichts mehr hinzu zu fügen...... jeder Wagen mischt im Kaltlauf sehr fett an.....
Auch nen z.B Golf2 mit 1,3 Liter säuft Dich da weg.

In meinem alten Senator A war nen Verbrauchsrechner.....
der hat auf den ersten 2km einen Durchschnittswert für 100km von 59!!! Litern errechnet. Nach 2 Km ging er dann auf 8,5 runter. :))

ERGO: Kurzstrecke vermeiden!
Ist eh totales Gift für einen Motor!!!
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
MC77
Beitrag von MC77 »

Howdie Oli!

1.) Keine Ahnung, aber das haben andere schon beantwortet. Generell ist Stadt aber Gift für die Autos (eigentlich für jedes). Der Verschleiß ist in der Stadt an Motor und Getriebe enorm.

2.) Kleiner Tank und großer Durst - damit kommt man nicht weit. Reichweite hat nicht nur mit der Motorgröße zu tun sondern auch mit dem Tankinhalt. Mein Bruder hatte mal nen Fiat Cinquecento. Da gingen 32 Liter oder so rein. Der hat zwar dank 1.0 Liter "Modellbaumotor" nicht viel über 5 genommen, aber dennoch haste mit der Karre dauernd an der Tanke gestanden.

3.) Der Zeiger ist schnell ansprechend, demnach hat jede Kurve, jede Steigung und jeder Tritt auf ein Pedal Auswirkungen darauf, wo sie steht. Am sichersten bekommt man den Wert im Stand auf ebener Fläche oder auf ebener Straße geradeaus bei konstantem Tempo. Bremsen, Rechtskurven und Bergab machen den Tank "leerer", Gasgeben, Linkskurven und Bergauf machen ihn "voller" (Kombiniere: der Geber sitzt hinten rechts)

4.) Werksangabe fürn Tankinhalt sind allerdings 58 Liter. Das würde sich auch damit vertragen, dass ich schon mal 53 Liter getankt habe ohne vorher das Auto an die Säule geschoben zu haben. Die Nadel wackelte zwischen "leerer als leer" und "Reserve Anfang" herum, im Stand oder auf gerader Strecke bei konstantem Tempo war sie eine Zeigerbreite über "leer".

5.a) ATF D II??? So weit ich weiß, muß da D III oder besser (also D IV) rein! Das Haynes liegt gerade in der Garage, aber such doch mal im Forum unter "ATF" oder "Dexron"
b) Castrol GLX ist synthetisch. Synthetische Öle lösen Ablagerungen, die beim Betrieb mit mineralischen Ölen zwangsläufig entstehen, wieder ab und können zur Verstopfung von Kanälen und im Endeffekt schlimmstenfalls zum Motorschaden führen. Wenn der Motor die vergangenen 13 Jahre nur mit synthetischem Öl gefahren wurde, dann isses okay, wenn er dagegen längere zeit mit mineralischem Öl gefahren wurde, sollte man tunlichst auch wieder ein solches reinkippen. Weiß gerade nicht, wie das mineralische äquivalent von Castrol heißt, aber die Flasche steht neben dem Haynes ;)

Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Laszlo
Beitrag von Laszlo »

Warum kaufst dir nicht nen Fiasko ? Den Bird fährst nur wenn du weitere Strecken fahren willst ! Des is mein ernst. Ich hab auch 2 Autos, nen Ford Galaxy Tdi mit 110 Ps und halt den Camaro LS1. Der Sauft mir in der Stadt auch über der Schmerzgrenze von 13 -14 Liter. Nagut für über 300 Ps ist es normal denke ich.

Mein Rat ist : kauf dir nen kleinen Stadtflitzer ! Rechne mal aus was da an Sprit sparst wenns plötzlich nicht mehr 17-18 liter sondern nur noch 5-6 Liter verbrauchst. Dann was der kleine Stadtflitzer in der Steuer und Versicherung kostet. Vielleicht lohnt sich das !
http://quadiator.de geführte Quadtouren im schönen Rottal in Niederbayern
LordOfTheWeed
Beitrag von LordOfTheWeed »

Hi ihr Leutz!

Hach, da is der Olli wieder auf der Palme - sein Lieblingsplätzchen, wie ich immer sach!

Wenn dir der Verbrauch zu hoch is, lass ihn doch auf LPG (Autogas) umrüsten, werd ich auch machen, sobald einer bei mir inner Einfahrt steht!

und mach ma deine Anlage fettich, is ja schlimm so ganz ohne Muck-o-mat in der Karre!
Grüatzi, euer "Lordi"

[ALIGN=center]Bild[/ALIGN]
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Also hinsichtlich Verbrauch, kann ich mich nur anschließen, 15-16 Liter sind durchaus normal...
Eines meiner ersten Autos war ein Ford Scorpio 2.4 V6, der hat 14 Liter gesoffen im Stadtverkehr...

Zu der Inspektion, naja 14 Arbeitsstunden ist schon etwas viel...
thedoc
Ride: RO22H
Beitrag von thedoc »

Tankinhalt 3rd Gen 57,4 Liter

Gruß !
Rick
Bild
Jim

Beitrag von Jim »

Deine Rechnung haut rein. Sowas kann man als Laie auch selber machen. Laut Liste wurde nicht mal der Spritfilter gewechselt...was ist mit dem Verteilerfinger?

Den Benzinfilter sollte man schon wechseln...soll doch angeblich den Verbrach i.d. Höhe treiben. Und die Kerzen würde ich auch rauswerfen!

320km schaffe ich mit dem 350er auch immer, meistens mehr.
Bild
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

Original von Jim

320km schaffe ich mit dem 350er auch immer, meistens mehr.
hab natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich auch meist vorsichtig bin, und tanke, wenn vielleicht noch 8-10L drin sind :)

also 320+ km sind schon drin :D

zur tankgröße: der tank mag vielleicht 58L groß sein, die kriegt man aber höchstens zu optimalsten bedingungen hin...
meist steht der wagen ja in irgendeiner form ein klein wenig schräg, und schon sinds keine 58L mehr, sondern eher 54-55L..... das kommt da so schon hin mit...
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Dead Body
Beitrag von Dead Body »

Original von Eckoman
Einen guten Überblick liefert der Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... delle.html

War ja klar das ich der allerletzte ganz unten bin X(

1995 Convertible - - SOLD
Bild
There´s a difference between living and being alive - www.CLC1.de
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Scheinbar bist du der einzige der nicht lügt :D

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
J.C. Denton

Danke für eure Zahlreiche Hilfe!
Ich werde in naher Zukunft mal n paar AC Delco Kerzen bestellen, wo krieg ich die möglichst günstig? Wo krieg ich nen Benzinfilter?
Ich frage mich, warum in dem Betriebshandbuch ein Tankinhalt von 87 Litern steht...Wer hat da wieder geschlampt? Hab extra nachgesehen, eindeutig 87! Ist doch alles Quatsch!
Naja, ich hab jetzt bei 350 km getankt, was solls.

Einen Zweitwagen hab ich schon, aber der säuft auch gute 15 Liter, und das ist nur n 2 Liter 4 Zylinder...allerdings von 1985... :D

Danke und Gruß,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
gta88
Beitrag von gta88 »

wo krieg ich die möglichst günstig? Wo krieg ich nen Benzinfilter?

Entweder bei Opel/GM oder z.B. bei M&F (Mikes & Franks).

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
GM LS-X
Beitrag von GM LS-X »

Kannst mal ein Bild von dem Buch reinstellen? :eek2:
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

in meinem Buch stand in der deutschen Übersetzung auch 87 Liter.... kann ich mich noch gut drann erinnern

Kaum vorstellbar wenn man die tatsächlich heute tanken müßte - auf einmal :D
Gruß Tom
Loide
Beitrag von Loide »

Öh, hab mir hier nich alles durchgelesen und werd wohl einiges wiederholen...

Aber kurz gesagt:

- Es passen exakt 57l in den Tank !

- Ja, der Verbrauch kommt hin... Verbrauche im Hamburger Stadtverkehr ca. 18-20l bei eeeeher zurückhaltender Fahrweise

- Ja, die Tankanzeige ist fürn Arsch ! Also einige scheinen noch schlimmer zu sein, aber meiner steht ewig auf voll... Geht dann iiirgend wann ma richtig halb leer und dann gehts ganz schnell auf Null :D Und bei Leer ist er definitv auch LEER :D Nichts mit reservern oder so...
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
J.C. Denton

@ Loide: Genau, die Tankanzeige steht ewig auf voll, auf einmal geht die runter auf dreiviertel oder weniger. Das ist dann der Moment, wo meine Mitfahrer mich immer fragen, ob mir schlecht wäre oder so, da sich meine Gesichtsfarbe dann doch eher in Wachsweiß wechselt. Hatte mich am Anfang darüber doch ziemlich erschrocken.
Der Wagen den ich vorher hatte, besaß eine sehr genaue Anzeige, die sich nicht von Steigungen oder Bremsereien beeindrucken ließ...Naja, danke Leute! :respekt:
Bandit-Online Viersen

Bild
chieff
Beitrag von chieff »

tankanzeige... da war doch was :)

meine letzten 2 Tankvüllungen verliefen so:

Anzeige bei 1/4
20 Liter aufgefüllt
Anzeige bei 3/4
---
Anzeige wieder bei 1/4
40 Liter aufgefüllt
Anzeige gaanz voll bzw Auto vollgetankt.

sind das vielleicht gewichtsangaben?
Lbs oder sowas? irgendwie so 87 Pfund..is ja alles möglich :)
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Maverick
Beitrag von Maverick »

hey Red Bandit: Sag mal verwandelst du deinen Bird von innen in einen Benz oder warum
seh ich da die Mittelkonsole im Holz-Look... ? :D

mfg
Hendrik
mfg
Hendrik
Antworten