Heckscheibenheizung

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

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Onkel Feix
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Heckscheibenheizung

Beitrag von Onkel Feix »

Seit gegrüßt!

Wie das Topic schon sagt, es geht um meine Heckscheibenheizung.

Irgendwie hab ich im Gefühl, dass die es nicht vernünftig tut.

Hab mit meinem Vater zusammen an beiden seiten gemessen, was da für strom ankommt, waren ca 12.3Volt, wieviel ampere weiß ich net mehr, mein Vater meinte was von wegen ~150 watt.... kann man ja irgendwie ausrechnen....

edit: ca 12 ampère... *g*

er meinte, das wären normale werte, fragt sich bloß, warum die heizung keine normale, sichtbare leistung bringt.....

hat jmd tipps?

danke im voraus

alex
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BO-Viersen ; R/T Elite
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Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

das problem hab ich auch, gerade jetzt wieder wo man morgens klare sicht haben will, geht sie manchmal bei mir und manchmal nicht... an den heckklappendämpfern sind ja zwei stecker, habe mal die kontakte gesäubert und finde es geht bisschen besser.
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

ich werds auch mal mit säubern, und dann kontaktspray drauf, probieren....

aber glaub kaum, dass es dadurch so wird, wie es sein sollte...

ps: kann das wirklich an den heckklappendämpfern liegen?
hab das in nem anderen thread diesbezüglich gelesen...
wenns wirklich daran liegt, kann man das nicht überbrücken, um nicht gleich neue heckklappendämpfer kaufen zu müssen?? frag mich echt, welche rolle die dinger überhaupt spielen sollen.....
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Beitrag von Fasimo »

haste denn mal geschaut ob die fäden noch alle i.o. sind?
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

also ich hab da keine unterbrechung festellen können...
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Verbinde doch mal zum Spaß die Kontakte des Steckers an 2 Drähte und deren Ende direkt an die Heckscheibenheizung (mit Tesa oder so).
Wenn´s dann besser gehen sollte ....
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Beitrag von Onkel Feix »

hmm ok, werds die nacht mal probieren.... hoffentlich beschlägt meine scheibe auch, damit ichs mal testen kann :D
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busdriver
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Beitrag von busdriver »

du musst mal an den enden der dämpfer kabel ranmachen, wo die kabel von der heckscheibenheizung angeschlossen sind und dann messen, ob strom rauskommt, wenn die klappe geschlossen ist.
kann sein, dass du die dämpfer wechseln musst, die sind ja als stromleiter mitgebaut...
hoffe du verstehst was ich meine.
gruß andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

jap, es kann entweder an den dämpfern oder an gebrochenen leitungen liegen, diese sieht man auch meist nicht auf anhieb! da gibt es aber spezielle reperatur kits aber schieß mich tot keine ahnung wo musst mal google oder eboy durchforsten...

Lieben Gruß

Manni
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

also an den dämpfern wirds wohl nicht liegen, sowohl mit offener als auch geschlossener heckklappe hat der 14.3 ampere und 12.3v etwa....

könnte wohl auch mit der dauer zusammenhängen, nach ca 1-2min geht die heizung von selbst aus.... hmmm
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

das könnte auch ein hinweis auf defekte leitungen sein und auf jeden fall das relais checken!

und die kabelverbindungen im dash da ist oft der wurm drinne

Gruß

Manni
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Also was das Relais angeht, bei 1. Aktivierung sollte die Heizung 10 Minuten laufen, schaltet man danach nochmal ein dann sollte sie für 5 Minuten laufen...
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

ah gut zu wissen, dann wird mit dem relais irgendwas nicht stimmen..... werd mich um ein neues bemühen, teuer sind die dinger ja net.....
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beowolf
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Beitrag von beowolf »

Also ich hab die Anschlüsse verlötet.......
Seit dem klappt's :D
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Billy_mo
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Heizungsdrähte verbinden

Beitrag von Billy_mo »

So, erst mal HALLO an alle,

jetzt meine Frage:
Hat jemand Ahnung wie man die feinen Drähte verbinden kann.
Bei meinem Bird geht die Heckscheibenheizung bis auf vier Drähte
________________________ =gut
________________________ =gut
_ ______________________ =ausgefallen
_ ______________________ =ausgefallen
________________________ =gut
________________________ =gut
_________________ ______ =ausgefallen

durch kaum sichtbare unterbrechungen heizen die vier Drähte (und das genau da wo's eigendlich am meisten gebraucht wird),
nämlich in der Mitte der Scheibe nicht.

Hat da jemand einen TIP?
Gibt es so was ähnliches wie einen Metallstift?
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Mike
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Beitrag von Mike »

Silberleitlack
Gibt´s z.B. bei http://www.Conrad.de für 4,99-€ : Artikel-Nr.: 530042 - 62
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Einfach die aufgetragene originale Schicht gut oben und unten abkleben und zwischen den Klebestreifen den Lack auftragen.
Aber ACHTUNG, nicht dicker auftragen als die originale Schicht, da sonst der Stomverbrauch extrem steigen kann !


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Chaos
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Beitrag von Chaos »

warum sollte dadurch der stromverbrauch steigen :D meinste du brauchst mehr strom wenn du nen dickeres kabel verwendest? aber mann solte wirklich nur das unterbrochene stück neumalen und nicht die dräthe nachmziehn das kann sonst nämlich wirklich den wiederstand senken
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Beitrag von Mike »

Ja das meine ich, nur etwas anders ;)
Die "Drähte" bzw. die aufgetragenen Schichten sind der Widerstand . . .


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Billy_mo
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Heizungsdrähte verbinden

Beitrag von Billy_mo »

Hey ihr seit ja total SUPPY, :schock:
vor allem aber schnell!!!
Habe Heute Morgen den neuen (voll dicken) Conrad-Katalog durchgesehen...
habe es entweder übersehen, oder es ist nicht im Katalog 8) .
Der Mike (glaube ich) hat für alles 'n schönes kleines Bildchen :D :] :D

und die Bestellnummer liegt auch schon vor :respekt:

Danke Mike und Danke Chaos

EDIT Heute um 15:00 Uhr: "schon bestellt "!
Nochmal Danke Jung's
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Beitrag von Feuervogel-AUT »

Habe ebenfalls ein kleines problem mit der heckscheibenheizung. und zwar das sie unterschiedlich lang eingeschalten bleibt. manchmal läuft sie für 2-3 minuten, wenn ich sie nochmal dann einschalte für vielleicht max. 1-2 minuten, manchmal auch noch kürzer.

aber sie bleibt immer zu kurz um die scheibe wirklich frei zu bekommen wenn sie beschlagen ist. kann das auch an den kontakten liegen oder eher am schalter?
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Mike
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Beitrag von Mike »

An der primitiven Zeitschaltung die garantiert über ein Bimetall läuft (wie z.B. auch der Blinker).


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