Hinterachs-Frage
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Hinterachs-Frage
Habe mal einige Fragen zu den 3rd-Gen Hinterachsen.
Sind die Achsen,(ausgenommen natürlich die Borg Warner), eigentlich vom Aufbau alle gleich?
Kann ich z.b. eine ungesperrte Hinterachse mit den Innereien einer Limited Slip Achse ergänzen?
Und wenn wie,muss/kann ich die Sperre so umbauen/austauschen oder kann ich gar ganz einfach den Differenzialkorb einfach austauschen sprich den ungesperrten gegen den der Limited Slip Achse austauschen?
Könnte ich auf die Weise auch ganz einfach die Übersetzung ändern-auch z. B. zwischen V6 und V8 Achse?
Haben z.B. die Steckachsen alle den gleichen Durchmesser?
Unterscheidet sich eine V6 Achse überhaupt von der eines V8,abgesehen von der Übersetzung?
Sind die Achsen,(ausgenommen natürlich die Borg Warner), eigentlich vom Aufbau alle gleich?
Kann ich z.b. eine ungesperrte Hinterachse mit den Innereien einer Limited Slip Achse ergänzen?
Und wenn wie,muss/kann ich die Sperre so umbauen/austauschen oder kann ich gar ganz einfach den Differenzialkorb einfach austauschen sprich den ungesperrten gegen den der Limited Slip Achse austauschen?
Könnte ich auf die Weise auch ganz einfach die Übersetzung ändern-auch z. B. zwischen V6 und V8 Achse?
Haben z.B. die Steckachsen alle den gleichen Durchmesser?
Unterscheidet sich eine V6 Achse überhaupt von der eines V8,abgesehen von der Übersetzung?
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
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- Mike
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Klickst du !
Die Unterschiede liegen "eigentlich" nur im Sperrdiff. und halt oft auch an der Untersetzung sowie der Bremsanlage !
Und DANN gibt es folgende Unterschiede:
Scheibe/Tromme-Bremsel -> "ACHTUNG Steckachsenunterschiede !!! sowie bei den Haltern der Bremsanlage bzw. beim Achsgehäuse".
Es gibt aber ja auch den T/A und GTA mit Trommelbremsen hinten !
Wenn du also einen Firebird oder T/A ohne Diff.-Sperre mit einer Sperre ausrüsten möchtest um z.B. ein Avatare mit 2 durchdrehenden Rädern zu bekommen
:D:
Einfach den Sperrdiff.-Korb mit kompletten Innenleben austauschen und gut. Sofern die Untersetzung gleich ist, ansonsten müssen Teller- und Kegelrad angeglichen werden.
Und natürlich sollte das Einstellen nicht vergessen werden sonst hast du nicht lange Freude !
@RedBandit:
Hat sich hier schon mal jemand über eine defekte Diff.-Sperre beschwert ?
Das einzige was die Diff-Sperre verhindert ist das Durchdrehen eines einzelnen Rades bis zu einer gewissen Kraft (je nach Diff.-Sperrengrad: 20%, 25%, ... 100%) . . . und dabei ist es doch egal mit wieviel Nm das gesamte Diff. belastet wird sondern eher relevant mit wieviel Kraft das einzelne Rad be- oder entlastet wird (voller Grip oder nicht wie z.B. durch Wasser/Eis/Schnee/Matsch usw. nur auf einer Achsseite).
MFG. Mike
Die Unterschiede liegen "eigentlich" nur im Sperrdiff. und halt oft auch an der Untersetzung sowie der Bremsanlage !
Und DANN gibt es folgende Unterschiede:
Scheibe/Tromme-Bremsel -> "ACHTUNG Steckachsenunterschiede !!! sowie bei den Haltern der Bremsanlage bzw. beim Achsgehäuse".
Es gibt aber ja auch den T/A und GTA mit Trommelbremsen hinten !
Wenn du also einen Firebird oder T/A ohne Diff.-Sperre mit einer Sperre ausrüsten möchtest um z.B. ein Avatare mit 2 durchdrehenden Rädern zu bekommen

Einfach den Sperrdiff.-Korb mit kompletten Innenleben austauschen und gut. Sofern die Untersetzung gleich ist, ansonsten müssen Teller- und Kegelrad angeglichen werden.
Und natürlich sollte das Einstellen nicht vergessen werden sonst hast du nicht lange Freude !

@RedBandit:
Hat sich hier schon mal jemand über eine defekte Diff.-Sperre beschwert ?
Das einzige was die Diff-Sperre verhindert ist das Durchdrehen eines einzelnen Rades bis zu einer gewissen Kraft (je nach Diff.-Sperrengrad: 20%, 25%, ... 100%) . . . und dabei ist es doch egal mit wieviel Nm das gesamte Diff. belastet wird sondern eher relevant mit wieviel Kraft das einzelne Rad be- oder entlastet wird (voller Grip oder nicht wie z.B. durch Wasser/Eis/Schnee/Matsch usw. nur auf einer Achsseite).
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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...die BW-Achse/Diff. ist ein australisches Produkt und war nur bis Modell 1989 in den F-Bodys verfügbar....
...da diese im Prinzip (Importteile aus Australien) viel zu teuer waren, und GM wieder Einsparungen vornahm, wurden sie gestrichen...
...danach waren es, wie vorher auch, wieder "normale" gesperrte (LSD/Posi) GM-Achsen...
...die Behauptung, das die GM-Achsen nichts taugen oder nicht halten, ist insofern unsinn...denn bekanntlich waren die letzten 3rd Gen Modelljahre die leistungsstärksten...
Grüssle, Heiner
...da diese im Prinzip (Importteile aus Australien) viel zu teuer waren, und GM wieder Einsparungen vornahm, wurden sie gestrichen...
...danach waren es, wie vorher auch, wieder "normale" gesperrte (LSD/Posi) GM-Achsen...
...die Behauptung, das die GM-Achsen nichts taugen oder nicht halten, ist insofern unsinn...denn bekanntlich waren die letzten 3rd Gen Modelljahre die leistungsstärksten...

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Die Differentiale aller GM 7.5" Achsen können grundsetzlich untereinander getauscht werden, egal ob LSD oder offen.
Wichtig ist nur, es giebt 2 ausführungen der Tellerräder: Einmal alles was von 2.xx bis 3.07, und alles von 3.23 aufwärts.
Wenn man zwei diffs aus diesen verschiedenen bereichen nebeneinander auf nen Tisch legt sieht man, daß die Fläche auf der Das Tellerad montiert ist um ca. 5mm versetzt ist.
btw: Tellerad ist meist mit Linksgewinde verschraubt!
gruß
Roman
Wichtig ist nur, es giebt 2 ausführungen der Tellerräder: Einmal alles was von 2.xx bis 3.07, und alles von 3.23 aufwärts.
Wenn man zwei diffs aus diesen verschiedenen bereichen nebeneinander auf nen Tisch legt sieht man, daß die Fläche auf der Das Tellerad montiert ist um ca. 5mm versetzt ist.
btw: Tellerad ist meist mit Linksgewinde verschraubt!
gruß
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