Interesse an Plasmatacho Scheiben Projekt ?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
AndySVW

Interesse an Plasmatacho Scheiben Projekt ?

Beitrag von AndySVW »

Hi Leute,

einige von euch kennen mich ja schon zumindest ein wenig.

Ich habe mal nach einem Trans Am Spoiler gesucht und ihn hier gefunden und bin sehr zufrieden mit allem.

Nun wieso ich euch frage.

Es ist nur eine Umfrage.

Ich will auch keine Werbung machen oder sonst was.

Ich beschäftige mich mit Sonderanfertigungen, speziell im Bereich des Cockpits.

Ich wurde von einigen Corvette oder Pontiac fahrern schon angesprochen ob ich nicht auch Tacho Plasmascheiben anbiete dafür.

Nun bis jetzt muß ich da passen, denn die Anzahl der Interessenten ist zuwenig.

Für 2 oder 3 Leute lohnt es sich nicht, da irgendwas auf die Beine zu stellen aber bei 20 oder 30 sieht die Sache schon ganz anders aus.

Und ich hoffe ich werde nicht gleich erschlagen, wenn ich die Frage stelle, ob nicht der eine oder andere Interesse hat mit mir gemeinsam ein Plasmascheiben Tacho Projekt auf die Beine zu stellen.

Wer sich darunter nichts vorstellen kann, hier ein Bild :

Bild

Dies stammt aus einem Ford Probe GT den ich übrigens auch selbst fahre.

Nun ich weiß nicht wie es in der Corvette oder Pontiac oder Trans Am Szene so ein Plasmatacho erwünscht ist.

Aber ich denke vielleicht möchte manch einer was dran ändern.

Ich denke mal wenn generelles Interesse besteht, würde ich gerne mehr dazu schreiben, aber es lohnt sich denke ich nicht wenn ich jetzt nen halben Roman drüber schreibe wenn keiner Interesse hat.

Aber ich denke die meisten werden sich dann fragen, was wird so ein ding kosten.

Ich sage bewußt irgendwas zwischen 80€ und 100€ weil es drauf ankommt wiviele eins sich vorstellen könnten.

Und wenn ich bzw. wir dieses Projekt in angriff nehmen würden, dann ist auch jeder hier bis ins Detail eingebunden was das Design oder sonstiges angeht.

Bin mal auf eure meinung gespannt.

Gruß Andy
Jani
Beitrag von Jani »

wenn ich richtig informiert bin, kann man bei ebay.com derartige scheiben bestellen. Was genau hast du denn vor? und was können deine Plasmascheiben?

gruss Jan
AndySVW

Beitrag von AndySVW »

Hi Jan,

was "meine" scheiben können ?

Nun es ist wie gesagt alles Individuell.

Ich möchte nichts anbieten was es schon zig tausendmal auf diesem Globus gibt.

Ich glaube schon das man bei Ebay.com einige bekommt, aber eben nicht meine oder sagen wir nicht dieses Produkt was ich mit euch auf die Beine stellen möchte.

Bei den Amis haben wir ertsmal immer das gleiche Problem, "fast" alle Plasmascheiben sind in MPH, nun ich habe das vor zu ändern.Ich möchte Sie in KMH Groß rausbringen und in MPH klein, wie bei dem Tacho oben vom Probe GT.

Dann werdet Ihr die möglichkeit haben zwischen 6 abstufungen der Farben Grün nach Blau zu wählen.Okay hier muß ich sagen das kann man bei den anderen auch.Aber was man nicht bei den anderen machen kann, das ist das Leuchtdesign zu verstellen.

Ich poste hier mal zwei bilder :

Hier ist es mit innenring beleuchtung :

Bild

Und hier ohne :

Bild

Das sind scheiben vom Focus.

Aber das größte denke ich wo ich vielen überlegen bin, ist die Qualität und Leuchtkraft der Scheiben und vor allem die haltbarkeit.

Die meisten im Amiland, sorry wenn ich das sagen muß, aber die stellen halt oft nur mist her, also nichts halbes und nichts ganzes.

Bei mir bekommt ihr 2 Jahre Garantie

Aber wie eine Scheibe aussehen soll, ob etwas rotes drin sein soll oder alles in Blau oder oder oder, das könnt ihr mit mir selbst planen und herstellen lassen.

Was leider nicht geht ist, das jeder ein Individuelles anfertigen lassen kann.

Also wir müßten uns dann auf ein Design einigen und es dann auch so herstellen lassen.

Was man auch noch machen kann ist eine KM/H erweiterung.

Die Probes haben standart 240 KM/H, ich habe es z.B. auf 260 KM/H erweitern lassen und das bekommt man auch nirgendwo auf dieser welt in der Form.

Ihr bestimmt selbst was ihr haben möchtet, natürlich muß am ende ein ergebnis rauskommen womit alle zufrieden sind und nicht nur einer.
Jani
Beitrag von Jani »

ansich klingt das ja nicht schlecht... und ich bin durchaus an der sache interessiert...

bei den Amis ist auch Km/h mit drauf, jedoch nur als zweiter kleiner ring in der Mitte...
wie ich dich verstehe, ist bei deinen km/h als großer ring da...

Farben kannst du bei den Amis auchverstellen, bloß wie du schon recht gesagt hat, das design nicht...

Interessant ist auch, das du es auf 260 km/h erweitern kannst... :D
AndySVW

Beitrag von AndySVW »

Original von Jani
bei den Amis ist auch Km/h mit drauf, jedoch nur als zweiter kleiner ring in der Mitte...
wie ich dich verstehe, ist bei deinen km/h als großer ring da...
Genau bei mir ist es andersrum, großer Kreis in KM/H und kleiner in MPH

Und erweiterungen sind machbar natürlich.

Was ich dann halt bitte nur brauche ist, sofern sich einige hier einig sind welches Modell und welches Design, bräuchte ich einmal ein komplettes Tacho, weil maßangefertigt wird.Das Problem ist nur ihr seht es nicht mehr wieder weil es komplett zerlegt wird wegen den maßen etc.

Es kann auch ruhig kaputt sein.

Es muß nur komplett mit zeigern und allem sein.

Rein Theoretisch würde es so ablaufen :

Ihr müßt euch erstmal einigen welches Modell hergestellt werden soll, es muß nicht nur eins sein.Es können auch mehrere Modelle sein, wie beim Probe z.B. den GT, 24V und 16V allerdings müßen dann halt pro Modell genug abnehmer sein, sonst wird die sache zu teuer.Und ich sage mal pro modell sollten es mindestens 20 Leute sein, dann kostet der spaß so um die 100 wenns 30 sind dann kommen wir da schon auf einen günstigeren Betrag.
Wollen es aber nur 10 z.B. haben dann sinds nicht mehr 100 sondern 200€ pro Scheibe und das ist zu teuer finde ich.

Also wenn ihr euch für eins oder mehrere Modelle entschieden habt, dann schickt mir einer bitte ein Tacho, ich zahle auch die Portokosten oder wir teilen uns die, aber ich finde derjenige der eins spendet braucht nicht noch die Portokosten zu übernehmen.Also übernehme ich sie.

Dann wird das Tacho weggeschickt und auseinander genommen und der Entwurf wird fertiggestellt.
Sobald ich den entwurf habe stelle ich ihn online und ihr entscheidet alle ob das so okay ist oder änderungen vorgenommen werden sollen.

Und sobald alles geklärt ist, geht es in die Produktion
Jani
Beitrag von Jani »

also für einen V6 Pontiac Firebird hätte ich sogar einen Tacho für dich... bzw. und eine originale Tachoscheibe... nun brauchst du nur noch etwas werbung machen... ich denke es werden sich ein paar leute finden, die auch solch eine scheiben haben wollen...
AndySVW

Beitrag von AndySVW »

Tja mit etwas Werbung machen ist so ne Sache :)
Ich denke und hoffe das ne menge leute diesen Thread hier lesen werden und auch was dazu sagen werden
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

beim 4th gen zum Beispiel, da müßen wir schon aufpassen mit den Baujahren, denn ab 1997 1/2 wurde der digitale KM Zähler eingeführt und das bedarf halt ein anderes Design bzw. Ausschnitt für die Anzeige....
Auch hatten die V8 und die V6 unterschiedliche Kontrolllampen, ab 97 waren es teilweise LED's
Camaro und Firebird waren bis 97 auch leicht verschieden

Wie machst Du das mit den verschiedenen Modellen?

Übrigens gefällt mir das untere Design vom Focus ohne den "dicken" Innenring ganz gut!
Gruß Tom
Mick
Beitrag von Mick »

na das sieht ja echt nicht übel aus !

also ich hätte schon ein Interesse.
Es muss eben 100% meinen Vorstellungen entsprechen, was denke ich mal hier in Verbindung mit dem Forum kaum möglich ist.

Ich fahre nen 1991 Camaro RS, allerdings mit nem 360 KM/h Tacho :D und MP/h Innenring :]
Bild
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

also mir würds auch gefallen!! ;)
Bild
AndySVW

Beitrag von AndySVW »

Guten Morgen zusammen, also bei so vielen Modellen bzw. Tachotypen wirds schon schwierig, das stimmt wohl.

Aber wie ich schon sagte, wenn wir genug leute für die jeweiligen Modelle zusammen haben, läßt sich das durchaus machen.

Es geht natürlich leider nicht, das pro Modell nur eins angefertigt wird.

Es sollten schon 15 bis 20 leute pro Modell zusammen kommen.

Obwohl ich meine klar es kann jeder auch 1 von einem Modell haben aber ich glaube kaum das es das wert ist dann knappe 2000€ auszugeben :schock:

Deshalb meinte ich ja, es ist schon sinnvoll 15 bis 20 leute pro modell zu finden.

Da fängt die erste frage schon an wiviele User hat dieses Forum eigentlich, ich kenne mich da nicht so aus.

Dann denke sollten wir kategorien aufmachen und dann abwarten bei welchem Modell sich wer meldet.

Ich kenne mich bei euren Tachotypen nicht aus, deshalb bin ich etwas auf eure hilfe angewiesen.

Nur als beispiel, bei den Probes würde ich 3 Kategorien aufmachen einem GT dann 24V und 16V und dann schauen wer sich wo meldet.

Natürlich wenn alle unterschiedliche Autos fahren. Wird es schwer 15 bis 20 leute unter ein Dach zu bekommen.

Aber wir können es ja trotzdem mal versuchen.

Aber ihr müßt die Kategorien vorschlagen, ich kenne mich mit euren Autos leider nicht so gut aus.
Loide
Beitrag von Loide »

Also die Beispiele sehen schon echt cool aus... respect...

Ich bin ansich mit meinem Tacho vom 3rd gen ganz zufrieden...

Ist so richtig schön old school :D

Aber vielleicht könnte man das "alte" desing einfach etwas aufbessern ?
Also vor allem in rot lassen... Nicht zu modern designen... Aber vielleicht n 300er Tacho mit etwas mehr Leuchtkraft und so ?

Wär ansich dann nicht abgeneigt... Auf jeden fall ne gute Idee ;)

Aber mal nebenbei: Wieso heißen die Dinger denn überhaupt "Plasma"tacho ?! :eek2:
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
AndySVW

Beitrag von AndySVW »

Die "Dinger" heißen eigentlich "PlasmaTachoScheibe" um es abzukürzen sagt man dann eben Plasmatacho :)
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

für ein 3rd gen Firebird würde ich das mal gerne sehen!!
Wie teuer wird das eigentlich? Ist ja riesig groß....

hier mal mein Tacho wie es in den letzten Modelljahren im Camaro und Firebird zu finden war! Zu beachten ist,
das ab 1999 eine neue Kontrolllampe für den Ölwechsel hinzu kam und die Lampe "Reduced Power" beim V6

Bild
Gruß Tom
AndySVW

Beitrag von AndySVW »

Die Größe spielt nicht so die Rolle, aber etwas zwischen 80 und 100€ wird es schon kosten, bei 15 bis 20 Abnehmern.

Also mit den Anzeigen oder Leuchten denke ich ist kein Problem, nur man muß sich eben für ein Modell einigen, wenn die anderen das gleiche Tacho haben ist es ja kein Problem, schwierig wird es nur wenn jeder ein anderes hat
AndySVW

Beitrag von AndySVW »

Aber so wie es aussieht kommen die Plasmascheiben wohl nur bei 2 oder 3en gut drüber :))
Tja ich denke mal das liegt wirklich an der Tatsache, das hier zuviele verschiedene Autos fahren
Antworten