ich überleg ob ich mir n schickes neues Lenkrad hol.
Problem is, es hat leider kein Airbag... Aber egal sterben wie ein Mann ruled
Problem 1:
Kann ich mein Airbag Lenkrad einfach abnehmen und stattdessen n Widerstand oder so ranklemmen ? Hab ja kein Bock dass dauernd die Airbaglampe leuchtet...
Problem 2:
This hub is designed for non-airbag cars. If your car has an airbag, you may loose the use of your horn because the horn wiring may be in the "clock spring" wiring harness for the airbag, which must be removed to install this hub.
Ist das bei uns der Fall ? Wenn ja, kann ich da irgend wie was zurecht basteln dass ich mir weiterhin den weg freihupen kann ?
THX, Loide
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Loide, klar Du kannst einen Widerstand einsetzen oder besser noch das Airbagsteuergerät abklemmen!
Denk drann: baue erst den Airbag aus wenn die Batterie einige Minuten abgeklemmt war...... transportiere das Modul immer mit dem Polster vom Körper weg!
Tja, wegen der Hupe ist das so ein Problem..... ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht wie das ohne die Clock Spring gehen soll...... Bastel Dir einfach ein Knopf irgendwo hin...
noch besser, halte die Batteriepole für eine Minute aufeinander damit bist du sicher das alle Kondensatoren sich vollkomen entladen haben.
Viele neue Airbagsysteme sind Kondensatorunterstützt falls im Falle eines Unfalles die Batterie sich vor dem Airbag vertschüsst. Speziell bei Ford Mustangs ist das so hab ich auf die harte Tour gelernt..........
Ein Widerstand reicht um die Airbagkontrolllampe ruhig zu halten, die sogenannten "Simulatoren" die es um 30$ zu kaufen gibt sind auch nichts anderes wie 1W Widerstände
hi loide,
also unser Paddy hat darmals bei seinem 3.1er mal ein anderes lankrad ohne airbag draufgemacht. soweit ich weiss hat das ohne weiteres geklappt, auch die hupe.
bei der airbag- warnlampe hat er dann einfach die birne entfernt. war alles in ordnung, is auch so durch den tüv gegangen, glaub ich.
mfg
Michael L.
Autos darf man nicht wie lebewesen behandeln - Autos brauchen liebe
Hallo Loide,
hatte diese Anleitung mal fuer einen anderen Kollegen geschrieben, vielleicht hilft's ja weiter?
ABER DAS GANZE IST OHNE ERFOLGSGARANTIE!
Viel Spass, harry!
Als erstes klemmst du die Autobatterie komplett ab, bei solchen Sachen bevorzuge ich +Plus+ und -Minus-, ist immer 200% sicher! Dann demontierst du die komplette Abdeckung unter dem Lenkrad vom Sicherungskasten. Danach das Teil wo die Plastikabdeckung vorne eingeklipst war, ist mit 3 dickeren Torx Schrauben am unteren Rand festgeschraubt. Nun musst du unter dem Lenkrad im Kabelgewirr eine hell gelbe Kunststoffstecker-Verbindung und ebenfalls gelber Leitung die zwei Adern besitzt (weiss + grün) trennen. Das Kabel mit dem gelben STECKER geht in die Lenksäule und l�st darüber den Airbag beim Aufprall aus!
Als nächstes würde ich dir Empfehlen eine Stunde Pause zu machen, damit sich gegebenenfalls die noch in der Elektronik übergebliebenen Restspannungen entladen können!
Raucherpause ende, dann kann's weiter gehen.
Jetzt musst du die 4 Torx Schrauben hinten am Lenkrad l�sen, denn damit ist der Airbag am Lenkrad befestigt. Nun kannst du den Airbag VORSICHTIG aus dem Lenkrad heraus heben.
Von hinten am Airbag ist ein gelbes Kabel mit einem gelben Stecker, diesen Stecker vorsichtig abziehen und den Airbag WEIT aus deinem Arbeitsbereich bringen. Die gefährliche Arbeit ist damit beendet und du kannst ohne zittern weiter arbeiten. Nun siehst du im Lenkrad eine runde Kunststoffkassette, sieht aus als wenn ein Tonband darin aufgespult ist. Diese musst du heraus nehmen, das gelbe Kabel davon was in die Lenksäule geht ist das andere Ende von deinem gelben STECKER unter der Lenks�ule. Bevor du dieses Kabel hinter dem gelben Schrumpfschlauch an der Kassette durchschneidest, musst du dir 100% sicher sein das es das gleiche ist wie unten. Versuche mal daran zu ziehen oder �hnliches um dieses festzustellen! Das Kabel ganz heraus ziehen währe besser aber wird wohl nicht gehen, ich hab�s auch nicht geschafft. Nachdem du das Kabel dann getrennt hast, kannst du die Mutter von der Lenkradbefestigung l�sen, kann sein das dort auch noch ein Sprengring heraus genommen werden muss. Um Das Lenkrad abzuziehen ben�tigst du zwingend eine Abziehvorrichtung, und versuche es lieber nicht so sonst besch�digst du wie andere die Lenksäule!!!
Hat sich das Lenkrad von dem konischen Sitz einmal gel�st, kannst du es ganz leicht abnehmen und musst anschlie�end den wei�en Stecker (rotes Kabel) vom Hupenkabel abmachen, etwas zusammen drücken und vorsichtig drehen.
Wie du das neue Lenkrad montieren kannst steht in der Beschreibung mit Zeichnung von der neuen Lenkradnabe die du sowieso benötigst. Achte vor dem abziehen vom Lenkrad darauf dass die Räder gerade stehen und das Lenkradschloss eingerastet ist!!! Beim aufziehen des neuen Lenkrads darauf achten das es gerade zu den Rädern steht!
Achtung: Die Gelben Steckverbindungen vom Airbag Kabel sind mit Kunststoffstiften gesichert!
Wenn du dein neues Lenkrad montiert hast müssen wir noch die rote Warnmeldung von der Airbagüberwachung austricksen sonst bleibt diese immer an und das ist ein gefundenes Fressen für Bullen und Tüv.
Das machst du einfach so: Besorge dir im Elektronikladen einen 3 Ohm Metallschicht Widerstand mit 1 Watt Leistung und ein Sicherungselement mit einer 1Amper/flink starken Sicherung. Zus�tzlich brauchst du noch zwei kleine Kabelschuhe, die gleichen die man f�r Autolautsprecher am �Minuspol� benötigt.
Aus diesen Sachen lötest du eine Brücke das heißt, alles in Reihe:
Kabelschuh-Sicherungselement-Widerstand-Kabelschuh
Hast du diese Brücke fertig muss sie noch isoliert werden, das geht am besten mit einem passenden Schrumpfschlauch. Die beiden Stecker von der Brücke steckst du nun auf die gelbe STECKERBUCHSE von dem Airbag Kabel unter dem Lenkrad wo du zu Anfang der Arbeiten die Steckverbindung getrennt hast. Jetzt überprüft beim einschalten der Zündung das Steuergerät den Airbag, die rote Lampe im Armaturenbrett blinkt dabei normal ein paar mal und geht anschließend aus. Das Steuergerät ist nun der Meinung, der Airbag ist vorhanden und OK. Ganz sch�n bl�de so ein Steuergerät oder? Fertig ist die Laube!!!
So, ich hoffe ich habe nix vergessen und ich gebe auch keine Gew�hr auf diese Beschreibung!
Gru� Harry
Vergiß aber nicht, ein dreifaches Warnsignal zu geben, bevor Du "was" machst Bei Mangel an Instrumentarium stelle ich mich vollkommen selbstlos und ohne Hintergedanken als Trompeter gerne zur Verfügung
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun