Kofferaum Verschluss wieder mal kaputt
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Kofferaum Verschluss wieder mal kaputt
Hallo miteinander!
Ich bin hier kurz vorm Ausrasten!!! In meinem 3rd gen Firebird war GM so einfallsreich, einen automatischen "Kofferaumzuzieher" einzubauen. Wie kommt man auf so eine Idee bitteschön, wer braucht denn das???
Vor einiger Zeit ist das Ding schonmal kaputt gegangen, da habe ich es auswechseln lassen für 800 Mark bei einer freien Ami Werkstatt!!!
Jetzt ist es natürlich schon wieder im Eimer!!! Meine Frage ist jetzt, hatte jemand von Euch schonmal die selben Probleme? Kann man das Ding umrüsten lassen auf ein ganz normales Schloss?
Greetz,
Big P.
Ich bin hier kurz vorm Ausrasten!!! In meinem 3rd gen Firebird war GM so einfallsreich, einen automatischen "Kofferaumzuzieher" einzubauen. Wie kommt man auf so eine Idee bitteschön, wer braucht denn das???
Vor einiger Zeit ist das Ding schonmal kaputt gegangen, da habe ich es auswechseln lassen für 800 Mark bei einer freien Ami Werkstatt!!!
Jetzt ist es natürlich schon wieder im Eimer!!! Meine Frage ist jetzt, hatte jemand von Euch schonmal die selben Probleme? Kann man das Ding umrüsten lassen auf ein ganz normales Schloss?
Greetz,
Big P.
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Maaaaahlzeit,
hatte dasselbe Problem. Der kleine Motor hinten defekt, da half nix mehr. Und da ich das eh für ein unnützes Zubehör halte,
hab ich es statt nen neuen einzubauen so gemacht:
Der Motor is ja auf dieser Schiene die sich hoch und runter bewegt.
Du suchst dir den Punkt an dem der Kofferraum 100 %ig zu ist, testest ein paar mal wieviel Kraftaufwand nötig ist den Kofferraum zu schließen, und wenn du die richtige Position zum einrasten
gefunden hast, schraubst du das ganze Ding hinten fest, so das der komplette Teil "immer" an derselben Stelle ist.
Hab ich auch gemacht, und funzt wunderbar.
So, hoffe geholfen zu haben.
mfg
Hendrik
hatte dasselbe Problem. Der kleine Motor hinten defekt, da half nix mehr. Und da ich das eh für ein unnützes Zubehör halte,
hab ich es statt nen neuen einzubauen so gemacht:
Der Motor is ja auf dieser Schiene die sich hoch und runter bewegt.
Du suchst dir den Punkt an dem der Kofferraum 100 %ig zu ist, testest ein paar mal wieviel Kraftaufwand nötig ist den Kofferraum zu schließen, und wenn du die richtige Position zum einrasten
gefunden hast, schraubst du das ganze Ding hinten fest, so das der komplette Teil "immer" an derselben Stelle ist.
Hab ich auch gemacht, und funzt wunderbar.
So, hoffe geholfen zu haben.
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- Mike
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Was ist denn da ständig kaputt ?
Ich hatte da bei drei 3-Gen. noch nie Prob. mit.
MFG. Mike
Ich hatte da bei drei 3-Gen. noch nie Prob. mit.
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Ich hab das Teil selber noch nicht in der Hand gehabt, kenne das aber aus anderen Bereichen..
Evtl. kann man dem vorbeugen, in dem man hin und wieder die WD40 Sprühdose auf die Mechanik hält (abdrücken nicht vergessen
, da ja überall gespart wird ist es möglich das der kleine und unterdimensionierte E-Motor bei zu schwer gänginger Mechanik sehr schnell verschleisst und irgendwann ganz durchbrennt.
Evtl. kann man dem vorbeugen, in dem man hin und wieder die WD40 Sprühdose auf die Mechanik hält (abdrücken nicht vergessen

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Also mein Biest ist nun 17 Jahre alt und diese Stelle hatte noch nie Pflege bekommen. Es funktioniert immernoch. Ohne Probleme.
Ja, und es liegt daran, wenn man die Klappe zuschmeiss wie bei 'normalen' Autos. Wenn man die Klappe einfach nur sanft auflegt und einrasten laesst, erledigt der Motor den Rest.
@Maverick
*gelöscht* Nur wir wenigen wissen um was es ging
[EDIT]
Danke Maverick - hab meinen Eintrag auch editiert
Danke
Ja, und es liegt daran, wenn man die Klappe zuschmeiss wie bei 'normalen' Autos. Wenn man die Klappe einfach nur sanft auflegt und einrasten laesst, erledigt der Motor den Rest.
@Maverick
*gelöscht* Nur wir wenigen wissen um was es ging
[EDIT]
Danke Maverick - hab meinen Eintrag auch editiert

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@Maverick
Punkt 1 :
*gelöscht*
Punkt 2:
Es hat gerade kürzlich erst einen Beitrag gegeben in dem erklärt wurde, dass der Motor sehr wohl einen Sinn hat, nämlich um die Heckscheibe zu schützen, da sie bei dem Modell extrem unter Spannung steht und beim ewigen Zuknallen zerspringen könnte.
So long
Christian
Punkt 1 :
*gelöscht*
Punkt 2:
Es hat gerade kürzlich erst einen Beitrag gegeben in dem erklärt wurde, dass der Motor sehr wohl einen Sinn hat, nämlich um die Heckscheibe zu schützen, da sie bei dem Modell extrem unter Spannung steht und beim ewigen Zuknallen zerspringen könnte.
So long
Christian

Trans Am, BJ 1999, SOLD
Und kaputt geht der Motor gerne, wenn man die Haube zuknallt. Deshalb lass ich keinen an meinen Kofferraum, der sich mit den Autos nicht auskennt.
Andreas
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
@ supabird
Zuknallen tut das ding doch nur wenn die Dämpfer keine Leistung mehr haben.?!
Sprich, wenn ich mit defekten Dämpfern die Klappe schließe muss ich die Klappe ordentlich oben halten.
Ist das bei Dämpfern die neue sind noch immer so? bzw sollte die dann noch oben bleiben?
sorry, ich hatte das halbe jahr nur die defekten drin.
Zuknallen tut das ding doch nur wenn die Dämpfer keine Leistung mehr haben.?!
Sprich, wenn ich mit defekten Dämpfern die Klappe schließe muss ich die Klappe ordentlich oben halten.
Ist das bei Dämpfern die neue sind noch immer so? bzw sollte die dann noch oben bleiben?
sorry, ich hatte das halbe jahr nur die defekten drin.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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okay Leute sorry für den Spruch oben.
Aber lest doch mal genau was ich da sonst geschrieben habe, und nicht nur die negativen Dinge, okay ?
Denn wenn es so gemacht wird, wie ich es getan habe, dann "knallt" man den Kofferaumdeckel nicht mehr zu, sondern drückt ihn ganz langsam nach unten rein.
Und das "ohne jegliche Probleme" !
Also nix mit zuknallen !
Und der Grund dafür das es bei mir jetzt so ist (E Motor zum zuziehen), kann eigentlich nur sein, weil der Vorbesitzer nicht so vorsichtig mit dem Wagen umgegangen ist wie ich es tue.
mfg
Hendrik
Edit: Nochmals sorry, für den Spruch eben, habs komplett weggemacht...
Aber lest doch mal genau was ich da sonst geschrieben habe, und nicht nur die negativen Dinge, okay ?
Denn wenn es so gemacht wird, wie ich es getan habe, dann "knallt" man den Kofferaumdeckel nicht mehr zu, sondern drückt ihn ganz langsam nach unten rein.
Und das "ohne jegliche Probleme" !

Also nix mit zuknallen !
Und der Grund dafür das es bei mir jetzt so ist (E Motor zum zuziehen), kann eigentlich nur sein, weil der Vorbesitzer nicht so vorsichtig mit dem Wagen umgegangen ist wie ich es tue.
mfg
Hendrik
Edit: Nochmals sorry, für den Spruch eben, habs komplett weggemacht...
mfg
Hendrik
Hendrik
Mit zuknallen mein ich, wenn Leute, die nicht wissen, dass der Bird einen Zuziehmotor hat, die Haube einfach zubrettern. Und damit wird die ohnehin nicht stabilste Mechanik ziemlich belastet.
Andreas
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Howdie!
Bisher hab ich mich ja immer gefreut, dass ich statt diesem Motor nur zwei Kabelenden habe...
Jetzt drängen sich mir zwei Fragen auf:
1.) ist das wirklich so toll? Zumal die Klappe nur mit einigem Nachdruck einrastet. Habe keine Lust, dass die Scheibe irgendwann im Kofferraum liegt.
2.) war das schon immer so oder hat der Vor-Vorbesitzer das Ding wie einiges mehr und zum Schluss das ganze Auto aus Kostengründen ersatzlos abgeschafft? Soll heissen: hat dieser Motor einen Extra-Option oder Drop-Option RPO?
Mirko
Bisher hab ich mich ja immer gefreut, dass ich statt diesem Motor nur zwei Kabelenden habe...
Jetzt drängen sich mir zwei Fragen auf:
1.) ist das wirklich so toll? Zumal die Klappe nur mit einigem Nachdruck einrastet. Habe keine Lust, dass die Scheibe irgendwann im Kofferraum liegt.
2.) war das schon immer so oder hat der Vor-Vorbesitzer das Ding wie einiges mehr und zum Schluss das ganze Auto aus Kostengründen ersatzlos abgeschafft? Soll heissen: hat dieser Motor einen Extra-Option oder Drop-Option RPO?
Mirko

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
- J.C. Denton
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Also, ich hab mit dem Teil absolut kein Probleme. Absolut toll. Selbst im tiefsten Winter mit Schnee auf der Heckklappe öffnet sich die Klappe von selbst, wenn ich das Ding betätige. Der hat richtig Power. Oder ich hab kräftige Lifter. Hab ich bei der Motorhaube auch, kurz den Riegel wegschieben uns schon schwebt sie von selbst nach oben... 
Wobei ich allerdings immer ne Sprühdose WD40 dabeihabe... Pflege muss sein!

Wobei ich allerdings immer ne Sprühdose WD40 dabeihabe... Pflege muss sein!
Bandit-Online Viersen


Howdie!
Gehört das nun so oder hat da mal einer gepfuscht?
Mirko
Ich hab noch mal nachgeschaut. Einerseits hab ich die Führungsschienen und das Halteblech für den Motor (unten im Bild abgeschnitten) auch, andererseits ist definitiv kein Motor da, der Schlitten mit vier Punkten festgeschweißt und stattdessen sieht die Schloßentriegelung etwas anders aus. Das Ganze läßt sich vom Schalter in der Mittelkonsole elektrisch fernbetätigen, ist aber eben nur eine reine Freigabe der Heckklappe, wie sie heute fast jedes billigere Auto hat.Original von Old-Chevi
Eigentlich müsstest Du den Motor drin haben, den einzigsten unterschied (bei dem Baujahr) mit oder ohne Fernentriegelung !
Gehört das nun so oder hat da mal einer gepfuscht?
Mirko

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Mahlzeit
wie gesagt, am Donnerstag hatte ich einige Stunden in der Werkstatt verbracht. Dabei war der Kofferraum die ganze Zeit geöffnet. Als ich ihn zu machen wollte, ging die Soft-close- A. nicht mehr. Ich habe dann alles durchgemessen und geprüft, versucht den E-motor zu überbrücken, nichts hat geholfen.
Bin mit nicht geschlossenem Kofferraum nach Hause.
Dort angekommen war das Teil zu und Die Autom. schließt wieder vom Feinsten??????
Ich habe keine Ahnung warum????Vielleicht war die Batteriespannung zu gering??, fahr mal ne Runde!
MFG Kölle
wie gesagt, am Donnerstag hatte ich einige Stunden in der Werkstatt verbracht. Dabei war der Kofferraum die ganze Zeit geöffnet. Als ich ihn zu machen wollte, ging die Soft-close- A. nicht mehr. Ich habe dann alles durchgemessen und geprüft, versucht den E-motor zu überbrücken, nichts hat geholfen.
Bin mit nicht geschlossenem Kofferraum nach Hause.
Dort angekommen war das Teil zu und Die Autom. schließt wieder vom Feinsten??????
Ich habe keine Ahnung warum????Vielleicht war die Batteriespannung zu gering??, fahr mal ne Runde!
MFG Kölle
@MC77 so sollte der zuziehmotor aussehn
wenn dort auchmal wieder gereinigt gehört
wo gibts eigenlich die heckdämpfer bei kaltem wetter bekommt mann die dinger schon mal ohne warnung auf die birne ;(

wenn dort auchmal wieder gereinigt gehört
wo gibts eigenlich die heckdämpfer bei kaltem wetter bekommt mann die dinger schon mal ohne warnung auf die birne ;(
Chevrolet Camaro RS
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
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Na super - die ToDo-Liste wird auch hinten um so viel länger, wie man vorne abarbeitet
Edit: Dafür bleiben bei mir Motorhaube und Kofferraumklappe auch bei derzeitigen Temperaturen um den Gefrierpunkt oben

Edit: Dafür bleiben bei mir Motorhaube und Kofferraumklappe auch bei derzeitigen Temperaturen um den Gefrierpunkt oben


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...nebenbei erwähnt:
...es gibt mindestens zwei verschiedene Versionen/Revisionen der Zuziehmechanik...
...zusätzlich zu den normalen Verschliessmechaniken ohne Führungsschienen/Zuziehmechanismus...
Grüssle, Heiner
...es gibt mindestens zwei verschiedene Versionen/Revisionen der Zuziehmechanik...
...zusätzlich zu den normalen Verschliessmechaniken ohne Führungsschienen/Zuziehmechanismus...
Grüssle, Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


Hallo
Bin neu hier im Forum. Ich besitze einen 88er Camaro.
Hatte auch schon Probleme mit dem Motor. Zog plötzlich nicht mehr runter bzw. hängte nicht mehr ein, weil das Teil nicht mehr ganz nach oben kam.
Ich hab das durch Basteln wieder hingekriegt. Es kann sein, dass etwas mit dem Umschalter nicht mehr stimmt, der die Richtung angibt. Ist schon lange her, deswegen kann ich dir nicht genau beschreiben, wo das Problem lag bzw. wie ich vorgegangen bin.
Am besten zerlegst du mal alles, schaust dir gleich an, wie das funktioniert, fettest es und befestigst es gut. Bei mir war noch etwas von der Plastikummantelung gebrochen. Ich hab dort einfach so ein Zusatzmetallplättchen hingeschraubt. Seit da funktioniert es einwandfrei.
Übrigens: in den USA bestellt sind diese Motoren um einiges billiger. Bei uns in der Schweiz wollte man von mir über 800 Euro für so ein Teil. In den USA kriegt man den kompletten Motor ab ca. 200-250 Euro.
Bin neu hier im Forum. Ich besitze einen 88er Camaro.
Hatte auch schon Probleme mit dem Motor. Zog plötzlich nicht mehr runter bzw. hängte nicht mehr ein, weil das Teil nicht mehr ganz nach oben kam.
Ich hab das durch Basteln wieder hingekriegt. Es kann sein, dass etwas mit dem Umschalter nicht mehr stimmt, der die Richtung angibt. Ist schon lange her, deswegen kann ich dir nicht genau beschreiben, wo das Problem lag bzw. wie ich vorgegangen bin.
Am besten zerlegst du mal alles, schaust dir gleich an, wie das funktioniert, fettest es und befestigst es gut. Bei mir war noch etwas von der Plastikummantelung gebrochen. Ich hab dort einfach so ein Zusatzmetallplättchen hingeschraubt. Seit da funktioniert es einwandfrei.
Übrigens: in den USA bestellt sind diese Motoren um einiges billiger. Bei uns in der Schweiz wollte man von mir über 800 Euro für so ein Teil. In den USA kriegt man den kompletten Motor ab ca. 200-250 Euro.
Mein Fahrzeug:
Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé
Farbe: bordeaux oder dunkelrot
TBI-Einspritzer
Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé
Farbe: bordeaux oder dunkelrot
TBI-Einspritzer
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Alles was an diesem Mechnismus kaputt gehen kann (Motor, die Schalter, Relais, Getriebe) kann man günstig nachkaufen und austauschen . . . es ist meist nur eine Kleinigkeit kaputt und man muss nicht den ganzen Mechanismus austauschen 
MFG. Mike

MFG. Mike
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