Steuerkette
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Steuerkette
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem.
Ich besitze einen Pontiac Trans am. 5l V8 automat.
Ich habe ein schleifgeräusch von meiner Steuerkette. Aber nur wen das Fahrzeug Kalt ist.
Sobald ich bei ca.90 Grad bin hört es auf.
Ich hatte mal ein Oeladdidiv ins Motorenoel rein geschüttet. Dann war das Geräusch für ca. ein halbes Jahr vorbei.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Denn das Problem ist ja nicht behoben mit einem Addidiv.
Und ist das eine grosse Arbeit die Kette zu ersetzen.
Danke im Vorraus und schöne grüsse aus der Schweiz.
Ich habe ein Problem.
Ich besitze einen Pontiac Trans am. 5l V8 automat.
Ich habe ein schleifgeräusch von meiner Steuerkette. Aber nur wen das Fahrzeug Kalt ist.
Sobald ich bei ca.90 Grad bin hört es auf.
Ich hatte mal ein Oeladdidiv ins Motorenoel rein geschüttet. Dann war das Geräusch für ca. ein halbes Jahr vorbei.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Denn das Problem ist ja nicht behoben mit einem Addidiv.
Und ist das eine grosse Arbeit die Kette zu ersetzen.
Danke im Vorraus und schöne grüsse aus der Schweiz.

Trans Am 5,0l V8 Targa Jg.91
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Bist du sicher das es die Steuerkette ist ?
Ich frage mich was da schleifen soll ?
Weder wird sie hydraulisch gespannt noch wird sie über Nylonschienen geführt wie z.B. lange Ketten, wo die Nockenwelle/n im Zylinderkopf sitzen . . .
Bild:
*ABBBILDUNG ÄHNLICH*
MFG. Mike
Ich frage mich was da schleifen soll ?
Weder wird sie hydraulisch gespannt noch wird sie über Nylonschienen geführt wie z.B. lange Ketten, wo die Nockenwelle/n im Zylinderkopf sitzen . . .
Bild:

*ABBBILDUNG ÄHNLICH*
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Bitte ?
Du hast doch nur eine Nockenwelle
Ja über diese kurze Kette da . . . die Kette verbindet die Kurbelwelle mit der Nockenwelle (zentral im Motorblock).
MFG. Mike
Du hast doch nur eine Nockenwelle

Ja über diese kurze Kette da . . . die Kette verbindet die Kurbelwelle mit der Nockenwelle (zentral im Motorblock).
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
EBEN EBEN !
Den habe ich mir letzte Woche aus´m Baumarkt geholt !!!
neben dem Plüschbezug für mein Lenkrad
MFG. Mike
Den habe ich mir letzte Woche aus´m Baumarkt geholt !!!

neben dem Plüschbezug für mein Lenkrad

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- madmike69
- Beiträge: 476
- Registriert: 22.09.2003, 14:15
- Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
- Kontaktdaten:
@ And!:
Ford Escort ??

Ford Escort ??


Rock on,
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de
2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Wenn die sagen Kette dann entweder von dieser oder zumindest irgendwas in der Nähe (Wandler, Getriebe, Pumpe, Lager, Nockenwelle, Ventile usw.) das kann vieles sein . . . wobei die Kette eher unwahrscheinlich ist !
MFG. Mike
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Das es die Steuerkette ist glaube ich auch nicht. zumindest würde das, wenn sie Geräusche macht, nicht mit einem Ölzusatz verschwinden. Entweder sie ist in Ordnung, oder nicht. Ich habe vor kurzem meine Kette gewechselt, da sie schon leichtes Spiel hatte und wir sowieso den Motor zerlegt hatten, von Schleifgeräuschen kann ich aber nicht berichten.
Klingt eher nach Lager.
Lg didi
Klingt eher nach Lager.
Lg didi
Was sagt deine Öldurckanzeige den so?
Vor den Additiv, mit dem Additiv und Später wieder mit geräuschen.
Ich stell mal in den Raum, das es nicht von den Hauptlagern kommt, das es mit wärmeren öl eigentlich auftreten müsste. Ich schätz eher von der Ölpumpe oder Zündverteiler.
Ölpumpe daher, da die anfangs mehr belastet wird wenn der Motor bzw das Öl noch kalt ist.
Zündverteiler, is ne Vermutung.
Sprich, das könnte von den Motorinternen Aggregaten kommen.
Vor den Additiv, mit dem Additiv und Später wieder mit geräuschen.
Ich stell mal in den Raum, das es nicht von den Hauptlagern kommt, das es mit wärmeren öl eigentlich auftreten müsste. Ich schätz eher von der Ölpumpe oder Zündverteiler.
Ölpumpe daher, da die anfangs mehr belastet wird wenn der Motor bzw das Öl noch kalt ist.
Zündverteiler, is ne Vermutung.
Sprich, das könnte von den Motorinternen Aggregaten kommen.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
hallo
Also vom Zündverteiler kann es eigentlich nicht kommen,
den das Geräusch kommt eher von vorne.
Der öldruck ist beim kalten Motor kanpp über 210 und beim warmen zustand knapp unter 210.
Mit dem Addidiv hat sich der öldruck eigentlich nicht verändert.
jetzt kommt noch dazu das wen ich kurz aufs gaspedal drücke auch ein kleines Pfeif geräusch kommt. Der keilriemen ist es auf jedenfall nicht.
Langsam bin ich ratlos.
Also vom Zündverteiler kann es eigentlich nicht kommen,
den das Geräusch kommt eher von vorne.
Der öldruck ist beim kalten Motor kanpp über 210 und beim warmen zustand knapp unter 210.
Mit dem Addidiv hat sich der öldruck eigentlich nicht verändert.
jetzt kommt noch dazu das wen ich kurz aufs gaspedal drücke auch ein kleines Pfeif geräusch kommt. Der keilriemen ist es auf jedenfall nicht.
Langsam bin ich ratlos.

Trans Am 5,0l V8 Targa Jg.91
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Im Stand bei heißer Maschine nicht unter 30 PSI bzw. 2 Bar (1 BAR = 15 PSI).
Also wie deiner . . . 2 BAR = 200 KPA
MFG. Mike
Also wie deiner . . . 2 BAR = 200 KPA
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Öl hin oder her.........ich tippe mal in meiner unfachmännischen Art auf die Wasserpumpe.
Hol die mal eine Papprolle (z.B. vom Küchenpapier) und lausche mal gezielt die Aggregate ab.
P.
Hol die mal eine Papprolle (z.B. vom Küchenpapier) und lausche mal gezielt die Aggregate ab.
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)