HILFE!!! Motor verreckt!!!
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- J.C. Denton
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HILFE!!! Motor verreckt!!!
Hi Leute,
seit gestern sitz ich in der Tinte. Ich versuch das jetzt hier mal möglichst gut zu beschreiben.
Folgendes: Bin gestern mit dem Bird zu nem Kumpel gefahren. Auf gerader Strecke bei schöner Fahrt merk ich, wie der Wagen anfängt zu ruckeln, so als ob er keinen Sprit bekäme. An ner roten Ampel merk ich, dass ich viel mehr Bremspedaldruck brauche, und seh, dass die Drehzahl plötzlich bei 2000 liegt, trotz eingelegtem "D". Bin dann rechts rangefahren und hab mal in den Leerlauf geschaltet, weil ich dachte, es könnte vom Getriebe kommen. Da ging die Drehzahl dann plötzlich auf 2500 ohne das ich was getan habe. Hab das Gaspedal überprüft, ob das vielleicht hängt, aber nix. Bin dann bis zum Kumpel weitergefahren und dieses Ruckeln und Verschlucken wurd immer schlimmer.
Auf dem Parkplatz hab ich dann den Motor laufenlassen und mal unter die Haube geguckt, aus dem Auspuff kam ein richtiges taktvolles Schnauben, Drehzahlschwankungen und irgendwie so ein...naja...Husten und Verschlucken der Maschine. Hab dann den Motor abgestellt und wieder gestartet, Problem immer noch. Hab dann mal so geguckt:
Öl OK, Kühlwasser OK, Getriebeöl OK, Zündkabel OK, alles bestens. Ist ja auch alles gerade erst 4000km alt...
Ich hab gesehen, das auf einmal die Temperatur auf über 100 °C hochging. Hab dann ausgemacht und stehenlassen.
Heute wollt ich ihn vorsichtig nach Hause fahren, aber er springt an, stottert total rum und geht dann aus. Habs mehrfach probiert, auch mit Gasgeben. Aber nix.
Tank ist voll.
Was kann das sein??? Bitte Hilfe!!! ;( ;( ;(
Oli
seit gestern sitz ich in der Tinte. Ich versuch das jetzt hier mal möglichst gut zu beschreiben.
Folgendes: Bin gestern mit dem Bird zu nem Kumpel gefahren. Auf gerader Strecke bei schöner Fahrt merk ich, wie der Wagen anfängt zu ruckeln, so als ob er keinen Sprit bekäme. An ner roten Ampel merk ich, dass ich viel mehr Bremspedaldruck brauche, und seh, dass die Drehzahl plötzlich bei 2000 liegt, trotz eingelegtem "D". Bin dann rechts rangefahren und hab mal in den Leerlauf geschaltet, weil ich dachte, es könnte vom Getriebe kommen. Da ging die Drehzahl dann plötzlich auf 2500 ohne das ich was getan habe. Hab das Gaspedal überprüft, ob das vielleicht hängt, aber nix. Bin dann bis zum Kumpel weitergefahren und dieses Ruckeln und Verschlucken wurd immer schlimmer.
Auf dem Parkplatz hab ich dann den Motor laufenlassen und mal unter die Haube geguckt, aus dem Auspuff kam ein richtiges taktvolles Schnauben, Drehzahlschwankungen und irgendwie so ein...naja...Husten und Verschlucken der Maschine. Hab dann den Motor abgestellt und wieder gestartet, Problem immer noch. Hab dann mal so geguckt:
Öl OK, Kühlwasser OK, Getriebeöl OK, Zündkabel OK, alles bestens. Ist ja auch alles gerade erst 4000km alt...
Ich hab gesehen, das auf einmal die Temperatur auf über 100 °C hochging. Hab dann ausgemacht und stehenlassen.
Heute wollt ich ihn vorsichtig nach Hause fahren, aber er springt an, stottert total rum und geht dann aus. Habs mehrfach probiert, auch mit Gasgeben. Aber nix.
Tank ist voll.
Was kann das sein??? Bitte Hilfe!!! ;( ;( ;(
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- J.C. Denton
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Erste Frage: Nein, er wurde erst so heiß, als ich im Stand n paarmal hochgedreht habe, allerdings ging das dann doch ziemlich schnell ins Heiße...
Zweite Frage: Keine Ahnung, hab kein Laptop zum auslesen, SES Lampe ist jedenfalls nach dem Start aus.
Ich hasse solch undefinierbare Probleme...

Zweite Frage: Keine Ahnung, hab kein Laptop zum auslesen, SES Lampe ist jedenfalls nach dem Start aus.
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- Mike
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Da du ja eh schon länger über einen Benzinverbrauch jenseits der 20 Liter klagst wird es jetzt wohl mal Zeit sich der Sache richtig anzunehmen . . .
MFG. Mike
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

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- AixELens
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hmm, hatte ein ähnliches Problem, also so ein ruckeln beim Fiero, auch hier hatte ich bei dem ruckeln eine Drehzahl bei ca 3000, ist ne kleinere Maschine drin dreht also etwas höher, Öldruckanzeige ging in den roten Bereich.
ABER, es war bei mir ein Massefehler, das Massekabel von dem Hauptkabelbaum vom Motor war locker. Seid es fest ist läuft er ohne Probleme.
Grüße
Christine
P.S. Ne andere Idee wäre, hast Du Systemreiniger mal drin gehabt? Bei nem Bekannten trat das auch auf und da war der Benzinfilter verstopft.
ABER, es war bei mir ein Massefehler, das Massekabel von dem Hauptkabelbaum vom Motor war locker. Seid es fest ist läuft er ohne Probleme.
Grüße
Christine
P.S. Ne andere Idee wäre, hast Du Systemreiniger mal drin gehabt? Bei nem Bekannten trat das auch auf und da war der Benzinfilter verstopft.
Dreams do come true!


Ich würde dringend empfehlen den Motor am Tester zu hängen, bzw. Laptop!!!!
Natürlich kannst Du nach den üblichen Verdächtigen schauen, auch die Masseverbindung zum Motorblock ist da nicht ganz unwichtig wie oben schon geschrieben.
Ziehe mal probehalber die Lambdasonde an, also den Stecker!
Kann auch ein grundlegendes Problem an der Zündanlage sein, sprich Zündmodul verreckt langsam, oder sogar das ECM kann eine Macke haben.
Du siehst, es gibt zig Ursachen für Dein Problem..... und per Ferndiagnose ist das nicht gerade einfacher zu lösen
Natürlich kannst Du nach den üblichen Verdächtigen schauen, auch die Masseverbindung zum Motorblock ist da nicht ganz unwichtig wie oben schon geschrieben.
Ziehe mal probehalber die Lambdasonde an, also den Stecker!
Kann auch ein grundlegendes Problem an der Zündanlage sein, sprich Zündmodul verreckt langsam, oder sogar das ECM kann eine Macke haben.
Du siehst, es gibt zig Ursachen für Dein Problem..... und per Ferndiagnose ist das nicht gerade einfacher zu lösen
Gruß Tom
- J.C. Denton
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Hmm ich würde in der Werkstatt auch mal das Problem mit der Kühlwassertemperatur und dem Benzinverbrauch schildern.
Wenn ich mich richtig erinnere hattest Du ja nach Thermostatwechsel für eine kurze Zeit die korrekte Temp. und danach wieder nur 70 Grad.
Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.
Auf jeden Fall sehr ärgerlich, naja kann man nur hoffen dass es nicht teuer wird.
Wenn ich mich richtig erinnere hattest Du ja nach Thermostatwechsel für eine kurze Zeit die korrekte Temp. und danach wieder nur 70 Grad.
Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.
Auf jeden Fall sehr ärgerlich, naja kann man nur hoffen dass es nicht teuer wird.
- J.C. Denton
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So, er steht jetzt in der Werkstatt. Gestern bei Nacht und Nebel mit dem Autoanhänger meines Vaters abgeschleppt. Das war ne Plackerei, den Wagen da drauf zu ziehen trotz Seilwinde
Der hing noch knapp nen halben Meter hinten über das Ende des Anhängers
Nunja, nach erster Besichtigung SCHEINT es die Luftzufuhr zu sein, hatte die Befürchtung ja schon länger, das er zu viel Luft zieht.
Die gucken jetzt auch direkt nach Thermostat und Benzinfilter und wat weiß ich nicht allem. Hoffe jetzt einfach mal, dass das gut geht und ich nachher nicht in der Viersener Fussgängerzone in Sack und Asche um Almosen betteln muss.
Am Montag geht die Schrauberei los. Da der Werkstattinhaber seine Werkstatt auf dem Gelände meines Vaters hat und ich ihn gut kenne, werd ich wohl die ganze Zeit dabei sein und zugucken, damit ich endlich mal n bisschen was über die Technik lerne.
Drückt mir die Daumen!

Der hing noch knapp nen halben Meter hinten über das Ende des Anhängers

Nunja, nach erster Besichtigung SCHEINT es die Luftzufuhr zu sein, hatte die Befürchtung ja schon länger, das er zu viel Luft zieht.
Die gucken jetzt auch direkt nach Thermostat und Benzinfilter und wat weiß ich nicht allem. Hoffe jetzt einfach mal, dass das gut geht und ich nachher nicht in der Viersener Fussgängerzone in Sack und Asche um Almosen betteln muss.



Am Montag geht die Schrauberei los. Da der Werkstattinhaber seine Werkstatt auf dem Gelände meines Vaters hat und ich ihn gut kenne, werd ich wohl die ganze Zeit dabei sein und zugucken, damit ich endlich mal n bisschen was über die Technik lerne.

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häää? er zieht zuviel Luft??? habe ich das so richtig verstanden??
Du meinst er zieht Falschluft - nehme ich mal an.... dann ist sicherlich das EGR Wellrohr was seitlich an die Spinne geht gebrochen. Das erklärt auch die hohe Drehzahl.
Das Rohr ist nicht ganz billig, aber wenn es das ist, biste mit einem blauen Auge davongekommen...
Berichte mal.......
Du meinst er zieht Falschluft - nehme ich mal an.... dann ist sicherlich das EGR Wellrohr was seitlich an die Spinne geht gebrochen. Das erklärt auch die hohe Drehzahl.
Das Rohr ist nicht ganz billig, aber wenn es das ist, biste mit einem blauen Auge davongekommen...
Berichte mal.......
Gruß Tom
- J.C. Denton
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Hatte auch ein Problem: Motor ging aus bei Betätigung der Bremse.
Einige "sogenannte Fachleute" erzählten mir was von Steuergerät im Eimer, Elektronik kaputt, Falschluft.....
Habe dann die Maschinenbauer-Lösung durchgeführt:
Batterie am Minus abgeklemmt, 5 Minuten gewartet, dann wieder angeklemmt, 5 Minuten im Stand laufen lassen, 15 Minuten Landstraße gefahren - alles paletti.
Motor läuft iweder einwandfrei - mein PC bleibt ja auch manchmal "hängen".
So scheint es auch mit der Elektronik des Bird gewesen zu sein.
Diese Art des "Reset" hat bei mir funktioniert.....
Einige "sogenannte Fachleute" erzählten mir was von Steuergerät im Eimer, Elektronik kaputt, Falschluft.....
Habe dann die Maschinenbauer-Lösung durchgeführt:
Batterie am Minus abgeklemmt, 5 Minuten gewartet, dann wieder angeklemmt, 5 Minuten im Stand laufen lassen, 15 Minuten Landstraße gefahren - alles paletti.
Motor läuft iweder einwandfrei - mein PC bleibt ja auch manchmal "hängen".
So scheint es auch mit der Elektronik des Bird gewesen zu sein.
Diese Art des "Reset" hat bei mir funktioniert.....
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Falschluft am Krümmer durch gebrochene Stehbolzen stell ich mal in den Raum.
Daduch kriegt die Lamda ein zu hohen Sauerstoffanteil und regelt Fett, was den hohen Verbrauch erklärt.
Frage: beim ausmachen des Motors, hat so nachgeklackt? Hört man eher wenns Fenster auf ist.
Gruß
Daduch kriegt die Lamda ein zu hohen Sauerstoffanteil und regelt Fett, was den hohen Verbrauch erklärt.
Frage: beim ausmachen des Motors, hat so nachgeklackt? Hört man eher wenns Fenster auf ist.
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

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Na ja, solange kein mechanischer Schaden da ist geht´s ja noch . . . abwarten warum nur auf 5 Pötten.
MFG. Mike
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Weil der 6. so voll Kühlwasser sein muss, dass er nicht zündet. Kerze nass (Wasser).
Ich könnte kotzen, das wird unheimlich ins Geld gehen. Naja, wenn ich das jetzt machen lasse, soll direkt mal der ganze Motor überholt werden, Verdichtung erhöhen (hat das schon mal jemand machen lassen???), neue Kolbenringe, neue Dichtungen, Ventile einschleifen, einstellen und neuen Krümmer dran.
Habs echt Kotzesatt, das ständig irgendwelche Kinderkrankheiten an dem Wagen sind, wenn schon dann richtig reparieren!!!
Ich könnte kotzen, das wird unheimlich ins Geld gehen. Naja, wenn ich das jetzt machen lasse, soll direkt mal der ganze Motor überholt werden, Verdichtung erhöhen (hat das schon mal jemand machen lassen???), neue Kolbenringe, neue Dichtungen, Ventile einschleifen, einstellen und neuen Krümmer dran.
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- Mike
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Exakt !
Der Trans Am in HH wäre dafür ideal !
Dann hast du ALLES was du brauchst und sogar eine gesperrte Hinterachse usw.
V6 so aufwendig reparieren lohnt ja gar nicht !
MFG. Mike
Der Trans Am in HH wäre dafür ideal !
Dann hast du ALLES was du brauchst und sogar eine gesperrte Hinterachse usw.
V6 so aufwendig reparieren lohnt ja gar nicht !
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