Motor spielt von allein rhythmisch mit dem Gas !
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Motor spielt von allein rhythmisch mit dem Gas !
Nabend Jungs und Mädels,
meine neue Errungenschaft, ein 89er 5.0er Formula mit Schaltgetriebe, hat eine Macke.
Die Ausgangssituation: Bird mit 7 Jahre altem Öl und Benzin auf einen Hänger gefahren. Sprang nach den sieben Jahren Standzeit schlecht an, fuhr dann aber ohne Mätzchen auf den Hänger.
In der Garage abgeladen: neues Öl und Filter, neuer Sprit und Filter, neues Getriebe- und Differentialöl, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, neues Breather-Element, neue Reifen, neue Batterie, neue Bremsflüssigkeit und ganz viel anderer Keinkram. Zwei Tage lang Schrauberei.
Jetzt: Der erste Start, Motor springt sofort an. Soweit klasse. Nach etwa 10 Sekunden aber fing er an (noch im Stand, Leerlauf) rhythmisch zu pulsieren. Weiss nicht wie mans anders beschreiben soll. Die Drehzahl pendelt zwischen 300 und 2000 Touren alle 3-4 Sekunden hin und her. Je wärmer er wurde, desto weniger hoch drehte er, der Tiefpunkt blieb nach wie vor bei knapp 300 Touren. Als er richtig warm war, ging er manchmal (etwa 1x je 50 Takte) aus. Versucht man den Tiefpunkt des Taktes zu verhindern, indem man Gas gibt, verschluckt er sich, geht aber nie aus dabei.
Lambda-Sonde ? Leerlauf-Ventil ? Irgendwo Nebenluft, poröser Schlauch ? Kann vieles sein, ich weiss.
Wenn jemand wirklich Ahnung davon hat und mir nen Tip geben könnte, wär ich dankbar. Aber auch über die Nennung einer guten Werkstatt oder einen Motorenschrauber in Hannover und Umgebung würde ich mich sehr freuen. Vielleicht muss da jetzt ein Fachmann ran. Hab grad persönlich mit nem Opel-Meister von Dürkop gesprochen, der war zwar nett, meinte aber nur, dass er prinzipiell weiß, wie eine Dampfmaschine funktioniert, die aber zu reparieren er genauso viel Plan hat wie den V8 aus meinem Bird.
Achja: Öldruck voll OK, SES-Lampe ist aus, Motor läuft ausser der rhythmischen Drehzahlschwankung gut.
HILFE !!!
Danke fürs Romanlesen, Grüße,
Patrick
meine neue Errungenschaft, ein 89er 5.0er Formula mit Schaltgetriebe, hat eine Macke.
Die Ausgangssituation: Bird mit 7 Jahre altem Öl und Benzin auf einen Hänger gefahren. Sprang nach den sieben Jahren Standzeit schlecht an, fuhr dann aber ohne Mätzchen auf den Hänger.
In der Garage abgeladen: neues Öl und Filter, neuer Sprit und Filter, neues Getriebe- und Differentialöl, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, neues Breather-Element, neue Reifen, neue Batterie, neue Bremsflüssigkeit und ganz viel anderer Keinkram. Zwei Tage lang Schrauberei.
Jetzt: Der erste Start, Motor springt sofort an. Soweit klasse. Nach etwa 10 Sekunden aber fing er an (noch im Stand, Leerlauf) rhythmisch zu pulsieren. Weiss nicht wie mans anders beschreiben soll. Die Drehzahl pendelt zwischen 300 und 2000 Touren alle 3-4 Sekunden hin und her. Je wärmer er wurde, desto weniger hoch drehte er, der Tiefpunkt blieb nach wie vor bei knapp 300 Touren. Als er richtig warm war, ging er manchmal (etwa 1x je 50 Takte) aus. Versucht man den Tiefpunkt des Taktes zu verhindern, indem man Gas gibt, verschluckt er sich, geht aber nie aus dabei.
Lambda-Sonde ? Leerlauf-Ventil ? Irgendwo Nebenluft, poröser Schlauch ? Kann vieles sein, ich weiss.
Wenn jemand wirklich Ahnung davon hat und mir nen Tip geben könnte, wär ich dankbar. Aber auch über die Nennung einer guten Werkstatt oder einen Motorenschrauber in Hannover und Umgebung würde ich mich sehr freuen. Vielleicht muss da jetzt ein Fachmann ran. Hab grad persönlich mit nem Opel-Meister von Dürkop gesprochen, der war zwar nett, meinte aber nur, dass er prinzipiell weiß, wie eine Dampfmaschine funktioniert, die aber zu reparieren er genauso viel Plan hat wie den V8 aus meinem Bird.
Achja: Öldruck voll OK, SES-Lampe ist aus, Motor läuft ausser der rhythmischen Drehzahlschwankung gut.
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verkauft: 92er V6 Bluebird /// gekauft: handgeschalteter 89er Formula V8 Silvershadow
- Mike
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Wie sieht es mit der Zündung aus, ist die richtig eingestellt ?
MFG. Mike
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I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Nur um wirklich jeden Fehler auszuschließen, du hast auch das ECM von der Zündung abgeklemmt als du sie eingestellt hast ja ?
Ansonsten kann es natürlich Nebenluft usw. sein, check mal alle Schläuche, Röhrchen usw. durch ob du irgendwas entdeckst.
MFG. Mike
Ansonsten kann es natürlich Nebenluft usw. sein, check mal alle Schläuche, Röhrchen usw. durch ob du irgendwas entdeckst.
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Das kann echt viele Ursachen haben. Am besten mal an einen Laptop mit Diagnosesoftware hängen und die Werte überprüfen.
Andreas
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If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
@supabird
Das wär ne Idee (Notebook hab ich, wer hat die Diagnose-Software in und um Hannover ?).
@Mike
Alle Schläuche sehen ok aus (muss ja nix heissen, bin ja Laie).
@Knight Design
Hab grad mal überschlagen, was das kostet, die Zündung zu überholen und bin zu dem Schluss gekommen, das das zu teuer für eine "probiern wirs mal"-Aktion ist:

Damit der Vogel richtig fliegt bin ich auch gern bereit mehr auszugeben, aber auf den blauen Dunst ? Vielleicht muss da echt mal ne Werkstatt draufgucken, (hab ja schon 3 Stunden gebraucht, um das Differential-Öl zu wechseln...) nur welche ?
Das wär ne Idee (Notebook hab ich, wer hat die Diagnose-Software in und um Hannover ?).
@Mike
Alle Schläuche sehen ok aus (muss ja nix heissen, bin ja Laie).
@Knight Design
Hab grad mal überschlagen, was das kostet, die Zündung zu überholen und bin zu dem Schluss gekommen, das das zu teuer für eine "probiern wirs mal"-Aktion ist:

Damit der Vogel richtig fliegt bin ich auch gern bereit mehr auszugeben, aber auf den blauen Dunst ? Vielleicht muss da echt mal ne Werkstatt draufgucken, (hab ja schon 3 Stunden gebraucht, um das Differential-Öl zu wechseln...) nur welche ?

verkauft: 92er V6 Bluebird /// gekauft: handgeschalteter 89er Formula V8 Silvershadow
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Von Honda kenne ich dieses rytmische Sägen auch. Bei deren Einspritzanlage (PGM-FI, um 1986-1988 ) war es bei beiden Motoren das Leerlaufregelventil. Die beiden machten es aber nur vom Übergang der Kaltstartphase in die Warmphase. Vielleicht hilfts.
Mein Firebird (Formula, 5.0 TPI) hatte das beim Fahren, wenn er keine Last zu bewegen hat - beim dahinrollen bei konstanter Geschwindigkeit sozusagen. Da schwankte die Drehzahl zwischen 800 und 1400 ohne Grund. Das Ergebnis (nach längerem Suchen) war eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle im Throttle body. Nachdem diese Lagerungen ausgehohnt und neu gelagert wurde, war es weg.
[EDIT] smilie 1988) raus !
Mein Firebird (Formula, 5.0 TPI) hatte das beim Fahren, wenn er keine Last zu bewegen hat - beim dahinrollen bei konstanter Geschwindigkeit sozusagen. Da schwankte die Drehzahl zwischen 800 und 1400 ohne Grund. Das Ergebnis (nach längerem Suchen) war eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle im Throttle body. Nachdem diese Lagerungen ausgehohnt und neu gelagert wurde, war es weg.
[EDIT] smilie 1988) raus !
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Hiho,
also als ich mal die Dichtung von meinem Air Intake gewechselt hab und die Schrauben nicht fest genug angezogen hatte wodurch er Falschluft zog , trat genau das Problem auf was du beschrieben hast , Drehzahl schwankte sehr stark , bzw tourte er hoch und runter hoch und runter , Schrauben richtig angezogen und Problem war weg , ich tippe drauf dass er Falschluft zieht und ich denke das Leck ist relativ groß , ist vielleicht ein poröser Schlauch nach diesen 10 Sekunden gerissen ..
mfG Christian
also als ich mal die Dichtung von meinem Air Intake gewechselt hab und die Schrauben nicht fest genug angezogen hatte wodurch er Falschluft zog , trat genau das Problem auf was du beschrieben hast , Drehzahl schwankte sehr stark , bzw tourte er hoch und runter hoch und runter , Schrauben richtig angezogen und Problem war weg , ich tippe drauf dass er Falschluft zieht und ich denke das Leck ist relativ groß , ist vielleicht ein poröser Schlauch nach diesen 10 Sekunden gerissen ..
mfG Christian
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
87 GTA 5.7
So, das Vögelein ist jetzt zu KFZ-Service Schwarz in Neustadt geschleppt worden. Mal sehen, wie teuer das wird (gemessen an den schicken Ami-Karossen da vor der Tür wirds nicht billig ;( ...).
Vorher hat sichs der ADAC nicht nehmen lassen selbst Hand anzulegen und siehe da, nach Abziehen des Temperaturfühlers lief er fast ne Minute lang, als wär es ein Neuwagen. Leider nur ne Minute, dann hat das Problem den Motor wieder eingeholt, schnüff. Wär auch zu einfach gewesen, nach der Zündungsüberholung einfach nur noch nen neuen Temperaturfühler kaufen zu müssen...
Vorher hat sichs der ADAC nicht nehmen lassen selbst Hand anzulegen und siehe da, nach Abziehen des Temperaturfühlers lief er fast ne Minute lang, als wär es ein Neuwagen. Leider nur ne Minute, dann hat das Problem den Motor wieder eingeholt, schnüff. Wär auch zu einfach gewesen, nach der Zündungsüberholung einfach nur noch nen neuen Temperaturfühler kaufen zu müssen...

verkauft: 92er V6 Bluebird /// gekauft: handgeschalteter 89er Formula V8 Silvershadow
WROOOOOOOOOM !!!
Hammergeschoss. Endlich. Verdammte Benzinpumpe wars. Finde, das sollte eine "normale" Werkstatt auch rausbekommen... Naja, lieber gleich zum Fachmann, da wirst du geholfen...
Mache bei besserem Wetter noch ein paar aktuelle Bilder, das da unten zeigt noch die alten Felgen.

Hammergeschoss. Endlich. Verdammte Benzinpumpe wars. Finde, das sollte eine "normale" Werkstatt auch rausbekommen... Naja, lieber gleich zum Fachmann, da wirst du geholfen...
Mache bei besserem Wetter noch ein paar aktuelle Bilder, das da unten zeigt noch die alten Felgen.


verkauft: 92er V6 Bluebird /// gekauft: handgeschalteter 89er Formula V8 Silvershadow
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- Beiträge: 531
- Registriert: 01.09.2005, 15:54
- Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
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Glückwunsch !!!
Bin schon sehr auf die neuen Bilder und natürlich das Original gespannt
Ich hab doch gesagt, Guido wird's schon richten...
Dürkopp in Hannover ist wirklich eine ganz schwache Vorstellung.
Die haben generell keine Ahnung von GM und wollen es offensichtlich auch nicht.
Das hat auch nix mit V8 zu tun. An meinem Alero (V6) sind sie auch kläglich gescheitert.
Und das ist nun die GM Vertretung für Niedersachen :rolleyes:
Dürkopp Kassel soll wohl ganz brauchbar sein, aber ich würde trotzdem jederzeit einen Ami-Schrauber vorziehen, alleine um den 50% GM-Aufschlag zu entgehen
See you next time
Christian
Bin schon sehr auf die neuen Bilder und natürlich das Original gespannt

Ich hab doch gesagt, Guido wird's schon richten...
Dürkopp in Hannover ist wirklich eine ganz schwache Vorstellung.
Die haben generell keine Ahnung von GM und wollen es offensichtlich auch nicht.
Das hat auch nix mit V8 zu tun. An meinem Alero (V6) sind sie auch kläglich gescheitert.
Und das ist nun die GM Vertretung für Niedersachen :rolleyes:
Dürkopp Kassel soll wohl ganz brauchbar sein, aber ich würde trotzdem jederzeit einen Ami-Schrauber vorziehen, alleine um den 50% GM-Aufschlag zu entgehen

See you next time
Christian

Trans Am, BJ 1999, SOLD