V8 Blubber-Kunde
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
V8 Blubber-Kunde
Zitat aus einem anderen Forum:
"Also den Ami-V8 Sound wirst Du beim normalen Euro-V8 so nie hinbekommen.
Das liegt daran, daß bei dem Ami-V8 die beiden Zylinder, die das V bilden direkt hintereinander zünden.
Beim Euro-V8 liegt aber eine Umdrehung dazwischen.
Der Ami-V8 hat quasi 4 Doppelzündungen mit kurzem Abstand.
Der Euro-V8 hat 8 Zündungen auf 2 Umdrehungen aber gleichmäßiger verteilt."
MFG. Mike
"Also den Ami-V8 Sound wirst Du beim normalen Euro-V8 so nie hinbekommen.
Das liegt daran, daß bei dem Ami-V8 die beiden Zylinder, die das V bilden direkt hintereinander zünden.
Beim Euro-V8 liegt aber eine Umdrehung dazwischen.
Der Ami-V8 hat quasi 4 Doppelzündungen mit kurzem Abstand.
Der Euro-V8 hat 8 Zündungen auf 2 Umdrehungen aber gleichmäßiger verteilt."
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

ich würde sagen das stimmt fast.
die zündfolge vom unseren v8 ist 1-8-4-3-6-5-7-2
bei den kolben in der mitte ( 4-3-6-5) stimmt es..das sind die die das V bilden. die anderen (1-8...7-2) bilden ein X. die ungeraden zahlen sind die zylinder der rechten seite und umgekehrt(wenn man vorm auto steht und auf den motor guckt.
aber ne interssante feststellung und erklärung, und durch plausibel..die zündfolge vom nem euro v8 weiß ich jetzt nicht.
die zündfolge vom unseren v8 ist 1-8-4-3-6-5-7-2
bei den kolben in der mitte ( 4-3-6-5) stimmt es..das sind die die das V bilden. die anderen (1-8...7-2) bilden ein X. die ungeraden zahlen sind die zylinder der rechten seite und umgekehrt(wenn man vorm auto steht und auf den motor guckt.
aber ne interssante feststellung und erklärung, und durch plausibel..die zündfolge vom nem euro v8 weiß ich jetzt nicht.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner

Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)

Standgas Soundsample
- BenettonF12001

Standgas Soundsample

Standgas Soundsample
-
da die motoren ja auch aus dem amiland kommen sind es ami-V8...wäre ja sinnlos andere motoren einzubauen...eine lustige frage
aber manchmal stell ich auch fragen deren antwort auf der hand liegt 

Standgas Soundsample

Standgas Soundsample
- Mike
Noch ein paar zusammengetragene Infos von diversen Foren und Technikseiten:
• Vierzylinder-Reihenmotoren: 1-3-4-2 oder 1-4-2-3
• Vierzylinder-Boxermotoren: 1-4-3-2 oder 1-2-3-4
• Fünfzylinder-Reihenmotor: 1-2-4-5-3
• Sechszylinder-Reihen/VR-Motoren: 1-5-3-6-2-4
• V6/Boxer-Motoren: 1-6-2-4-3-5
• V6-Motoren: 1-6-5-4-3-2 oder 1-6-2-4-3-5
• V6-Motoren oft von General Motors/USA: 1-2-3-4-5-6
• V8-Motoren normal von BMW und Mercedes: 1-5-4-8-6-3-7-2
• V8-Motoren von General Motors/USA (ALT: ...LB9, L98, LT1, LT4 <-): 1-8-4-3-6-5-7-2
• V8-Motoren von General Motors/USA (NEU: -> LS1, LS2...): 1-8-7-2-6-5-4-3
• V8-Motoren von Ford/USA : 1-5-4-2-6-3-7-8
• V12-Motoren: 1-12-5-8-3-10-6-7-2-11-4-9 oder 1-10-5-7-3-11-6-9-2-12-4-8
Der Achtzylinder V-Motor
Auch hier gibt es zwei verschiedene Bauformen, die sich diesmal aber nur anhand der Kurbelwelle unterscheiden, der Bankwinkel beträgt immer 90°. Die beiden Bauformen nennen sich Cross-Plane (für die Kurbelwellenzapfen im 90°-Winkel) und Flat-Plane (für die 180°-Kurbelwelle). V8 Motoren haben den Vorteil gegenüber der V6-Bauform, daß sie keine Vibrationen zwischen den Zylinderbänken erzeugen, und somit auch keine geteilten Hubzapfen benötigen.
Bei einem Cross-Plane-V8 gibt es jedoch das Problem, daß sich der erste und letzte Kolben jeder Zylinderbank nicht in derselben Position befinden, und somit wieder Vibrationen erzeugt werden. Diese müssen durch Gegengewichte reduziert werden. Dies ist jedoch nur bei einem V-Motor mit 90° Bankwinkel und nicht-versetzten Hubzapfen möglich - also nur beim V8. Der Grund hierfür ist der, daß die Gegengewichte gegenüber des Hubzapfens angebracht werden müssen, und sich somit im Reihenmotor zur Seite bewegen, während der Kolben sich auf- oder ab bewegt. Bei einem 90° V-Motor gleicht dieses Gegengewicht aber genau die Kräfte aus, die durch den zweiten Kolben auf dem Hubzapfen (aus der um 90° gedrehten, anderen Zylinderbank) hervorgerufen werden. Cross-Plane V8 Motoren laufen daher ziemlich ausgeglichen, sind aber aufgrund der größeren Masse der Kurbelwelle träger.
Flat-Plane V8-Motoren haben diese Probleme nicht. Durch die fehlenden Gegengewichte wird das Ansprechverhalten aufgrund niedrigerer Trägheit verbessert. Zusätzlich wird die Maximaldrehzahl und die Leistung in diesem Bereich erhöht. Weiterhin kann das Kurbelgehäuse kleiner gehalten und damit der Schwerpunkt nach unten verlagert werden.
Warum also werden Flat-Plane V8-Motoren nur in Sportwagen eingesetzt, wenn sie so viele Vorteile bieten? Der große Nachteil an der Flat-Plane-Bauform ist die Kurbelwelle. Wie man sehen kann, ist die Anordnung der Kröpfungen identisch mit einem Vierzylinder. Dies bedeutet, daß der Motor ebenfalls in Schwingung gerät - bloß stärker, da quasi zwei Vierzylindermotoren gleichzeitig laufen. In Sportwagen werden diese Vibrationen durch Verwendung extrem leichter Kolben und Pleuelstangen stark reduziert. Dies ist natürlich teuer, und da der Fahrkomfort ebenfalls sekundär ist, stört der trotz allem unruhigere Lauf (gegenüber eines Cross-Plane V8 ) auch nicht besonders. Aufgrund der Kurbelwelle ist auch der Sound eines solchen Motors der von zwei gleichzeitig laufenden Vierzylinder-Motoren. Ein (typisch amerikanisches) Cross-Plane-Brabbeln ist einem Flat-Plane V8 nicht zu entlocken.
Die Kurbelwelle eines Cross-Plane V8-Motors, Frontansicht:
Die Kurbelwelle eines Flat-Plane V8-Motors, Frontansicht:
MFG. Mike
• Vierzylinder-Reihenmotoren: 1-3-4-2 oder 1-4-2-3
• Vierzylinder-Boxermotoren: 1-4-3-2 oder 1-2-3-4
• Fünfzylinder-Reihenmotor: 1-2-4-5-3
• Sechszylinder-Reihen/VR-Motoren: 1-5-3-6-2-4
• V6/Boxer-Motoren: 1-6-2-4-3-5
• V6-Motoren: 1-6-5-4-3-2 oder 1-6-2-4-3-5
• V6-Motoren oft von General Motors/USA: 1-2-3-4-5-6
• V8-Motoren normal von BMW und Mercedes: 1-5-4-8-6-3-7-2
• V8-Motoren von General Motors/USA (ALT: ...LB9, L98, LT1, LT4 <-): 1-8-4-3-6-5-7-2
• V8-Motoren von General Motors/USA (NEU: -> LS1, LS2...): 1-8-7-2-6-5-4-3
• V8-Motoren von Ford/USA : 1-5-4-2-6-3-7-8
• V12-Motoren: 1-12-5-8-3-10-6-7-2-11-4-9 oder 1-10-5-7-3-11-6-9-2-12-4-8
Der Achtzylinder V-Motor
Auch hier gibt es zwei verschiedene Bauformen, die sich diesmal aber nur anhand der Kurbelwelle unterscheiden, der Bankwinkel beträgt immer 90°. Die beiden Bauformen nennen sich Cross-Plane (für die Kurbelwellenzapfen im 90°-Winkel) und Flat-Plane (für die 180°-Kurbelwelle). V8 Motoren haben den Vorteil gegenüber der V6-Bauform, daß sie keine Vibrationen zwischen den Zylinderbänken erzeugen, und somit auch keine geteilten Hubzapfen benötigen.
Bei einem Cross-Plane-V8 gibt es jedoch das Problem, daß sich der erste und letzte Kolben jeder Zylinderbank nicht in derselben Position befinden, und somit wieder Vibrationen erzeugt werden. Diese müssen durch Gegengewichte reduziert werden. Dies ist jedoch nur bei einem V-Motor mit 90° Bankwinkel und nicht-versetzten Hubzapfen möglich - also nur beim V8. Der Grund hierfür ist der, daß die Gegengewichte gegenüber des Hubzapfens angebracht werden müssen, und sich somit im Reihenmotor zur Seite bewegen, während der Kolben sich auf- oder ab bewegt. Bei einem 90° V-Motor gleicht dieses Gegengewicht aber genau die Kräfte aus, die durch den zweiten Kolben auf dem Hubzapfen (aus der um 90° gedrehten, anderen Zylinderbank) hervorgerufen werden. Cross-Plane V8 Motoren laufen daher ziemlich ausgeglichen, sind aber aufgrund der größeren Masse der Kurbelwelle träger.
Flat-Plane V8-Motoren haben diese Probleme nicht. Durch die fehlenden Gegengewichte wird das Ansprechverhalten aufgrund niedrigerer Trägheit verbessert. Zusätzlich wird die Maximaldrehzahl und die Leistung in diesem Bereich erhöht. Weiterhin kann das Kurbelgehäuse kleiner gehalten und damit der Schwerpunkt nach unten verlagert werden.
Warum also werden Flat-Plane V8-Motoren nur in Sportwagen eingesetzt, wenn sie so viele Vorteile bieten? Der große Nachteil an der Flat-Plane-Bauform ist die Kurbelwelle. Wie man sehen kann, ist die Anordnung der Kröpfungen identisch mit einem Vierzylinder. Dies bedeutet, daß der Motor ebenfalls in Schwingung gerät - bloß stärker, da quasi zwei Vierzylindermotoren gleichzeitig laufen. In Sportwagen werden diese Vibrationen durch Verwendung extrem leichter Kolben und Pleuelstangen stark reduziert. Dies ist natürlich teuer, und da der Fahrkomfort ebenfalls sekundär ist, stört der trotz allem unruhigere Lauf (gegenüber eines Cross-Plane V8 ) auch nicht besonders. Aufgrund der Kurbelwelle ist auch der Sound eines solchen Motors der von zwei gleichzeitig laufenden Vierzylinder-Motoren. Ein (typisch amerikanisches) Cross-Plane-Brabbeln ist einem Flat-Plane V8 nicht zu entlocken.
Die Kurbelwelle eines Cross-Plane V8-Motors, Frontansicht:

Die Kurbelwelle eines Flat-Plane V8-Motors, Frontansicht:

MFG. Mike

- Mike
Die Zündfolge und Kurbelwellenart hat sicher enormen Einfluss auf den Klang, ist ja im Text auch gut beschrieben.
Ich denke mal ab dem LS1 wurde zwar die Zündfolge (Firing Order) geändert aber sie weicht ja immer noch vom Europäischen V8 ab.
Ich denke auch, das ist der Grund, warum der LS1 so stark anders klingt als der LT1 . . . Jens hat das ja auch mal erwähnt.
Ach ja, die GM V8 scheinen aber auch ALLE eine Crossplanekurbelwelle zu haben !
MFG. Mike
Ich denke mal ab dem LS1 wurde zwar die Zündfolge (Firing Order) geändert aber sie weicht ja immer noch vom Europäischen V8 ab.
Ich denke auch, das ist der Grund, warum der LS1 so stark anders klingt als der LT1 . . . Jens hat das ja auch mal erwähnt.
Ach ja, die GM V8 scheinen aber auch ALLE eine Crossplanekurbelwelle zu haben !
MFG. Mike

naja, aber eine S-Klasse mit V8 oder ein Porsche 928 mit selbigem V8 klingen bei entsprechenden Auspuff auch grandios und stehen den US V8 in nichts nach....
Aber das mit der Zündfolge ist ja nicht ganz neu....... darum wird ein V6 nie(!!) wie ein V8 klingen, auch wenn welche meinen sie haben einen V8 Sound alleine durch den Topf erreicht.....
Aber das mit der Zündfolge ist ja nicht ganz neu....... darum wird ein V6 nie(!!) wie ein V8 klingen, auch wenn welche meinen sie haben einen V8 Sound alleine durch den Topf erreicht.....

Gruß Tom
- Mike
Jo, wobei der V6 im F-Body durch die Zündfolge: 1-2-3-4-5-6 ein leichtes blubbern imitiert . . . ein imitiertes V8 Imitat Imitat . . . Imitat, sozusagen 
Am besten klingt es aber immer noch OHNE Auspuff !
*KLICK*
Quicktime erforderlich !
MFG. Mike

Am besten klingt es aber immer noch OHNE Auspuff !
*KLICK*
Quicktime erforderlich !
MFG. Mike

@fierotom
schäm dich sowas zu sagen..stehen den us-V8 in nix nach
also ein 928 gts oder so..mit dem 5.0lV8 und ca. 300ps klingen geil aber hab noch nie ne S-klasse mit geilem sound gehört, auch die modfizierten nicht...bei manchen ist der klang schön, aber das ist was für mädchen...ich will brutalen sound...wie bei meinem trans am
schäm dich sowas zu sagen..stehen den us-V8 in nix nach

also ein 928 gts oder so..mit dem 5.0lV8 und ca. 300ps klingen geil aber hab noch nie ne S-klasse mit geilem sound gehört, auch die modfizierten nicht...bei manchen ist der klang schön, aber das ist was für mädchen...ich will brutalen sound...wie bei meinem trans am

Standgas Soundsample

Standgas Soundsample
- Mike
Also die ersten und einzigen wirklich gut klingenden V8 Motoren bei Mercedes sind die AMG Modell, vor allem der SL55 AMG und von BMW die aus dem alten M5 V8 und 645csi V8, aber auch die neuen M5 und M6 (V10) Motoren klingen recht gut und brutal.
Ich habe öfter mal den alten W126 560 SEC (Bis Bj. 91) mit Sportauspuff bzw. blanken Rohr nach hinten gehört . . . die klangen eher ärmlich.
MFG. Mike
Ich habe öfter mal den alten W126 560 SEC (Bis Bj. 91) mit Sportauspuff bzw. blanken Rohr nach hinten gehört . . . die klangen eher ärmlich.
MFG. Mike

ein guter kumpel von mir arbeitet bei BMW und der hat gesagt, dass seine kollegen und er immer lachen müssen wenn ein neuer M5 in die halle rollt weil er sich bei niedrigen drehzahlen wie der cooper S anhört.
er ist selbst BMW-fan und fährt auch nen BMW, von daher kann man aussachließen das er das aus antipathie gegenüber dem wagen behauptet hat.
edit: go go mike noch 19 beiträge
er ist selbst BMW-fan und fährt auch nen BMW, von daher kann man aussachließen das er das aus antipathie gegenüber dem wagen behauptet hat.
edit: go go mike noch 19 beiträge

Standgas Soundsample

Standgas Soundsample
Ich kanns mir jetzt irgendwie nicht verkneifen einen vergleich mit nem 6 ,7 Liter LS1 ohne Endtöpfe zu posten
Klick Mich

Klick Mich
- Mike
Hm, meiner klingt besser 
Na ja, was heißt besser . . . halt anders irgendwie !?
Als würde er langsamer laufen und etwas mehr "blubbern" als der LS1.
MFG. Mike

Na ja, was heißt besser . . . halt anders irgendwie !?
Als würde er langsamer laufen und etwas mehr "blubbern" als der LS1.
MFG. Mike

-
"Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben"
Die alten vergaser klingen auch anders und irgendwie auch besser als die neueren V8 Motoren.Es sei den du baust beim LS1 die Puff Anlage aus dann nehmen sie sich nicht mehr viel.
Zum Video für eine Corvette klingt der Motor echt geil aber ich finde das die LS1 Motoren besser klingen im Camaro.Habe bei meinem LS1 bis zu den krümmern alles ab gehabt.Der blubbert auf jeden fall "mehr" als die Corvette im Video und klingt bei vollgas dann eher wie nen Dragster (und das "stock").Die Corvetten klingen irgendwie immer etwas heiser.
Hatte gestern eine C5 in der Waschanlage klang auch heiser .Woran liegt das eigentlich? 

Die alten vergaser klingen auch anders und irgendwie auch besser als die neueren V8 Motoren.Es sei den du baust beim LS1 die Puff Anlage aus dann nehmen sie sich nicht mehr viel.
Zum Video für eine Corvette klingt der Motor echt geil aber ich finde das die LS1 Motoren besser klingen im Camaro.Habe bei meinem LS1 bis zu den krümmern alles ab gehabt.Der blubbert auf jeden fall "mehr" als die Corvette im Video und klingt bei vollgas dann eher wie nen Dragster (und das "stock").Die Corvetten klingen irgendwie immer etwas heiser.

99er Camaro Z28

-
.... und wenn man meine S-Klasse (Bj.84, W126, 500SE, 5ltr, 242 PS) getreten hat, klang sie richtig aggressiv und kernig. Ansonsten hat man den Motor gaaarnicht gehoert. Ein ganz leises, verhaltenes blubbern hatte er aber innen hoerte man nichts und aussen war er recht brav. Erst ab ca. 3000 rpm wurde er kernig und fiess - im Stand oder auf der Strasse - da maschierte er auch wie Hoelle und man muss sich dann doch wundern, wie 1,8 Tonnen geschoben werden koennen
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Hey jo . . .
Ich auch . . .
KLICK
Ist einfach Geil ... dennoch dezent
Wenn man sich vorstellt dass ich hier nur halbzart Gas gab , wie höhrt sich das für normalsterblich aussenstehende an wenn ich den Pinsel Drücke ? ? ?
KLICK
KLICK
Ist einfach Geil ... dennoch dezent

Wenn man sich vorstellt dass ich hier nur halbzart Gas gab , wie höhrt sich das für normalsterblich aussenstehende an wenn ich den Pinsel Drücke ? ? ?
KLICK
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus 

GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92