Einbau Nebelleuchten & Lauflicht

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Roland
Einbau Nebelleuchten & Lauflicht

Beitrag von Roland »

Hi!
Will mir an meinen '89 Bird Nebelleuchten und (solange ich mir nicht die coolen teuren leisten kann) ein rotes KnightRider Lauflicht von ATU einbauen.
Nur habe ich keinen blassen schimmer, wo und wie ich die beiden Sachen hinbauen sollte. Ich will mir nämlich nicht die ganze Front aufsägen.
Irgendwelche Ideen?
Gruß
Roland
'89 Firebird 2.8 V6 100kw, Schaltgetriebe
Alter Schalter

Beitrag von Alter Schalter »

Hi Roland,

Mache das mit dem Lauflicht einfach so:

(Wenns ziehmlich flach ist)

Die Motorhaube ein Stück hochstellen! Sieht man ja kaum! Dann das Lauflicht unter die Haube schrauben! Hast noch genug Platz mit dem Haubenöffner, wenn das Gehäuse nicht dicker als 15mm ist, und nicht breiter als 545mm! Tief ist das ganze Teil nur 50mm !
Mache ich gerade genau so!
Und für die Nebellichter kannste dir ja denken, das man da die Schnauze zersägen muss (bzw. Bohren)!
Denn du willst ja nicht welche "drunterschrauben" 8o 8o , oder??

Gruss

BASTI 8)
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

Freeze

Beitrag von Freeze »

oje... dass das nicht gut aussehen wird, wissts ihr eh?
Der Feuervogel
Beitrag von Der Feuervogel »

da kann ich mich Freeze nur anschliessen....

Dann spar lieber und mach dann was Ordentliches, bevor Du dir soein provisorischen sch**ss da einbaust!
Da hast du keine Freude mit!

Die original KITT-Front bekommst Du für 400$, und da kannst Du dir ein gescheites Lauflicht und die Nebelscheinwerfer einbauen.

also sparen sparen sparen :D :D :D

greetz
Der Feuervogel
Bild
Sash-TA84
Beitrag von Sash-TA84 »

Kann mich Feuervogel nur an schliessen
den die atu dinger sind nicht viel wert hatte auch mal son ding
"A SHADOWY FLIGHT IN TO THE WORLD OF A MAN WHO DOES NOT EXIST" Bild
Clickfisch

Beitrag von Clickfisch »

Die ATU-Teile sind echt Ramsch, außerdem sind es zwei Lichtleisten mit je 5 Lämpis ... anstatt einer Leiste mit acht 8)

Es grüßt
CF
Bild
Alter Schalter

Beitrag von Alter Schalter »

Mensch, die Steuerelektronik habe ich selbst gebaut!

Habe dann 8 Leistungstransis drangepfuscht und
8x10watt-Birnen eingebaut! Das reicht! aAlso keine LEDS!!!

Und das Gehäuse habe ich selbst aus Alublech geschustert! Passt genau rein!

Ich kann ja bei meinem Lacky Die Schürze Vorne ausschneiden lassen! Der kann Glasfasern! :]

Dann macht der nur ein neuses Blech rein, und spachtelts über! Dann sieht das so aus, als wenn das so muss!
Dabei könnte er mir das ganze Teil ein wenig verlängern! :] :]

Dann macht er eine Vor-Form aus einer Art Styropor°!
Dann wird das ganze mit Glasfasermatten überzogen und eingegossen! Wird wohl wenn dann vernünftig gemacht! War ja nur sone Idee! Und da kommen dann sowieso noch die Nebels rein!

8)
Bild

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

Subway
Ride: 91er Firebird TBI

Beitrag von Subway »

klingt gut aber wie rüstet man Nebler nach, wenn original keine vorgesehen waren???
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild

http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Da haste aber was altes ausgegraben! ;)

Nebler sind kein großes Problem - du brauchst lediglich die Nebler, einen passenden Schalter, Kabel und ein Relais zur Ansteuerung.

Ich schau mal nach, irgendwo hatte ich nen Schaltplan...

Marcel
Subway

Beitrag von Subway »

Super danke....aber wie verlege ich am besten die Kabel?

Mit nem Schaltplan kann ich nur was anfangen, wenn er auf deutsch ist.....bin technischer Tiefflieger...sorry.

Ciao Lars

Bild

[/ALIGN]
F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Wie du die verlegst kommt drauf an, wo du den Schalter haben willst... ;) Bei Bibi war damals alles ausser dem Schalter im Motorraum.

Aus der Errinerung:

Du legst an einen Anschluss des Schalters ein Kabel mit +12 V, die du an beliebiger Stelle abgreifen kannst (siehe auch unten). Das wird die Steuerleitung, die durch den Schalter unterbrochen wird. An den anderen Anschluss des Schalters kommt ein Kabel, das du über dem Bremsbedal an einer Stelle durch die Firewall in den Motorraum verlegst.

Das Relais packst du am besten in den Motorraum. Zum Relais führst du ausserdem zwei Versorgungsleitungen (+12 V und Masse), die +12 V kannst du direkt von der Batterie entnehmen (Sicherung mit 10A nicht vergessen), das Massekabel verlegst du an einen Massepunkt im Fahrzeug (gibt genug).

Die Nebelscheinwerfer schaltest du hintereinander an eine weitere Leitung an (mindestens 1,5 mm²) und führst diese zum Relais. Klar, an den anderen Anschluss der Fassungen gehört ebenfalls Masse.

Der Anschluss am Relais ist auch geklärt, ich meine es war so: Masse Batterie an Klemme 85, +12 V Batterie an Klemme 30, Schalter (Steuerleitung) an Klemme 86, Nebelscheinwerfer an Klemme 87.

Das sollte dann funktionieren, ist aber die einfachste aller Lösungen. Gesetzlich vorgeschrieben ist, das das Nebellicht nur zusammen mit min. dem Standlicht eingeschaltet werden darf. Ausserdem muss das Nebellicht ausgehen, wenn du aufblendest. Diese Feinheiten müssen berücksichtigt werden, wenn du Wert auf 100% gesetzkonform legst.

Die erste Voraussetzung (Betrieb mit Standlicht) kannst du z.B. erfüllen, indem du den Schalter (+12 V von irgendwo) ans Standlicht (braunes Kabel am Lichtschalter) anschließt. Nur wenn dieses eingeschaltet ist und damit Strom führt, kann dein Schalter funktionieren und das Relais aktivieren.

Marcel
Subway

Beitrag von Subway »

Ich habe den originalen Schalter, der links neben das Lenkrad hinkommt und so ähmlich aussieht, wie der der Heckscheibenheizung.

Hat der ein Relais drin?
Der hat 5 Kontakte.....ich seh da nicht durch....*sichdummvorkomm*

Bild

[/ALIGN]
F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Wenn du das alles drin hast brauchst du eventuell nur das Original-Relais von GM und ein Kabel zu den Nebelscheinwerfern - alles andere sollte liegen.

Bibi hatte das bei ihrem 91er so: Alle Kabelbäume im Fahrerraum waren vorhanden, lediglich der Lichtkabelbaum für vorne war anders als bei den Modellen mit Neblern - dort war kein Nebellampen-Kabel vorhanden. Also ein zusätzliches Kabel verlegt, durch die Firewall und direkt an den anderen Kabelbaum, funktioniert prima. Natürlich wurde auch das Original-Relais eingesetzt, das sitzt unter dem Lenkrad.

Noch ne Frage: Du willst zwei Nebelscheinwerfer, richtig? Keine vier?

Marcel
Subway

Beitrag von Subway »

ja, ich will 2 Nebler, zwei Standlicht und je einen Blinker

Bild

[/ALIGN]
Subway

Beitrag von Subway »

so....habe grade amerikanische Originalbeleuchtung wieder hergestellt......danke für die Anleitung.
Nun muß ich nur noch die Nebler installieren.

Ich bin immer offen für Tips dazu.

Ciao Lars

Bild

[/ALIGN]
Antworten