Einbau Nebelleuchten & Lauflicht
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Einbau Nebelleuchten & Lauflicht
Hi!
Will mir an meinen '89 Bird Nebelleuchten und (solange ich mir nicht die coolen teuren leisten kann) ein rotes KnightRider Lauflicht von ATU einbauen.
Nur habe ich keinen blassen schimmer, wo und wie ich die beiden Sachen hinbauen sollte. Ich will mir nämlich nicht die ganze Front aufsägen.
Irgendwelche Ideen?
Gruß
Roland
Will mir an meinen '89 Bird Nebelleuchten und (solange ich mir nicht die coolen teuren leisten kann) ein rotes KnightRider Lauflicht von ATU einbauen.
Nur habe ich keinen blassen schimmer, wo und wie ich die beiden Sachen hinbauen sollte. Ich will mir nämlich nicht die ganze Front aufsägen.
Irgendwelche Ideen?
Gruß
Roland
'89 Firebird 2.8 V6 100kw, Schaltgetriebe
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- Wohnort: Senden bei Münster/NRW
Hi Roland,
Mache das mit dem Lauflicht einfach so:
(Wenns ziehmlich flach ist)
Die Motorhaube ein Stück hochstellen! Sieht man ja kaum! Dann das Lauflicht unter die Haube schrauben! Hast noch genug Platz mit dem Haubenöffner, wenn das Gehäuse nicht dicker als 15mm ist, und nicht breiter als 545mm! Tief ist das ganze Teil nur 50mm !
Mache ich gerade genau so!
Und für die Nebellichter kannste dir ja denken, das man da die Schnauze zersägen muss (bzw. Bohren)!
Denn du willst ja nicht welche "drunterschrauben" 8o 8o , oder??
Gruss
BASTI
Mache das mit dem Lauflicht einfach so:
(Wenns ziehmlich flach ist)
Die Motorhaube ein Stück hochstellen! Sieht man ja kaum! Dann das Lauflicht unter die Haube schrauben! Hast noch genug Platz mit dem Haubenöffner, wenn das Gehäuse nicht dicker als 15mm ist, und nicht breiter als 545mm! Tief ist das ganze Teil nur 50mm !
Mache ich gerade genau so!
Und für die Nebellichter kannste dir ja denken, das man da die Schnauze zersägen muss (bzw. Bohren)!
Denn du willst ja nicht welche "drunterschrauben" 8o 8o , oder??
Gruss
BASTI


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Leider ohne FiBi


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da kann ich mich Freeze nur anschliessen....
Dann spar lieber und mach dann was Ordentliches, bevor Du dir soein provisorischen sch**ss da einbaust!
Da hast du keine Freude mit!
Die original KITT-Front bekommst Du für 400$, und da kannst Du dir ein gescheites Lauflicht und die Nebelscheinwerfer einbauen.
also sparen sparen sparen

greetz
Der Feuervogel
Dann spar lieber und mach dann was Ordentliches, bevor Du dir soein provisorischen sch**ss da einbaust!
Da hast du keine Freude mit!
Die original KITT-Front bekommst Du für 400$, und da kannst Du dir ein gescheites Lauflicht und die Nebelscheinwerfer einbauen.
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greetz
Der Feuervogel

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Mensch, die Steuerelektronik habe ich selbst gebaut!
Habe dann 8 Leistungstransis drangepfuscht und
8x10watt-Birnen eingebaut! Das reicht! aAlso keine LEDS!!!
Und das Gehäuse habe ich selbst aus Alublech geschustert! Passt genau rein!
Ich kann ja bei meinem Lacky Die Schürze Vorne ausschneiden lassen! Der kann Glasfasern! :]
Dann macht der nur ein neuses Blech rein, und spachtelts über! Dann sieht das so aus, als wenn das so muss!
Dabei könnte er mir das ganze Teil ein wenig verlängern! :] :]
Dann macht er eine Vor-Form aus einer Art Styropor°!
Dann wird das ganze mit Glasfasermatten überzogen und eingegossen! Wird wohl wenn dann vernünftig gemacht! War ja nur sone Idee! Und da kommen dann sowieso noch die Nebels rein!

Habe dann 8 Leistungstransis drangepfuscht und
8x10watt-Birnen eingebaut! Das reicht! aAlso keine LEDS!!!
Und das Gehäuse habe ich selbst aus Alublech geschustert! Passt genau rein!
Ich kann ja bei meinem Lacky Die Schürze Vorne ausschneiden lassen! Der kann Glasfasern! :]
Dann macht der nur ein neuses Blech rein, und spachtelts über! Dann sieht das so aus, als wenn das so muss!
Dabei könnte er mir das ganze Teil ein wenig verlängern! :] :]
Dann macht er eine Vor-Form aus einer Art Styropor°!
Dann wird das ganze mit Glasfasermatten überzogen und eingegossen! Wird wohl wenn dann vernünftig gemacht! War ja nur sone Idee! Und da kommen dann sowieso noch die Nebels rein!


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Leider ohne FiBi


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klingt gut aber wie rüstet man Nebler nach, wenn original keine vorgesehen waren???
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Super danke....aber wie verlege ich am besten die Kabel?
Mit nem Schaltplan kann ich nur was anfangen, wenn er auf deutsch ist.....bin technischer Tiefflieger...sorry.
Ciao Lars
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Wie du die verlegst kommt drauf an, wo du den Schalter haben willst...
Bei Bibi war damals alles ausser dem Schalter im Motorraum.
Aus der Errinerung:
Du legst an einen Anschluss des Schalters ein Kabel mit +12 V, die du an beliebiger Stelle abgreifen kannst (siehe auch unten). Das wird die Steuerleitung, die durch den Schalter unterbrochen wird. An den anderen Anschluss des Schalters kommt ein Kabel, das du über dem Bremsbedal an einer Stelle durch die Firewall in den Motorraum verlegst.
Das Relais packst du am besten in den Motorraum. Zum Relais führst du ausserdem zwei Versorgungsleitungen (+12 V und Masse), die +12 V kannst du direkt von der Batterie entnehmen (Sicherung mit 10A nicht vergessen), das Massekabel verlegst du an einen Massepunkt im Fahrzeug (gibt genug).
Die Nebelscheinwerfer schaltest du hintereinander an eine weitere Leitung an (mindestens 1,5 mm²) und führst diese zum Relais. Klar, an den anderen Anschluss der Fassungen gehört ebenfalls Masse.
Der Anschluss am Relais ist auch geklärt, ich meine es war so: Masse Batterie an Klemme 85, +12 V Batterie an Klemme 30, Schalter (Steuerleitung) an Klemme 86, Nebelscheinwerfer an Klemme 87.
Das sollte dann funktionieren, ist aber die einfachste aller Lösungen. Gesetzlich vorgeschrieben ist, das das Nebellicht nur zusammen mit min. dem Standlicht eingeschaltet werden darf. Ausserdem muss das Nebellicht ausgehen, wenn du aufblendest. Diese Feinheiten müssen berücksichtigt werden, wenn du Wert auf 100% gesetzkonform legst.
Die erste Voraussetzung (Betrieb mit Standlicht) kannst du z.B. erfüllen, indem du den Schalter (+12 V von irgendwo) ans Standlicht (braunes Kabel am Lichtschalter) anschließt. Nur wenn dieses eingeschaltet ist und damit Strom führt, kann dein Schalter funktionieren und das Relais aktivieren.
Marcel

Aus der Errinerung:
Du legst an einen Anschluss des Schalters ein Kabel mit +12 V, die du an beliebiger Stelle abgreifen kannst (siehe auch unten). Das wird die Steuerleitung, die durch den Schalter unterbrochen wird. An den anderen Anschluss des Schalters kommt ein Kabel, das du über dem Bremsbedal an einer Stelle durch die Firewall in den Motorraum verlegst.
Das Relais packst du am besten in den Motorraum. Zum Relais führst du ausserdem zwei Versorgungsleitungen (+12 V und Masse), die +12 V kannst du direkt von der Batterie entnehmen (Sicherung mit 10A nicht vergessen), das Massekabel verlegst du an einen Massepunkt im Fahrzeug (gibt genug).
Die Nebelscheinwerfer schaltest du hintereinander an eine weitere Leitung an (mindestens 1,5 mm²) und führst diese zum Relais. Klar, an den anderen Anschluss der Fassungen gehört ebenfalls Masse.
Der Anschluss am Relais ist auch geklärt, ich meine es war so: Masse Batterie an Klemme 85, +12 V Batterie an Klemme 30, Schalter (Steuerleitung) an Klemme 86, Nebelscheinwerfer an Klemme 87.
Das sollte dann funktionieren, ist aber die einfachste aller Lösungen. Gesetzlich vorgeschrieben ist, das das Nebellicht nur zusammen mit min. dem Standlicht eingeschaltet werden darf. Ausserdem muss das Nebellicht ausgehen, wenn du aufblendest. Diese Feinheiten müssen berücksichtigt werden, wenn du Wert auf 100% gesetzkonform legst.
Die erste Voraussetzung (Betrieb mit Standlicht) kannst du z.B. erfüllen, indem du den Schalter (+12 V von irgendwo) ans Standlicht (braunes Kabel am Lichtschalter) anschließt. Nur wenn dieses eingeschaltet ist und damit Strom führt, kann dein Schalter funktionieren und das Relais aktivieren.
Marcel
Ich habe den originalen Schalter, der links neben das Lenkrad hinkommt und so ähmlich aussieht, wie der der Heckscheibenheizung.
Hat der ein Relais drin?
Der hat 5 Kontakte.....ich seh da nicht durch....*sichdummvorkomm*
Hat der ein Relais drin?
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Wenn du das alles drin hast brauchst du eventuell nur das Original-Relais von GM und ein Kabel zu den Nebelscheinwerfern - alles andere sollte liegen.
Bibi hatte das bei ihrem 91er so: Alle Kabelbäume im Fahrerraum waren vorhanden, lediglich der Lichtkabelbaum für vorne war anders als bei den Modellen mit Neblern - dort war kein Nebellampen-Kabel vorhanden. Also ein zusätzliches Kabel verlegt, durch die Firewall und direkt an den anderen Kabelbaum, funktioniert prima. Natürlich wurde auch das Original-Relais eingesetzt, das sitzt unter dem Lenkrad.
Noch ne Frage: Du willst zwei Nebelscheinwerfer, richtig? Keine vier?
Marcel
Bibi hatte das bei ihrem 91er so: Alle Kabelbäume im Fahrerraum waren vorhanden, lediglich der Lichtkabelbaum für vorne war anders als bei den Modellen mit Neblern - dort war kein Nebellampen-Kabel vorhanden. Also ein zusätzliches Kabel verlegt, durch die Firewall und direkt an den anderen Kabelbaum, funktioniert prima. Natürlich wurde auch das Original-Relais eingesetzt, das sitzt unter dem Lenkrad.
Noch ne Frage: Du willst zwei Nebelscheinwerfer, richtig? Keine vier?
Marcel
ja, ich will 2 Nebler, zwei Standlicht und je einen Blinker
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so....habe grade amerikanische Originalbeleuchtung wieder hergestellt......danke für die Anleitung.
Nun muß ich nur noch die Nebler installieren.
Ich bin immer offen für Tips dazu.
Ciao Lars
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