Wenn ich meinen Wagen anlasse, gibt es immer einen heftigen Krach. Ein lautes metallisches Klappern/Rattern, recht hochtönig. Tönt so, als würden Metallschaufeln aneinander schlagen.
Der Anlasser war vor 3 Jahren ersetzt worden durch einen revidierten. Ev. ist der Anlasser auch nicht wirklich für diesen Camaro geeignet, keine Ahnung. Auf jeden Fall tönt es schon seit knapp 3 Jahren so und er läuft immer noch gut an, hatte noch nie Probleme. Nur der Krach nervt ein wenig. Denken immer alle: da kommt wieder so eine alte Klapperkiste zu fahren.
Kann man da was am Anlasser reparieren oder lieber einen neuen montieren?
Anlasser macht fürchterliches Geräusch
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Anlasser macht fürchterliches Geräusch
Mein Fahrzeug:
Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé
Farbe: bordeaux oder dunkelrot
TBI-Einspritzer
Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé
Farbe: bordeaux oder dunkelrot
TBI-Einspritzer
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Was soll man da rumrätseln !?
Wagen auf: Hebebühne, Rampen, Grube oder gar hohe Bordsteine und beim anlassen mal untergucken.
MFG. Mike
Wagen auf: Hebebühne, Rampen, Grube oder gar hohe Bordsteine und beim anlassen mal untergucken.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Das ist jetzt mit der Beschreibung nicht ganz einfach !!
Aber da der Anlasser ansonsten Funktioniert,
vermute ich mal das dieser beim einbau falsch eingestellt wurde bzw. die Distanzplättchen ganz vergessen wurden.
Jedes Anlassergehäuse weicht von den Maßen etwas ab (manche sogar stark), daher werden beim einbau Distanz / Ausgleichsplättchen zwischen Motorblock und Anlasser gelegt > soviele bis der Abstand ok ist.
Diese Plättchen haben genau die selbe Form wie der Auflagefuß des Anlassers mit Löchern, da die Bolzen durch die Plättchen gehen.
edit:
läuft das Anlasserritzel zu dicht bzw. zu fest im Flexplate gibt's diese Metallisch singenden/kreischen Geräusche !
Aber da der Anlasser ansonsten Funktioniert,
vermute ich mal das dieser beim einbau falsch eingestellt wurde bzw. die Distanzplättchen ganz vergessen wurden.
Jedes Anlassergehäuse weicht von den Maßen etwas ab (manche sogar stark), daher werden beim einbau Distanz / Ausgleichsplättchen zwischen Motorblock und Anlasser gelegt > soviele bis der Abstand ok ist.
Diese Plättchen haben genau die selbe Form wie der Auflagefuß des Anlassers mit Löchern, da die Bolzen durch die Plättchen gehen.
edit:
läuft das Anlasserritzel zu dicht bzw. zu fest im Flexplate gibt's diese Metallisch singenden/kreischen Geräusche !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Hihi, bei uns in der Schweiz, zumindest bei dem Händler der Ersatzteile verkauft, wo die Garage, in der ich ein Kurzpraktikum gemacht habe, jeweils die Ersatzteile bestellt hat, kostet so ein Anlasse sagenhafte 200 Euro, in Worten: Zweihundert :fest:
Deshalb möchte ich wenns geht den nicht ersetzen, wenns nicht unbedingt sein muss.
@Mike
Sieht man da was am Anlasser, wenn man schaut während des Anlassend?
@All
Ist das für einen Anfänger machbar und ohne Risiken verbunden, den Anlasser mal auszubauen und anzugucken, ev. auseinanderbauen und Teile ersetzen oder anfügen, diejenigen welche ev. fehlen?
Deshalb möchte ich wenns geht den nicht ersetzen, wenns nicht unbedingt sein muss.
@Mike
Sieht man da was am Anlasser, wenn man schaut während des Anlassend?
@All
Ist das für einen Anfänger machbar und ohne Risiken verbunden, den Anlasser mal auszubauen und anzugucken, ev. auseinanderbauen und Teile ersetzen oder anfügen, diejenigen welche ev. fehlen?
Mein Fahrzeug:
Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé
Farbe: bordeaux oder dunkelrot
TBI-Einspritzer
Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé
Farbe: bordeaux oder dunkelrot
TBI-Einspritzer
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Wenn du die Wandlerabdeckung unten am Getriebe (zwischen Motor und Getriebe) abschraubst ja 
MFG. Mike

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

tjo, Batterie ausbauen, dann kann schon nix mehr passieren.
Machbar ist alles, kommt nur drauf an wie weit der Mut,die Lust und Zeit reicht
(Geld auch
)
Machbar ist alles, kommt nur drauf an wie weit der Mut,die Lust und Zeit reicht


Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
-
- Beiträge: 344
- Registriert: 18.08.2002, 21:47
- Wohnort: 88512 Ennetach
- Kontaktdaten:
wenns ein heftiges hohes kreischen ist stimmt der abstand nicht hatte ich auch mal....
2-3 unterlagsscheiben dazwischen damit der anlasser weiter runter kommt hinmachen dann hörte es sich ganz normal an kreischen war komplet weg.
Denke Old Chevi hat auf jedefall recht;)
Wenns ein lautes kreischen ist.
Probier es lieber erst mit distanz (unterlagsscheiben)
bevor du den ganzen auseinander baust.
Ps... ja keinen neuen kaufen sowas kann man alles billig ueberholen.
Mfg Psychokiller
2-3 unterlagsscheiben dazwischen damit der anlasser weiter runter kommt hinmachen dann hörte es sich ganz normal an kreischen war komplet weg.
Denke Old Chevi hat auf jedefall recht;)
Wenns ein lautes kreischen ist.
Probier es lieber erst mit distanz (unterlagsscheiben)
bevor du den ganzen auseinander baust.
Ps... ja keinen neuen kaufen sowas kann man alles billig ueberholen.
Mfg Psychokiller