Cruise Controll Module

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Schinella
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Cruise Controll Module

Beitrag von Schinella »

servus...
mal ne kurze frage...wo genau ist das steuergerät/modul fürn tempomat?
laut chilton muß es dirkt neben beim heater (schwarzer kasten) sein?! ist meins weg? das würde erklären warum er net funtzt. oder ist der ganz wo anders.
wollt ein pic reinsetzen, aber imageshack spinnt grad rum...wäre nett wenn jemand zufällig ein bild seines tempomatdingens posten könnte...oder zumindest mal die farbe sagen kann...damit das suchen einfacher geht :D
danke
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Mike
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Beitrag von Mike »

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Ist der schwarze Kasten da.
Guck auch mal hier: *KLICK*


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Beitrag von Schinella »

ah danke.
sorry hab vergessen die sufu zu nutzen :quiet:
steht auf dem kleinen kasten zufällig AC drauf...den hab ich gefunden, dachte es hätte aber was mit klima zu tun
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Beitrag von Mike »

Ja ich glaube, müsste groß und Fett AC drauf stehen ;)
AC = AC Delco ;)
Nicht Air Condition :D


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Beitrag von Schinella »

ah ok AC Delco..hatte es für air condition gehalten :D
...das ist alles etwas schwarze magie...naja, werd mal die unterdruckdose tauschen,vielleicht hab ich ja glück...hab ganze zeit auf ein loses kabel gehofft, aber des wird wohl nix :(
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Beitrag von Mike »

Sind die elektrischen Kontakte und Schalter im Blinkstock (Bremspedal) und vor allem das KABEL, welches vom Blinkstöck durch die Lenksäule zum Stecker unten im Armaturenbrett verläuft denn ok ???
Das geht jedenfalls eher kaputt als das Modul oder das Unterdrucksystem !
Vorne am Motorraum kannst ja mal die Schläuche überprüfen.
Auf "Glück" spielen ist jedenfalls der falsche und teure Weg !


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Beitrag von Schinella »

aja die unterdruckdose liegt ja schon bei mir :] ...hab ich auch grad getauscht...werd auch gleich probefahrt machen.
vielleicht wars unnötig die dose zu tauschen, aber jetzt weiß ich wie der tempomat überhaupt funtzt.
die kontakte am bremspedal hab ich überprüft...ist alles dran. ich es richtig, das der "knopf" ganze zeit kontakt mit dem bremsspedal hat? er ist nicht reingedrückt, aber das bremspedal berührt ihn. wenn ich die kabel am multilever check, langt es das teil raus zuziehen oder muß ich die lenksäule bissel demontieren? wenn ja..wie geht dat ohne viel aufwand :quiet: ...irgendwelche tips?
ich hab noch nicht alle kabel überprüft, da ich ehrlich gesagt einfach kein bock hatte wieder die armaturen und co. zu entfernen...deshalb erstmal der einfache weg :D , also unterdruckdose
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Beitrag von Mike »

Na ja, klingt jedenfalls nach dem falschen weg ;)
Du musst alle Kabel in der Lenksäule auf Kabelbruch durchmessen und dann noch die Schalter (ein E-Plan, Werkzeug, ein Multimeter und Ahnung von der Elektronik ist Voraussetzung !).
Ja der Schalter berührt das Pedal die ganze Zeit.
Ich möchte wetten es liegt am Kabel in der Lenksäule, als nächste Wahrscheinlichkeit dann am Bremspedalschalter und als nächstes an den Schaltern im Lenkstock.
Das Modul und der Unterdrucktempomat selber ist eigentlich auszuschließen !
Die Arbeit an der Unterdruckdose (ich denke/hoffe du meinst den Tempomat selber) kannst du dir eigentlich sparen solange der Gummibalg keine Risse hat und der Schlauch dran steckt . . .


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Beitrag von Schinella »

@mike
natürlich hattest du recht :)
die dose wars net, aber ich hab was über den tempomat gelernt...dadurch hat es sich für mich schon gelohnt.
ok werd mal so vorgehen wie du es gesagt hast.
bin mir sicher das das teil mal gefuntzt hat...also in meinem besitz mein ich jetzt...so ein scheiß :evil:
wünsch mir glück
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Beitrag von Mike »

Eigentlich sind es immer die Kabel/Kontakte/Stecker/Schalter ;)
Na dann mal viel SPASS :D


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Beitrag von formula350 »

Bei mir geht gluecklicherweiseder Tempomat, aber ich moechte die Bedienung aendern. Dieser ueberladene Lenkstockhebel geht mir auf den S...ck... :D
Was hat dieses schwarze, duenne und steife Kabel, das durch die Lenksaeule geht, fuer eine Bedeutung???
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Beitrag von Mike »

Es führt zu den Bedientasten am Blinkerstock ! :D
Wenn du deine Bedienung umlegen willst kannst du das Kabel einfach lassen wo es ist und dir ein neues ziehen oder es benutzen und zu deiner Wunschstelle führen.
Aber mal ehrlich, was gibt es an der Bedienung denn auszusetzen ?
Die ist doch total einfach und logisch !?


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Beitrag von formula350 »

Na, das ist ja mal eine bedeutsame Aufgabe für ein Kabel... irgendwo hinzuführen... :D

Ernsthaft, ich frage mich, warum dieses Kabel viel steifer ist als die anderen, die vom Lenkstockhebel wegführen. Werden alle Signale für den Tempomat in diesem Kabel übertragen? Ich hab's jetzt nicht vor mir, aber ist es ein mehr adriges Kabel? Anfühlen tut es sich so, aber mir war als wär's nur ein Kontakt am Stecker. Und alle anderen Kabel die beim Lenkstockhebel ankommen sind nur für Scheibenwischer, Blinker und Fernlicht? Das wäre gut... :D

Ich habe jetzt einen anderen Lenkstockhebel verbaut. Aus einem anderen, europäischen Fabrikat. Die Bedienung des Scheibenwischer wird ganz vom Lenkstockhebel verschwinden (Regensensor im Normalfall, und eine manuelle Bedienung im Armaturenbrett mit Tastern). Blinker und Fernlicht (wenn Hauptscheinwerfer eingefahren nur die Zusatzleuchten a la KITT), ansonsten die H4 Birnen + die Zusatzleuchten (ja, ich weiß, nur max 4 Lampen bei Fernlicht... ;) ).

Tempomat soll in die Mittelkonsole, da wo mein Arm beim Autofahren ruht und ich gut mit der Hand hinkomme.

Es gibt noch viel zu tun...
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