Habe bei meinem LS1 einen Hypertech drin.Der bringt nur ein bisschen was in den oberen Drehzahlbereichen im unteren Bereich merkt jemand der den Wagen nicht oft fährt keine Veränderungen, ich ein bisschen was. Was ich damit sagen will, wenn diese Chips bei einem LS1 schon so wenig bringen, dann bei einem 3,1 V6 warscheinlich noch weniger.Desweiteren liest man von Zeit zu Zeit das diese Chips den Motor kaputt machen können.Meiner fährt seit zwei Jahren ohne probs damit.Kann aber sein das da was dran ist. Darum lasse ich mir meinen von Heinzroth in Zührich nachprogrammieren (angepasstes Chiptuning).Kauf dir lieber ein neuen Air Intake oder sowas in der Richtung die bringen mehr als die Aftermarket chips, wie ich jetzt feststellen konnte.
@Camarocarsten. Wie und wo zur Hölle baut man bei der LS1 Maschine einen anderen Chip ein?
Wie auch immer. Der Chip (Streetrunner von Hypertech, nicht Thermomaster ) bringt beim 2.8er V6 13Ps mehr auf dem Rollenprüfstand. Also +-1Ps im Vergleich zu Superchips aus der Schweiz (Hat jemand den Link?) Die vergleichbare Leistung muss nicht bedeuteten das die Identischen Einstellungen vorgenommen werden (liegt eh außerhalb meines derzeitigen technischen Wissen)
Aber wenn du noch Lufi und Auspuff machst ist ein "Chip von der Stange" , der für "Autos von der Stange" gedacht ist eh nix mehr wert.
Dennoch sind und bleiben es Maßnahmen die von GM nie vorgesehen waren.
Einbauen tue ich da garnichts, sondern ich programmiere das PCM in teilen um oder das Hypertech gerät macht dies automatisch.Aber darum ging es eigentlich auch garnicht und ich gehe davon aus das das hier die meisten eh wissen.Wie das bei einem 3.Gen ist weis ich nicht genau bzw ich vermute wie es ist.Aber worum es in der Hauptfrage ging ist nicht, wie man was verändert sondern was sich verändert und was es bringt.Desweiteren geht es hier auch nicht um mein Auto und ich will damit niemanden langweilen was ich gerade mache.Ich fahre seit zwei Jahren den Hypertech und er bringt über das ganze Drehzahlenband bestimmt nicht die Leistungssteigerung von 13PS oder was auch immer auf der Verpackiung steht, vielleicht im max. Bereich. Habe noch nie ein Leistungsmessung gesehen davon (ausser die auf der Verpackung) und selber nie eine gemacht.Lese dier mal den Thread durch wo es um das descreening geht und da die Kommentare von Coolchevy, da stehen sehr viele interressante Sachen drin die die Sollangaben über die Leistungssteigerungen von Hypertech & Co leicht bezweifeln lassen.Das diese Chips was bringen ist ja unbestritten aber vielleicht nicht ganz in der "höhe wie es da steht". "Also nur ruhig blut" und alles ist schön!
Ausdruck dazu gab es nie. Ob die die die Leistung für den Chip alleine in AOL-IM oder in einem anderen Thema gefallen ist kann ich nicht sagen. Wie wäre es mit ?
Der Chip (Streetrunner von Hypertech, nicht Thermomaster ) bringt beim 2.8er V6 13Ps mehr auf dem Rollenprüfstand
Angaben über Leistungssteigerungen machen Sinn, wenn es einen nachweisbaren Vorher-Nachher-Vergleich gibt mit der Angabe darüber, welche Änderung eine Steigerung in welcher Höhe verursacht hat.
Um hier glaubhaft zu sein, sollte man seine Aussagen schon anhand von Prüfstandsdiagrammen belegen können.
Alles andere macht wenig Sinn, vor allem wenn man die elementaren Grundlagen nicht kennt.
Jens
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Der Chip (Streetrunner von Hypertech, nicht Thermomaster ) bringt beim 2.8er V6 13Ps mehr auf dem Rollenprüfstand
Angaben über Leistungssteigerungen machen Sinn, wenn es einen nachweisbaren Vorher-Nachher-Vergleich gibt mit der Angabe darüber, welche Änderung eine Steigerung in welcher Höhe verursacht hat.
Um hier glaubhaft zu sein, sollte man seine Aussagen schon anhand von Prüfstandsdiagrammen belegen können.
Alles andere macht wenig Sinn, vor allem wenn man die elementaren Grundlagen nicht kennt.
Jens
Anmerkung: Selbiges gilt auch für Aussagen das es nichts bringt. (Wunderpflaster und notwendige Wartung/Reperatur mal ausgenommen). Das ist an niemand spezieles gerichtet!
ich habe so einen Chip beim 2,8L auf einem in der Motorsportscene annerkannten Prüfstand testen lassen und später wurde dann die "Software" analysiert
Es gab da nix zu analysieren...... ganze 6 Bytes waren gegenüber der Serie verändert worden
Und zwar hauptsächlich das TCC und bei WOT die Kennfelder, sprich etwas schärfere Zündung und etwas mehr Einspritzdauer
Was hat es gebracht?
........der Serienchip hatte letztendlich etwas mehr Leistung gebracht, was aber innerhalb der Messtoleranz lag, also mit anderen Worten, ich hätte mir auch 250DM auf's ECM kleben können..... hätte mehr gebracht