Welches Motorentuning ist gut

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Ranger82
Welches Motorentuning ist gut

Beitrag von Ranger82 »

Moin Moin

Seit ich mein G-tech messgerät habe, habe ich etliche messungen gemacht für die 1/4 meile.

Ich habe immer solche Zeiten:

14.04 110.8 MPH
14.59 102.2 MPH
14.63 104.0 MPH

Was ist das Beste um gute 13ner zeiten zu fahren?

Dachte da an: Alu Zylinderköpfe
Schärfere Nockenwelle

Wo liegen die Preise für diese Massnahmen?

Was würdet ihr vorschlagen um noch ein wenig mehr aus dem Trans Am zu kitzeln :D

Fahrzeug:

94ger Trans Am, mit Ram Air und Flow Master Cat Back

Besten Dank für die Antworten

Simu
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
GM LS-X
Beitrag von GM LS-X »

Gegenfrage: Sind die Zeiten das Beste was du im Aktuellen Zustand fahren kannst? (Mit Anderen vergleichen) Die 60 Foot Zeiten sind dabei wichtiger als die Endgeschwindigkeit bei der Quarter. (Frag mal Simon)

Aber soweit ich das sehe ist das sehr Gut. Bild

Heiko (Formula) hat 14.143, 1/4 MPH 100.45 im Originalzustand.

Aber hattest du nicht mal erwähnt eine Underdrive Pully einbauen zu wollen?

( Edit wegen Tippfehler )
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Ranger82
Beitrag von Ranger82 »

Das Pulley ist eingebaut :] Aber von dem habe ich nicht wirklich viel bemerkt ?(

die 60 Foot zeiten sind soo:

1. Lauf 5.86s
2. Lauf 6.12s
3. Lauf 6.22s

Habe aber keine ahnung was diese Zeiten bedeuten ?(
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

würde die köpfe planen um die verdichtung zu erhöhen. meiner meinung nach die günstigste maßnahme für viel leistung bei wenig kosten. dazu noch nockenwelle und andere ansaugbrücke
Bild
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

hi.
hört sich nach massiven eingriffen an. solltest dir auch noch ein paar fächerkrümmer besorgen und bei nocke+köpfen kannst du deinen serienchip auch gleich austauschen bzw neu programmieren lassen
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
gta88
Beitrag von gta88 »

die 60 Foot zeiten sind soo:

1. Lauf 5.86s
2. Lauf 6.12s
3. Lauf 6.22s

Habe aber keine ahnung was diese Zeiten bedeuten

das sind NICHT die 60ft Zeiten, sondern die Zeiten von 0-60 mph (0-96km/h).

Gruss,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Laszlo
Beitrag von Laszlo »

Wenn du die Köpfe planst also die Verdichtung erhöhst, dann musst auf jeden fall super plus tanken oder nicht ?
http://quadiator.de geführte Quadtouren im schönen Rottal in Niederbayern
GM LS-X
Beitrag von GM LS-X »

Ergänzung: Hab mich gewundert ob da von den Zeiten nicht mehr machbar ist da Du bei Spritmonitor 315 PS angegeben hast.
supabird
Beitrag von supabird »

Wenn ich mir deine Zeiten so ansehe, würd ich erstmal was am Fahrwerk machen. Die Geschwindigkeiten scheinen mir für Deine Zeiten etwas zu hoch zu sein, was auf Traktionsprobleme schließen lässt.

Da gab es mal auf TGO eine Diskussion drüber, die Simon glaub ich hier gepostet hat.

Ich denke, dass Du mit der richtigen Traktion noch einiges an den Zeiten verbessern kannst. Zumindest hohe 13er sind da mit Sicherheit drin.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Ranger82
Beitrag von Ranger82 »

Kommt ja noch drauf an wie genau dieses G-Tech arbeitet! Denke mal ist sicher nicht soo genau wie eine Offizielle Messung.

Denke mal sollten sicher bessere Zeiten drin liegen...

Nicht zu vergessen ich habe ne Automatik und nicht den Schalter.

Werde morgen zu Tuner fahren und fragen ob es machbar ist das Steuergerät (ob es das Steuergerät ist) an die Ram Air und den Flowmaster anzupassen. Das würde sicherlich auch schon was bringen und ist sicher nicht so teuer wie ne Nocke oder Zylinderköpfe.

Oder was meint ihr?

Simu
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

also köpfe planen kostet so um die 300€ (pro kopf?)
ob du dann super plus tanken musst weiss ich nicht. kommt natürlich auf die verdichtung an, wie sie gestiegen ist. was tankt denn ein 4th gen? auch noch normal benzin? ob er klopft kann man ja ganz schnell mal auf dem rollenprüfstand auschecken, indem man das steuergerät dabei noch ausliest. volllast bei hohen drehzahlen, wenn er da nicht klopft reicht dir das benzin was du vorher auch drin hattest.

aber wie schon andere sagten. am fahrwerk tunen ist echt nicht so verkehrt.
Bild
Jens

Beitrag von Jens »

das Steuergerät programmieren lassen ist nicht schlecht, bei Deinen Modifikationen.
Wenn Du aber mit Nocke, Köpfe, Fächerkrümmer, etc. anfangen willst, dann musst Du auch erstmal Dein Getriebe verstärken, Fahrwerk aufbessern, Bremsen, etc.
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

er fragt ja gezielt nach motortuning...das kann ich zumindest dem topic entnehmen :P
Bild
Jens

Beitrag von Jens »

und was willst Du mir jetzt damit sagen?
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

eigentlich nur dass es natürlich nicht weniger bringt mal ein gutes fahrwerk zu verbauen, als unbedingt nur am motor was zu machen. aber er will ja scheinbar unbedingt am motor was tunen, und legt bisher keinen wert auf bremsen und fahrwerk

mehr was eigentlich nicht ;)
Bild
GM LS-X
Beitrag von GM LS-X »

Ich habe es so vertanden das er die günstigste Methode haben will um nidrige bis mittlere 13er auf der Quarter zu fahren.

Und nun ist man sich fast einig, das der Motor nicht das Problem ist.
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
S!MON
Beitrag von S!MON »

Hi,

irgendwie finde ich bei deiner besten Zeit die 110mph sehr verwunderlich, da kann etwas nicht stimmen. So viel Dampf kann er stock kaum haben.

Ich hatte mit einer 13.4 "nur" 108mph, die mph und meine 2.1 bei den 60 Fuß geben gut Aufschluss, dass mit mehr Grip auch noch bessere Zeiten drin wären. In Amiland fahren die mit 108mph gute 12er Zeiten!

Um auf der 1/4 mile mit dem Fahrwerk arbeiten zu können, muss man sich erst mal einem Gewissenskonflikt stellen.
Auf der Straße mögen es die meisten sportlich straff, auf der Meile brauchst Du aber möglichst matschig, damit sich beim Beschleunigen das Gewicht nach hintenverlagert und dir so Grip auf die Hinterräder bringt. Die Ideallösung wären hier einstellbare Dämpfer. Straße hart, Meile weich.

Zum Thema tuning: Köpfe, Nocke und in Deinem Fall Chip werden einen riesen Schwung Leistung dazu bringen.

Nur leider sind so ein paar Teilenamen schnell in den Raum geworfen. Bei einer Nockenwelle sollte man "dazu" noch an Ventilfedern, Steuerkette und evtl. neue Kipphebel denken. Härtere Stößelstangen sind auch kein Fehler!! Bei anderen Zylinderköpfen (je nachdem wie gut) musst Du Dir Gedanken machen, ob Deine Einspritzung und die Benzinpumpe genug von dem guten Stoff liefern können oder ob auch da aufgerüstet werden muss. Wenn man so weit ist, denkt sich so mancher, können wir auch gleich die Zündung noch überarbeiten.
Wenn das dann alles soweit ist, kommst Du mit Deiner Standart Auspuffanlage auch nicht mehr weit. Wenn viel rein geht, muss ja auch dementsprechend viel wieder raus. Also Krümmer, Cat und Cat-Back (das ganze am besten ab den Krümmer schon 2-flutig)

Das alles ist kein muss, nur sollte man, wenn man damit anfängt, es auch richtig machen:

DO IT ONCE AND DO IT RIGHT!!

Sonst fängst Du irgendwann wiede rmit zerlegen an, obwohl Du das alles schon vorher hättest machen können.

Wenn Du das Programm so hinter Dir hast, stehen 400-500PS nichts mehr im Wege, nur hat das, wie so alles schöne (dass auch halten soll) eben seinen Preis.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß

Simon
V2-didi
Beitrag von V2-didi »

Da kann ich S!MON nur recht geben. Bei meinem T/A wurde unter anderem : Nocke, Fächer + Komplettanlage, Runner, Plenum, Drosselklappe, Luftansaugtrakt, Termostat, Köpfe inkl. anderer Kerzen, Ventilfedern, Rollerkipphebel getauscht.
Zum abrunden wurden zum Schluß auch noch die Retainers, die Pushrods, die Valve Locks getauscht.
Als Abschluß wurde ein Eprom angefertigt.

Beim Getriebe wurde ein 2400er Wandler mit Governor Kit und Improvement Kit von B&M verbaut.

Beim Diff. neues GM Öl und 2 Fläschchen Zusatz eingefüllt.

Was ich damit sagen will ist: Spare nicht an der Falschen Stelle, dann baust du über kurz oder lang wieder alles aus wei eine Komponente nicht gehalten hat!

Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

@didi: warst du vorher und nachher mal aufm prüfstand?
und was hast du bezahlt für alles ( pn ? )??

gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
V2-didi
Beitrag von V2-didi »

du hast pn! ;)
Bild
***1973 Camaro SS***
Ranger82
Beitrag von Ranger82 »

[QUOTE]Original von S!MON

"irgendwie finde ich bei deiner besten Zeit die 110mph sehr verwunderlich, da kann etwas nicht stimmen. So viel Dampf kann er stock kaum haben."

@Simon Ich habe schon einige anderungen gemacht, stock ist mein Wagen nicht mehr.

Habe Ram Air plus ne Flow Master Cat Back anlage eingebaut!

Ach ja Bremsen sind auch nicht mehr sooo original :D

So werde zunächst das Steuergerät umprogramieren lassen, kosten punkt für dies 700 Fr.- ca.466 Euro.

Grüsse simon
S!MON
Beitrag von S!MON »

joar, aber bei 110mph müsstest Du schon im 12er Bereich sein!
Vor allem sind die mph zhu den anderen Läufen ja auch sehr hoch. Denke eher, dass das G-Tech bei dem Lauf nicht all zu genau war.
Markus sein WS6 lag schon "nur" bei 106mph!!

Nichtsdestotrotz sind es gute Zeiten, die durch mehr Tuning nur besser werden können.

Tuning ist gut :P
V2-didi
Beitrag von V2-didi »

Original von S!MON
Tuning ist gut :P
:D :D :D :D :D :D :D da gebe ich dir Recht ;)
Bild
***1973 Camaro SS***
Ranger82
Beitrag von Ranger82 »

Ja denke eben auch die 110MPh sind sehr hoch, bin vorallem nie mehr auf so ne Hohe Geschwindigkeit gekommen.

Denke das die anderen Zeiten eher stimmen!

Kann nächste Woche mein Steuergerät umprogramieren lassen.

Einmal schauen was dies dann bringt:)
Antworten