Quietschende Vorderbremse
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Quietschende Vorderbremse
servus
hatte vor kurzen ein rhythmisches quietschen an der linken vorderbremse. wenn ich losgefahren bin hat es sofort angefangen zu quietschen, sobald ich auf der bremse stand war es weg. also vermute ich mal dass es von der bremse kommt. nach etwa 5 minuten fahrt war das quietschen weg. es kam jetzt auch 2 wochen nicht mehr, aber gestern trat es wieder auf und auch noch viel lauter und nerviger als zuvor.
weiss jemand was es sein kann? irgendwas an der bremszange vielleicht, ein schwergängiges teil was durch unwucht der scheibe über die bremsbeläge auf übertragen wird?
oder ist es ein anzeichen für verschlissene beläge? das kann man bei den felgen und ohne rampe oder bühne ja so schlecht sehen...
hatte vor kurzen ein rhythmisches quietschen an der linken vorderbremse. wenn ich losgefahren bin hat es sofort angefangen zu quietschen, sobald ich auf der bremse stand war es weg. also vermute ich mal dass es von der bremse kommt. nach etwa 5 minuten fahrt war das quietschen weg. es kam jetzt auch 2 wochen nicht mehr, aber gestern trat es wieder auf und auch noch viel lauter und nerviger als zuvor.
weiss jemand was es sein kann? irgendwas an der bremszange vielleicht, ein schwergängiges teil was durch unwucht der scheibe über die bremsbeläge auf übertragen wird?
oder ist es ein anzeichen für verschlissene beläge? das kann man bei den felgen und ohne rampe oder bühne ja so schlecht sehen...

- Onkel Feix
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
so, es quietscht wenn man die scheibe dreht, man hört und spürt es auch deutlich schleifen..was ist das, warum und wie gehts weg?
und nochwas. wo setzt man denn den wagenheber an?
da ist am wagenheber eine nut, ist die dazu da um an den falz anzusetzten? das sah mir nicht so stabil aus, hab dann einfach das massivste teil genommen und da angesetzt.
und nochwas. wo setzt man denn den wagenheber an?

da ist am wagenheber eine nut, ist die dazu da um an den falz anzusetzten? das sah mir nicht so stabil aus, hab dann einfach das massivste teil genommen und da angesetzt.

- stormtrooper
möglicherweise hat die scheibe schlag und schlägt dann immer an einen belag.nach einiger zeit wird der belag durch den schlag weggedrückt und es quitscht nicht mehr.
kann auch sein das dreck oder ein stein drinn steckt...oder es ist bloß flugrost der sich nach einiger zeit bildet und dann einfach abgerieben wird.
kann auch sein das dreck oder ein stein drinn steckt...oder es ist bloß flugrost der sich nach einiger zeit bildet und dann einfach abgerieben wird.
1978er TA Coupe;220Ps
1990 Audi 200 quattro 20V turbo
http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Ich habe zwar gelesen, dass Du noch genug Belag hast,
ABER :
Es gab/ gibt auch den sog. Wear-Indicator.
Das war ein kleiner eingearbeiteter Metallstreifen bei den inneren Belägen, der bei abgenutzten Belägen sodann auf die Scheibe traf und dann zu quitschen anfing, so dass man merkte : hoppla, Beläge sind runter und müssen gewechselt werden.
Guck sicherheitshalber mal nach !
P.
ABER :
Es gab/ gibt auch den sog. Wear-Indicator.
Das war ein kleiner eingearbeiteter Metallstreifen bei den inneren Belägen, der bei abgenutzten Belägen sodann auf die Scheibe traf und dann zu quitschen anfing, so dass man merkte : hoppla, Beläge sind runter und müssen gewechselt werden.
Guck sicherheitshalber mal nach !
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- stormtrooper
ahh,genau.guter tip.meißtens(eigentlich immer) verschleißen die inneren beläge viel schneller als die äußeren.gibt da manche überraschung...bis zu 5mm!!Original von Patrick Freitag
Keine Ahnung, hol mal einen der >>Inneren<< raus und guck mal nach !
P.
1978er TA Coupe;220Ps
ja genau so war es auch. hab mit montiertem rad nachgeschaut, da hatte der äussere belag noch gute 4-5 mm. mit abgeschraubten rad konnte ich sehen dass diese kleine blech innen schon kontakt mit der bremsschreibe hat. da ich erst am fr neue beläge bekomm, hab ich das mal weggebogen. endlich wieder autofahren ohne gänsehaut 

Schön und nu mußt Dich nur noch Fragen warum die Beläge einseitig verbraucht sind
>>>> weil die wenigsten beim neu Belegen der Bremsen auch die Schiebebuchsen vom Sattel ausdrücken reinigen und neu schmieren !!
Mach Dir mal die Arbeit und wirst sehen die Beläge halten länger.

>>>> weil die wenigsten beim neu Belegen der Bremsen auch die Schiebebuchsen vom Sattel ausdrücken reinigen und neu schmieren !!
Mach Dir mal die Arbeit und wirst sehen die Beläge halten länger.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :

wie würde das Schiebebuchsen vom Sattel ausdrücken reinigen und neu schmieren zu machen sein?
mfg michael
mfg michael
Garageninhalt:
87er 2,8l V6 MPFI Knight Replika
87er 5,7l V8 GTA, TPI (Schlachter)
94er 5,7l Trans Am GT
02er Vectra 2,0 TDI
05er 125ccm Roller zum Spritsparen
90er Firebird 3,1
2012er KARR - Anhänger ( eigenbau)
87er 2,8l V6 MPFI Knight Replika
87er 5,7l V8 GTA, TPI (Schlachter)
94er 5,7l Trans Am GT
02er Vectra 2,0 TDI
05er 125ccm Roller zum Spritsparen

90er Firebird 3,1
2012er KARR - Anhänger ( eigenbau)
Meistens geht es mit einer größeren Wasserpumpenzange.
Eine Seite auf den Rand von der Sattelbohrung ansetzen und andere Seite auf die Buchse drücken, wenn die Buchsen eingerostet sind dann muß man die Sattelbohrung auf eine Hülse oder passende Nuss auflegen und mit einem stumpfen Dorn/ Rundeisen und Hammer erstmal lösen.
Die Buchsen sind nur vorn und hinten in einer Gummiring / Manschette gelagert und dort dringt schnell Wasser, Salz usw. ein.
Das rostet dann und das alte Fett wird fest (verharzt).
Roststellen werden mit feinem Wasserschleifpapier entfernt, reinigen und neu Fetten.
Zum Fetten nimmt man am besten " Bremskolbenpaste" (sieht so weißlich aus wie Vaseline) das zeug ist Säure und Salz beständig.
(die Gummiringe/ Manschetten gehen eigentlich selten defekt, außer die Buchsen sind sehr stark eingerostet dann reißen Sie beim ausdrücken).
Eine Seite auf den Rand von der Sattelbohrung ansetzen und andere Seite auf die Buchse drücken, wenn die Buchsen eingerostet sind dann muß man die Sattelbohrung auf eine Hülse oder passende Nuss auflegen und mit einem stumpfen Dorn/ Rundeisen und Hammer erstmal lösen.
Die Buchsen sind nur vorn und hinten in einer Gummiring / Manschette gelagert und dort dringt schnell Wasser, Salz usw. ein.
Das rostet dann und das alte Fett wird fest (verharzt).
Roststellen werden mit feinem Wasserschleifpapier entfernt, reinigen und neu Fetten.
Zum Fetten nimmt man am besten " Bremskolbenpaste" (sieht so weißlich aus wie Vaseline) das zeug ist Säure und Salz beständig.
(die Gummiringe/ Manschetten gehen eigentlich selten defekt, außer die Buchsen sind sehr stark eingerostet dann reißen Sie beim ausdrücken).
O. C.
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :