Motor geht ab und an aus...

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Onkel Feix
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Motor geht ab und an aus...

Beitrag von Onkel Feix »

Moin!
Grad eben als alles wieder in Ordnung gebracht, da geht mir mein Auto beim Abbremsen an der Ampel aus ( gerade beim Stillstand ).

Drehzahl ging in den Keller, dann ging sie wieder auf ca 1000upm hoch, dann wieder runter und aus....

Kühlwasser und Ölstände sind perfekt.
Ausgelesen hab ich gestern noch, alles in bester Ordnung, nachdem ich einen kleinen Unterdruckschlauch wieder an seinen Bestimmungsort gesteckt hab...

Temperaturanzeige ist in jedem Fall höher als sonst, knapp bei 100grad.. normal steht der nur so 1-2 striche über 70....

Hab bei der Diagnose wohl noch nicht bis zur normalen Betriebstemperatur laufen lassen, sollte ich vielleicht mal machen.

Hat jmd evtl schon irgendwelche Vorschläge oder Prognosen, was da im Argen sein kann.
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Alex,

fang mit den Basics an, also Zuendzeitpunkt pruefen, Vakuum pruefen.

Der Fehler kann viele Ursachen haben ... der IAC-Motor unterhalb des Thottle Body kann verschmutzt oder defekt sein usw.....

Gruss,

Jens
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Happosai
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Beitrag von Happosai »

Benzinpumpe?
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Beitrag von 91`GTA »

Überprüf auch mal den TPS- wenn der wert nicht stimmt ( ich glaub 0.54- steht aber im service manual) kann es auch zu probleme kommen. Brauchst nur ein multimeter.

Sonst schliess ich mich Jens an Vacuum schläuche+IAC.

Gruss,

Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

vakuum stimmt, benzinpumpe ist auch gut, hab konstanten benzindruck, blm und int schwirren beide bei 128 +- 5
und tps steht bei 0.54, 100pro... :D
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gta88
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Beitrag von gta88 »

vakuum stimmt


Wieviel hast Du?
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Örnie
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Beitrag von Örnie »

schließ mich GTA88 an und frag gleichzeitig wo man das Vacuum abgreift bzw. misst, und wie hoch es bei nem TPI sein soll,
Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

@jens: hatten wir bei dir ja vor kurzem noch gecheckt.....
dass der so ausgeht hatte ich in der zeit auch schon...
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AixELens
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Beitrag von AixELens »

Hi Alex,

ich hatte das beim TBI auch mal, kA ob man das auch für den TPI übernehmen kann, aber bei mir war ein Unterdruckschlauch gebrochen. Fahren konnte ich, aber sobald ich vom Gas ging lief er bescheiden und ging aus.

Grüße
Christine
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

ne, kann ja net, dann würden sich ja irgendwelche werte zum negativen verändern.....

könnte mir vorstellen, dass der im standgas zuwenig luft kriegt, dass die grundposition der drosselklappe vielleicht zu gering ist....
bei den temperaturen ist in ner gallone luft bestimmt weniger sauerstoff als wenn es nur 15-20grad ist, schätze das ist es auch schon...

denn anspringen tut er wunderbar, zündung hab ich eigentlich noch nie probleme gehabt, werd ich aber die tage auc mal checken, ob die noch bei 6°vor OT steht...

könnte doch auch sein ,dass ich mir ein anderes tstat einbauen sollte, dass etwas früher öffnet?
ich glaube mein aktuelles tstat öffnet bei 95°C oder so, bin mir atm nicht ganz sicher... jedenfall das standard-teil..

gruß
alex
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madmike69
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Beitrag von madmike69 »

Ich habe auch schon beobachtet, daß mein TPI bei
extremen Temperaturen z.B. beim rangieren selten mal
ausgeht...
Habe auch so einen "high flow" Stat drinn. Ist sehr zu
empfehlen, aber bei DEN Temperaturen im Stadtverkehr,
wenn man dann auch noch mit "etwas" Bleifuß unterwegs
ist, wird die Karre einfach verdammt heiß...

Und ich fürchte einfach, dann bleibt ihm halt mal
die Luft weg... 8)

Habe aber auch schon den TPS im Verdacht, vielleicht
etwas unter "Korrosion an den Kontaktflächen" zu leiden,
da ich auch ein leichtes "Verschlucken" merke, wenn ich
z.B. mit niedrigen Drehzahlen im langen Gang unterwegs
bin und dann mal KRÄFTIG auf´s Gas gehe...
Rock on,

madmike

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Beitrag von supabird »

Das Thermostat kann mit deinem Problem nichts zu tun haben, wohl aber ein Vakuumleck.

Andreas
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Beitrag von TA350 »

Original von supabird
Das Thermostat kann mit deinem Problem nichts zu tun haben, wohl aber ein Vakuumleck.

Andreas
Wie mißt man das genau?
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Dafuer gibt es ein Vakuum-Messgeraet (Messuhr) die an einen Port am Plenum angeschlossen wird. Normale Werte sind 18-20 in/Hg im Leerlauf beim 305/350 Motor mit Stock Nockenwelle.

Gruss,

Jens
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