88er TransAm ohne Ladekontrolle???
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
88er TransAm ohne Ladekontrolle???
HI.
gestern ist mir mal aufgefallen, das bei meinem TransAm gar keine Ladekontrolle leuchtet.
Habe daraufhin vorhin mal den Schaltplan genommen und nachgeschaut.
Kabel für Ladekontrolle gehen von der Lima bis zum Tacho, aber am Tacho selbst ist keine Lampe für die Ladekontrolle. Das Kabel von der Lima endet an einem der beiden Stecker am Tacho, aber am Tacho geht von dem PIn am Stecker keine Leiterbahn weiter....
Meine Frage nun, kann es sein, das der 88 TA GTA gar keine Ladekontrolle hat? (Im Schaltplan ist ja immerhin eine verzeichnet)
Oder gab es irgendwelche Tachos, die keine haben? Könnte ja sein, das irgend einer der zahlreichen Vorbesitzer mal nen anderen Tacho eingebaut hat?
Habe übrigens den analogen Tacho mit den runden Anzeigen, nicht das Digi
Gruß
Michi
gestern ist mir mal aufgefallen, das bei meinem TransAm gar keine Ladekontrolle leuchtet.
Habe daraufhin vorhin mal den Schaltplan genommen und nachgeschaut.
Kabel für Ladekontrolle gehen von der Lima bis zum Tacho, aber am Tacho selbst ist keine Lampe für die Ladekontrolle. Das Kabel von der Lima endet an einem der beiden Stecker am Tacho, aber am Tacho geht von dem PIn am Stecker keine Leiterbahn weiter....
Meine Frage nun, kann es sein, das der 88 TA GTA gar keine Ladekontrolle hat? (Im Schaltplan ist ja immerhin eine verzeichnet)
Oder gab es irgendwelche Tachos, die keine haben? Könnte ja sein, das irgend einer der zahlreichen Vorbesitzer mal nen anderen Tacho eingebaut hat?
Habe übrigens den analogen Tacho mit den runden Anzeigen, nicht das Digi
Gruß
Michi
Du solltest aber eine Spannungsanzeige haben "Volt" V
als Zeigerinstrument.
als Zeigerinstrument.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Hi,
ja, Spannungsanzeige habe ich.
Diese zeigt mir ja nur die Spannung an.
Die Ladekontrolle benötigt ja die LIMa für den Erregerstromkreis
Das Kabel für die Ladekontrolle von der Lima endet am Tacho im nichts. Siehe auch meine Bild
http://img158.imageshack.us/img158/34/tacho2pk9.jpg
Gruß
Michi
ja, Spannungsanzeige habe ich.
Diese zeigt mir ja nur die Spannung an.
Die Ladekontrolle benötigt ja die LIMa für den Erregerstromkreis
Das Kabel für die Ladekontrolle von der Lima endet am Tacho im nichts. Siehe auch meine Bild
http://img158.imageshack.us/img158/34/tacho2pk9.jpg
Gruß
Michi
Hier hab ich noch ein weiteres Bild vom Tacho
http://img133.imageshack.us/img133/349/tacho1ve9.jpg
wo steht: nicht belegt, schwarz. Da ist gar kein Loch in der Leiterbahnfolie und auch kein Symbol zu erkennen.
Bei Shift ist keine Lampe drinn und bei Security ist auch keine Lampe drinn.
Mehr ist nicht drann, keine Ladekontrolle zu finden
Gruß
Michi
http://img133.imageshack.us/img133/349/tacho1ve9.jpg
wo steht: nicht belegt, schwarz. Da ist gar kein Loch in der Leiterbahnfolie und auch kein Symbol zu erkennen.
Bei Shift ist keine Lampe drinn und bei Security ist auch keine Lampe drinn.
Mehr ist nicht drann, keine Ladekontrolle zu finden
Gruß
Michi
Grins . . .
Man sieht ja genau das auf der Leiterplatte nach dem Stecker noch 2 cm gehen dann ist fertig . Schätze das ist nur ein Messpunkt !



T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus 


GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85





richtig, der geht noch 2 cm weiter, aber dann endet der im leeren ohne masse oder sonstiges.
Sollte ja normalerweise an einer Glühlampe enden, damit der stromkreis geschlossen ist.....
Was mich am meisten interessiert, ist, ob der 88er GTA nun eine Ladekontrolle hat/braucht, oder nicht?
Den Schaltplan den ich zu dem Baujahr habe der hätte eine.
Keine Ahnung ob der Schaltplan stimmt oder nicht, oder ob mal wer Tacho getauscht hat, oder was auch immer...
Wär super, wenn mir das jemand mitteilen könnte der vielleicht auch selber einen GTA um dieses Baujahr hat

Gruß
Michi
- AixELens
- Beiträge: 147
- Registriert: 09.04.2005, 15:47
- Wohnort: Herzogenrath bei Aachen
- Kontaktdaten:
Hi,
habe eben mal bei meinen Amaturen nachgesehen, waren in nem 91er verbaut, kann mir aber nicht vorstellen das sich viel geändert hat.
Die obere nicht belegte Anzeige ist bei meinem die vom Airbag (Infl. Rest) unter Shift ist Low Oil Level unter Service Engine ist nicht belegt und keine Möglichkeit für ne Birne.
Grüße
Christine
P.S. Hat ein 89er TA auch diese Öl Lampe??? Will da nicht alles rupfen.
habe eben mal bei meinen Amaturen nachgesehen, waren in nem 91er verbaut, kann mir aber nicht vorstellen das sich viel geändert hat.
Die obere nicht belegte Anzeige ist bei meinem die vom Airbag (Infl. Rest) unter Shift ist Low Oil Level unter Service Engine ist nicht belegt und keine Möglichkeit für ne Birne.
Grüße
Christine
P.S. Hat ein 89er TA auch diese Öl Lampe??? Will da nicht alles rupfen.
Dreams do come true!


HI.
also hast du bei deinen Amaturen auch keine Ladekontrollleuchte, die mit Zündung leuchtet und erst nach dem Motorstart ausgeht?
Eine Lampe fürs Öl hat meiner auch ned, nur die Öldruckanzeige.
Wie schon gesagt, weis halt auch ned, ob das wirklich der original Tacho von dem Fahrzeug ist.
Der Generator braucht eigentlich den vorerregerstromkreis, der über die Kontrolllampe geht, da der Generator sonst durch den vorhanden restmagnetismus im Läufer erst bei höheren Drehzahlen zur induktion einer Spannung führt. Die Plus und Minus Dioden haben eine Schwellspannung, die erst überschritten werden muss, und deshalb ja der vorerrerger Strom, über die Ladekontrolle. Durch die stromaufnahme der Generatorkontrolllampe entsteht zum vorhanden restmagnetismus ein zusätzliches Magnetfeld, das dazu ausreicht, um bei niedrigen Drehzahlen eine Spannung zu induzieren.
Die Anschlüsse meiner Lima stimmen jedenfalls mit dennen des Schaltplans für dieses Baujahr überein. Müsste also demnach eigentlich auch eine Ladekontrolle haben.
Aber was ist eigentlich noch normal
Gruß
Michi
also hast du bei deinen Amaturen auch keine Ladekontrollleuchte, die mit Zündung leuchtet und erst nach dem Motorstart ausgeht?
Eine Lampe fürs Öl hat meiner auch ned, nur die Öldruckanzeige.
Wie schon gesagt, weis halt auch ned, ob das wirklich der original Tacho von dem Fahrzeug ist.
Der Generator braucht eigentlich den vorerregerstromkreis, der über die Kontrolllampe geht, da der Generator sonst durch den vorhanden restmagnetismus im Läufer erst bei höheren Drehzahlen zur induktion einer Spannung führt. Die Plus und Minus Dioden haben eine Schwellspannung, die erst überschritten werden muss, und deshalb ja der vorerrerger Strom, über die Ladekontrolle. Durch die stromaufnahme der Generatorkontrolllampe entsteht zum vorhanden restmagnetismus ein zusätzliches Magnetfeld, das dazu ausreicht, um bei niedrigen Drehzahlen eine Spannung zu induzieren.
Die Anschlüsse meiner Lima stimmen jedenfalls mit dennen des Schaltplans für dieses Baujahr überein. Müsste also demnach eigentlich auch eine Ladekontrolle haben.
Aber was ist eigentlich noch normal

Gruß
Michi
- Roadrunner
- Beiträge: 1894
- Registriert: 30.08.2002, 19:15
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Die "Shift" Anzeige ist nur bei Handgeschalteten, die "INFL" ist die Checkup Leuchte für den Airbag, den Du in Deinem 88er noch nicht hast. 


Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
@topic: wie es old-chevi bereits sagte, geht über das voltmeter. motor aus, zündung an: 12,x Volt, motor an 13,x-14,xVolt...
@gm ls-x : gute frage, fänd ich schon ganz hilfreich, wenn mir mein auto auch mal sagen würde, wann es mal wieder nen schluck öl bräuchte...
gruß
alex
@gm ls-x : gute frage, fänd ich schon ganz hilfreich, wenn mir mein auto auch mal sagen würde, wann es mal wieder nen schluck öl bräuchte...
gruß
alex

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc