Original von Old-Chevi
Was is das für ne Bauern Reparatur ?
Was fuer ne Reparatur?
Habe das auch schon gehabt, das der Schlauch irgendwo haengen bleibt und nicht bis zum Boden der Wanne kam, aber ohne Pumpe geht das sowieso nicht richtig.
Der Schlauch war so weit drin wie der Oelstab rein geht. Also ganz. Und wenn ich mit der Mund dran ziehe hoerst du nur noch ein schluerfen. Wie soll das mit einer Pumpe besser gehen?
Ha > 120,- für nen [Getriebe]Oelfilter wechsel (solche Leute haett ich auch gern

dann wer meine kasse immer voll),
Was fuer Leute? Ich bezahle keine 120 dafuer und habe das auch nicht vor. Sonst haett ich das laengst machen lassen.
bist denn zu Faul den alten Filter abzuziehen und den neuen 15,- Filter wieder drauf zustecken und neue Dichtung und Wanne drauf !?
Du hast gut reden, du kennst sicher jede Schraube die dich hinter der Wanne erwartet. Ich weiss nicht was mich da erwartet und habe keinen Bock, nachher mit dem Wagen in der Garage festzusitzen bzw. nicht mehr weiter zu kommen, falls was unerwartetes passiert beim schrauben.
Ausserdem: Falls mit meinem Getriebe was nicht stimmen sollte und meine Vibrationen ab 100kmh damit zutun haben, dann muesste die Wanne ja eh nochmal unter fachkundiger Aufsicht runter. Oder nimmt man dann gleich das ganze Getriebe raus fuer eine Diagnose?
Nebenbei schreibst ja, Du willst das Oel weitestgehend austauschen, und was machst mit den anderen ca. 8 litern die noch drin sind ??
Du müsstest mindestens das Getriebe rausnehmen > Wandler ab und auslaufen lassen (ständig hin und her schwenken über Stunden), Oelpumpe raus und Getriebe Kopf stellen um das meiste raus zu bekommen.
11 liter
-4 + 4 = 7 liter altes öl und 4 liter shc = 35 % shc
-4(-1,4) + 4 = 6,6l shc und 4,4l altes = 60% shc
-4(-2,4) +4 = 8,2l shc und 2,8l altes = ca. 75% shc
Deine Methode hat so keinen Sinn, lass es wie es ist, fuell wieder auf und fahr weiter !!
Ja WIEVIEL DENN? Soll ich dem Stab glauben und ca. 1,5 Liter wieder absaugen, so dass nur 500ml absaugbar drinne sind? Oder glaube ich der Logik und kippe nochmal 2 Liter rein?
Wenn ich 300ml absauge dann ist der Fuellstand wie vorher (1,7l absaugbar), aber da hatte ich auch schon sowas wie Schaumbildung am Stab. Genauso wie es hier schonmal jemand beschrieben hatte. Soll ja auch auf einen zu hohen Fuellstand hindeuten, wenn's leicht schaeumt.
Nach Deiner Art wechsel ist selbst nach dem 3 mal noch von dem alten Oel was drin.
Jo. Ein Viertel noch ungefaehr. Macht aber nichts.
Wenn man kein Geld ausgeben will oder kein Bock hat das richtig zu machen > dann lieber gleich sein lassen !!
Is nicht boese gemeint aber tatsache.
Es geht ja jetzt nur um den Fuellstand. Was ich da fuer ein Oel reinkippe kann euch ja egal sein. Aber mit dem Fuellstand stimmt was nicht, stimmte auch vorher schon nicht wie es aussieht.
Den will ich jetzt 100% richtig machen. Danach gehe ich dann weiter meinen Vibrationen auf die Spur.
Glaube ich nun dem Peilstab und mache nur absaugbare 500ml rein oder glaube ich der Logik und nehme 4 Liter?
Hmm...