Felgenwahl..?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Zuerstbremser
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2006, 18:09
Wohnort: Passau

Felgenwahl..?

Beitrag von Zuerstbremser »

Hallo,

bezüglich Felgen hats wahrscheinlich schon viele Diskussionen gegeben aber kann ja nicht schaden das Thema mal kurz zu erwähnen.
Mein 92er hat diese verspeichelten Orginalfelgen drauf die ja so übel nicht sind aber gern den Dreck in den Ecken anziehen. Sind die Chromstahlfelgen die meist so verschraubt sind empfelenswert? Qualität usw.? Wie siehts mit der Größe aus? 7Zoll vorn 8Zoll hinten? Eintragung kein Problem? Dank Euch im Vorraus.

Grüße
Flo
Maverick
Beiträge: 325
Registriert: 30.04.2004, 10:33
Wohnort: Nord/Westliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

Die Original Felgen können soooo schön sein. Ich würd die im Leben nicht gegen 0815 *kriegichüberallher*
Chromschluffen wechseln...

vorher:
Bild

nacher:
Bild

Bild

Bild

mfg
Hendrik
mfg
Hendrik
Vic Fontaine
Beiträge: 232
Registriert: 21.08.2002, 13:55
Wohnort: Brisbane

Beitrag von Vic Fontaine »

Die Chromstahl Teile sehen meiner Meinung nach nur assi aus!! Und wenn man die nicht seehr gut pflegt kriegen die immer Rostpickel.
Schließe mich Maverick an, gute original Felgen sehen auch sehr gut aus und passen super zu dem Auto! Nur sind sie halt fast alle die 215er Versionen vom normalen Firebird, die meiner Meinung nach zu schmal für ein so breites Auto sind.
Aber gibt ja noch Formula und Diamond Spoke Felgen!! Ansonsten gibs für den Lochkreis ja kaum Auswahl hierzulande!!
Bild
Zuerstbremser
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2006, 18:09
Wohnort: Passau

Beitrag von Zuerstbremser »

Oh ja Hendrik,

die sehen echt klasse aus bei dir.. selbst poliert? Und zwischen den Speichen schwarz lackiert? Schön, gefallen mir wirklich gut! Und sag mal, was hast du da für ein Gitter um die Heckleuchten? Hab dicken Zubehör-Katalog von Classic Industries über KTS bestellt - is sowas da auch drin?

Wie sehen die anderen Orginalen aus wie Diamond Spoke , Formula usw.?

Flo
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Meverick,
sehr schöne Arbeit, echt gut gelungen.
hmm könnt mir folgende Arbeitsschritte vorstellen:
Klarlack runte mit Abbeiter
4-5 Stufen Nassschliff bis 1200ér Körnung
und dann zB Autosol zu Endpollieren.
so hab ich meine Diamondspokes restauriert.

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Ich glaube er hat sie damals beim "berüchtigten" Kai Uwe gekauft. Der hat eine Zeit lang immer mal einen Satz verkauft. Ich fand die auch immer klasse, um Welten besser als irgendwelche Chromfelgen.
Bild
HotKnight
Beiträge: 178
Registriert: 26.02.2006, 15:04
Wohnort: Werl NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HotKnight »

@ Zuerstbremser

das ist kein Gitter was Mav auf den Rückleuchten hat, er hat die K.I.T.T Rückleuchten vom 82iger Trans Am , wenn ich da jetzt so richtig liege.
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

OMG Originalfelgen :schock:

Die Dinger sehen einfach nur albern aus... Mit den breiten Kotflügeln bei den 3rd gens sehen diese schmalen Teile einfach nur verloren aus...

15"...215... Nichts für den Bird ;)

Ganz abgesehen davon is das design auch sehr seltsam...


Und das schlimmste... kein Tiefbett :D
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Bild

ein 245/50 R16 ;) (SE Optionsfelge)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Happo:

...sorry, wenn ich ein wenig daraufherumreite, aber....das ist keine SE Optionsfelge von der Begriffsbezeichnung her....das ist die normale Hi-Tech turbo cast Trans Am Alufelge, welche für den Trans Am ab 1985 als erste und vorerst einzige 16 x 8 Alufelge erhältlich war...
(...diese war allerdings bereits 1984 nur für das Sondermodell des 15th Anniversary TA mit Aeropackage erhältlich...)

...sie war dann 86 ganz und z.T. 87 noch neben der dann Mitte Modelljahr 1986 zwischenzeitlich erschienenen 16 x 8 Diamond Spoke Felge bei TA erhältlich...bevor sie dann endgültig durch die Diamond Spoke ersetzt wurde...

...1987 und z.T. auch 88 diente diese Felge auch als Formula Felge, welche dann ab Anfang/Mitte Modelljahr 1988 durch die dann typische Formula Felge ersetzt wurde...

Kleine Felgenkunde, die ich irgendwann mal geschrieben habe:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7
Bild

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Also gegen die Diamond Spokes kann man nix sagen....aber von den Standard-Firebird Felgen bekomme ich Brechreiz.
Ob poliert oder nicht.
Dann eher noch Chromfelgen, optisch sind die durchaus nicht zu verachten.
HotKnight
Beiträge: 178
Registriert: 26.02.2006, 15:04
Wohnort: Werl NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HotKnight »

Naja , ich kann mit den Chromfelgen nix anfangen. Würd ich nie anbauen. :O
Aber ist ja Geschmackssache ;)
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
Maverick
Beiträge: 325
Registriert: 30.04.2004, 10:33
Wohnort: Nord/Westliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

Original von Sebastian
Also gegen die Diamond Spokes kann man nix sagen....aber von den Standard-Firebird Felgen bekomme ich Brechreiz.
Ob poliert oder nicht.
Dann eher noch Chromfelgen, optisch sind die durchaus nicht zu verachten.
tja....Meinungen sind wie....*siehe meine Signatur* :D
Aber mit den Diamond Spokes hast du recht !

Original von HotKnight
Naja , ich kann mit den Chromfelgen nix anfangen. Würd ich nie anbauen.
Aber ist ja Geschmackssache
hehe so siehts aus HotKnight...
Mittlerweile kann ich keine Chromfelgen (zB. wie sie Sebastian hat) mehr sehen...da krieg ich auch besagten *Reiz* :D
Sieht man doch an jeder Ecke...


@ Zuerstbremser: Das sind Firebird SE Rückleuchten von (ich glaub 83)...
Die sehen halt so schön geriffelt aus. :))
Und was meine Felgen angeht. Die hab ich vor ca. nem Jahr beim Firebird2004 gekauft.
Und ich kannseine Arbeit nur empfehlen...


mfg
Hendrik
mfg
Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde auch, dass zu unseren Birds die polierten Originalfelgen sehr gut passen. ;) Chromfelgen sind zwar was besonderes und gefallen mir auch sehr gut, aber ich finde auf einen Firebird passen die meisten einfach nicht. Der klassische Look wird irgendwie ruiniert. ?( Meiner Meinung nach sehen polierte Originalfelgen am besten aus. Aber ist ja nur eine Meinung unter vielen...
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

Die "Hi-Tech turbo cast Trans Am" Felge poliert oder verchromt ist der absolute Hammer!!!:pro:
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

meine 13-jahre alten cragar superspokes haben nur minimalste rostpickel, kann also auch ganz anders aussehen....

meine standard-pontiac felgen sehen aus wie nach nem angriff eines tauben-geschwaders...

@ maverick:
wie wärs mal mit ner anleitung?

hab meine winterbereifung gerade abgeholt und in die garage gestellt, wollte die reifen mal davon abziehen und ebenfalls veredeln...

hab mir gedacht, die abzubeizen und dann pulverbeschichten zu lassen....

gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Zuerstbremser
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2006, 18:09
Wohnort: Passau

Beitrag von Zuerstbremser »

Es gibt da von Cragar auch so schwarz glänzend lackierte Stahlfelgen - teils mit roten Stripe am Rand - sehen so nicht schlecht aus. Mit verchromter Nabenkappe bestimmt nicht so übel. Hat die jemand montiert?
Maverick
Beiträge: 325
Registriert: 30.04.2004, 10:33
Wohnort: Nord/Westliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

Original von Peter Feix

@ maverick:
wie wärs mal mit ner anleitung?
:D würd ich gern machen Alex...aber wie gesagt..ich selbst hab die Felgen nicht so auf hochglanz gebracht...
War der Firebird2004. Keine Ahnung ob er das heut auch noch macht oder ob er uns verrät wie er es gemacht hat...

mfg
Hendrik
mfg
Hendrik
[enforcA]
Beiträge: 223
Registriert: 02.09.2005, 22:44
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von [enforcA] »

3rd gen betreffend:

15 zoll felgen auf ground effects fibis sehen einfach ugly aus, die meisten die meinen, dass die originalen felgen schön aussehen am f-body haben meist keine ground effects an ihrem fibi, komisch nich?!?

ansonsten - ohne ground effects - sind sie ganz ok, jedoch immernoch viel zu schlank für so ein auto

gegen diamond spokes kann man wirklich nicht viel sagen, ausser, dass sie vielleicht noch hätten in 18 zoll verfügbar sein müssen

zum glück gibt's ja noch andere felgenhersteller..

und wie ich schon oft schrieb: felgen sind wie schuhe

Bild

Bild

Bild

Bild

..

stellt euch nun diese schönen frauenfüsse in diesen schuhen vor:

Bild

..

verständlich?^^

gruss
Bild
on_the_run.html Projekt 'Dynasty', Sprit & Co., Racing for Pink Slips
Maverick
Beiträge: 325
Registriert: 30.04.2004, 10:33
Wohnort: Nord/Westliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

hey enforcA: Das ist ja nun echt n´ krankes Beispiel !!! :D :P

mfg
Hendrik
mfg
Hendrik
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 187
Registriert: 13.02.2006, 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Garfield »

So,

also originale Felgen gefallen mir auch am besten, etwas Arbeit, neue Lackierung und somit viel Geld gespart :]
Hier mal meine aufgearbeiteten "Hi-Tech turbo cast Trans Am Alufelgen":

Bild
Glänzt doch sehr schön - die Wasserflecken sind inzwischen wegpoliert ;)
MfG Oli

1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Markus1505
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2006, 23:06
Wohnort: Nähe MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus1505 »

Hi habe mal wieder ne kleine Frage ;)

Wie ihr wisst intressiere ich mich fürn Bird, die meisten der 4. Gen die ich bisher gesehen habe, haben die Standardfelgen die mir nicht wirklich gefallen, deshalb meine Frage was der Bird fürn Lochkreis hat bzw. worauf man noch achten muss. Finde z.B. diese Felgen ganz cool (Rial Daytone Race 18 Zoll).
Bild


Danke

So long
Markus
94er Pontiac Firebird
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 187
Registriert: 13.02.2006, 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Garfield »

Hallo,

Lochkreis ist 5 // 120,65 und achte auf die Einpresstiefe, siehe hier zum nachlesen: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=10

Auf einer 4th Gen. sehen die bestimmt nicht schlecht aus, mach mal Bilder falls du sie nimmst.
MfG Oli

1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Kantholz
Beiträge: 173
Registriert: 24.11.2002, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kantholz »

Das sieht dann so aus:

Bild
________________________________________________
Bild
Antworten