Fahrwerk für 92er Bird???

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
michael fb92
Fahrwerk für 92er Bird???

Beitrag von michael fb92 »

Tag an alle Autonarren.
Mein Name ist, wie ihr es euch sicher gedacht habt, Michael.
Ich komme aus Hamm, NRW und verliebe mich jeden Tag neu in meinen 92er Bird.Habe (leider nur) den 3.1 Liter V6 aber es sollte ja ein bezahlbares Alltags-Hobby sein.Aber sollte ich ein V8 Schnäppchen finden überlege ich es mir vieleicht.Muss morgen zum TÜV also wünscht mir Glück.Aber ich denke nicht das der Wagen mich entäuschen wird.
Im Moment habe ich ein recht wichtiges Anliegen:
Die Stoßdämpfer (eigendlich das ganze Fahrwerk) haben ja schon ein paar km auf dem Buckel.Ich geh mal davon aus das die etwas an "straffheit" verlieren.Außerdem habe ich den Kofferraum mit etwas Hifi-Equipment ausgestattet, was den Wagen, am hinteren Radkasten gemessen, etwa 10-15 mm in die Knie gehen lässt.
Also suche ich Stoßdämpfer (oder ein Fahrwerk, je nach dem was ich brauche um meine Ansprüche zu erfüllen) die den Wagen ein wenig sportlicher im Fahrverhalten machen.Das schwammige US Fahrgefühl würde ich aber nur ungerne komplett aufgeben.Und sie sollten die 10-15 mm hinten ausgleichen.Tieferlegung muss nicht sein da der Wagen ja so schon ab und zu den Boden küsst.

Also was würdet ihr mir empfehlen?
Hi-Jacker?
Fahrwerk?
Stoßdämpfer?
Federn?
Tiefer?
Höher?
Air-Ride? :D :D :D :D

Ach ja Das Geld ist auch nur in Maßen verfügbar da mein Bird ein Besuch beim Lackierer spendiert bekommt (zum 2jährigen Jubiläum)und vieleicht noch nen kleines "Tattoo".

Danke für eure Hilfe!!!
Bild
thedoc
Ride: RO22H
Beitrag von thedoc »

Hallo & Willkommen !

ich spreche aus Erfahrung wenn ich behaupte :

KONI GELB (Sport) reinsetzten !!

Den Rest so lassen wie er ist.

Gruß !
Rick

Link 1
Link 2
Bild
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

ganz genau!
und GUTE REIFEN draufziehen, ggf entsprechende felgen noch :D

du solltest allerdings beachten, dass die koni-gelb-dämpfer dein heck etwas höher pumpen, evtl federn pressen lassen oder so, wollte ich auch demnächst irgendwann mal machen lassen.

zum fahrgefühl: hab die dämpfer v+h auf mittlere härte gestellt, federt eigentlich kaum oder gar nicht nach, fahrkomfort ist recht gut geblieben ( naja starrachse ist eh nix für super fahrkomfort )
jedenfalls kann ich auf der autobahn langgezogene kurven mit 160 fahren ohne zu denken, dass es kurven sind, kommt mir vor wie geradeaus zu fahren.

schwammig ist NIX mehr!!
im letzten winter war das ganz lustig, da im schnee mit zu fahren, jede kleinste traktionsschwäche konnte man direkt im gesäß spüren, das war ganz gut so *g*
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Letztendlich sollte man meiner Meinung nach erstmal die Felgen bzw. Reifen wechseln.

Ich bin auf meinem TransAm nun ca. 3 Jahre mit Chromfelgen rumgefahren und 65er Ballonreifen rumgefahren, wie sie der Standard-Firebird ja auch hat.
Nachdem ich nun wieder 8x16 mit 50er Reifen fahre, kann ich nur sagen der Unterschied ist absolut krass, ich werde nie wieder Chromfelgen oder 65er Reifen fahren. Ich habe den Eindruck ich kann nun doppelt so schnell durch Kurven fahren. Vom Fahrgefühl und der Straßenlage her ist der Unterschied unglaublich.
Das Standard-Fahrwerk ist nicht so schlecht wie manche Leute meinen, oder sagen wir mal das WS6 Fahrwerk zumindest.

Selbst wenn man nun das beste Fahrwerk einbaut, solange man an den Reifen nix ändert bringt das nix.

Und die Koni-Dämpfer....naja ich finde den Preis absolut krank, und denke nicht dass er gerechtfertigt ist.
Für das Geld lieber 'nen Satz 8x16 Diamond Spokes und Reifen besorgen, das wird viel mehr bringen.
Oder ein WS6 Fahrwerk besorgen.
Antworten