Was passiert, wenn ein Stößel "abgeht"

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Was passiert, wenn ein Stößel "abgeht"

Beitrag von kaefergarage.de »

Vielleicht haben sich einige schon gefragt, was eigentlich passiert, wenn sich ein Stößel im Motor selbstständig macht. Hier kann ich mal ein paar Bilder zeigen, wie es beim VW Käfer ausschaut.
Bild

Infos zum Hergang:
Mein Bruder fuhr mit ihm (aus Mangel seines T4 - Lagerschaden) täglich seit ca. 8 Wochen zur Arbeit. Der Käfer befindet sich seit ca. 8 Jahren in unserem Besitz und wurde da eben als Sommerfahrzeug bewegt. An dem Tag, als er bemerkte, dass der Motor ein wenig klapperte, fiel er auch aus. Der kleine Volkswagen hatte zumindest so viel Anstand, bis 200 Meter vor der Kaserne auszufallen. So musste er nicht so arg weit laufen.
Abgeschleppt und den Motor erstmal ausgebaut und zerlegt, kam schon Skepsis auf, als sich eine Stößelstange locker flockig herausnehmen ließ, ohne die Kipphebel abzubauen.
Es bot sich ein Bild des Grauens ;)

Die Motorblockhälfte (rechts) - es handelt sich um den ersten Zylinder, was eigentlich untypisch ist. Der dritte Zylinder ist in der Regel der Anfälligste, da es am tiefsten im Motorraum sitzt und die geringste Kühlluft (selbst durchs Gebläse) abbekommt:
Bild
Hier im Vergleich, wie sowas von innen aussehen sollte; Beachte auch, dass der zweite Stößel von links fehlt, den Ersten haben wir entfernt
Bild
Gegenüber (Zylinder 1) sieht man schöne kleine Teilchen in der 'Ölwanne' liegen
Bild
Oberhalb der Zylinderbohrung (ca. auf 11:30 Uhr) steckt ein Stahlteil - das stammt vermutlich vom Pleuellagerdeckel
Bild
Hier sieht man am Pleuellagerdeckel des 1. Zylinder gegenüber schicke Anlauffarben - dieses Peuel lässt sich auch nicht mehr ausbauen, da es durch die Kurbelwelle gequetscht wurde ! Hier walten Kräfte...
Bild
Hier das Zentrum des Übels: die ausgebrochene Führung des Stößels (3. Zylinder). Durch den Ausbruch aus dem Gehäuse hatte der Stößel soviel Platz, dass er einfach nach unten heraus fallen konnte. Nachdem sich hier aber auch die Kurbelwelle drehen mag (es geht zeimlich Eng zu im Käferherz), war der Stößel im Weg. Die kurbelwelle versuchte sich aber Platz zu schaffen und bewegte den Stößel schleudernderweise im Motorblock...
Bild
.. und die Teile, die oben eigentlich eingegossen sein n sollten
Bild

[EDIT]
Können die besch... Hyroglyphen in der Überschrift editiert werden, Admins ?
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

... und die restlichen Bilder

Beitrag von kaefergarage.de »

Auf dem obigen Bild ist schön zu sehen, dass die Bohrung für die Laufbuchse nicht mehr so schön anzusehen ist. Das spürte auch die darin verbaute Laufbuchse,
Bild
... und der Kolben
BildBild
Der Kolben ließ sich mühelos entfernen, da der Pleuellagerdeckel gewaltsam entfernt wurde. Im Hintergrund noch die beiden Stößel des 3. Zylinder
BildBild
Das Aufgeriebene Pleuellager
Bild

Eins können wir sagen: es lag nicht an mangelnder Pflege oder Wartung.
Das traurige daran ist, dass der Käfer ein 50-Jahre-Käfer Sondermodell ist, und die Motoren eine eigene Motornummer besitzen. Unserer war original. Leider sitzt sie Motornummer auf der defekten Motorblockhälfte und somit schlägt nun ein Motor aus deutscher Produktion im Käferchen. Mist aber auch.
Nun such ich noch die Bilder, wie dich ein Pleuellagerdeckel nach oben aus einem Käfermotor verabschiedete aber stecken blieb, oder ein Kolben von einem Bundeswehr-Lkw zur Seite hinaus...

Mittlerweile ist es so, dass mein Bruder langsam unter Motorschadenwahn leidet. Innerhalb 12 Wochen zwei Motoren kaputt gegangen. Wie geschrieben: der T4 auf der Autobahn durch Lagerschaden und nun der Käfer. Seinen 911er hat er nun erst mal eingewintert...
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Wahnsinn !

Sehr interessant !


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Antworten