Zu viel Getriebeoel

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
chrissie

Zu viel Getriebeoel

Beitrag von chrissie »

Hallo Leute,

Da ich definitiv zu viel Getriebeoel drin hab (hier noch meinen Dank an den Vorbesitzer) geh ich am Freitag mit einem Bekannten in eine Mietwerkstatt. Hab versucht, das Oel mit einem Schlauch und Pumpe raus zu holen, aber hat nicht geklappt. Habt Ihr Vorschläge? Kenn mich ja noch nicht aus mit Autos :( Wenn ich den Wagen auf die Bühne stell (91er Trans Am), wo sind die Punkte, an denen ich das Auto gefahrlos hochheben kann? Gibt es eine Schraubeam Getriebe, die ich aufdrehen muss und an welcher stelle ist diese???

Vielen Dank für eure Hilfe, Chris ;)
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Klar klappt das mit absaugen.
Hol dir einen dünnen aber festen Schlauch, Pneumatikschlauch geht gut und ist auch beständig gegen ATF-Öl. Dünner Aquariumschlauch aus´m Futterhaus würde auch funktionieren.
Dann bohr in den Deckel z.B. einer Cola-Mehrwegflasche ein kleines Loch in das der Schlauch straff rein passt.
Jetzt quetscht du die Flasche zusammen und führst den Schlauch in das Getriebe und lässt dann die Flasche los. Nach ein paar Sekunden läuft das Öl auch schon in die Flasche. Solange der Schlauch lang genug ist und bis in die Ölwanne reicht ;) :D
Jedenfalls wäre das die einfachste Methode (danach die Flasche ENTSORGEN !). . . eine Ablassschraube hat dein Getriebe jedenfalls nicht !
Da bliebt sonst nur ein Dichtungs, Filter und Ölwechsel übrig.
Manche Werkstätten haben auch Apparaturen um Öl aus Motoren und Getriebe abzusaugen.

Diesmal wurde der Ölstand aber richtig gemessen ja ?
Also bei warmer und laufender Maschine nachdem alle Stufen einmal kurz durchgeschaltet wurden im Leerlauf also N oder P !

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Jo das Getriebeöl sollte richtig heiß sein, nur ein bisschen Stadt oder Landstraße bringts nicht, eher 'ne halbe Stunde AB bei 120.

Oder eben nicht ganz auffüllen, sonst kanns in bestimmten Fahrsituationen doch wieder zu viel sein.
Lieber weniger als zuviel.
chrissie

Beitrag von chrissie »

Hmmm...
Also, ich bin ca 30-40 KM gefahren. Stadt und Schnellstrasse (ca mit 100), den OD auch benutzt. Anschließend wieder in die Stadt und normal weitergefahren. Dann anne Tanke gehalten, Motor laufen gelassen, Wählhebel auf P, Motorhaube auf dann 3 Minuten gewartet, Stab raus, abgewischt, erneut rein und beide Seiten überprüft. Selbst auf der Seite mit dem Niedrigeren Stand eindeutig über Max. Laut Manual muss der Wagen ca. 25 Kilometer gefahren werden und dann 3 Minuten warten, bevor man das Transmission-Oel misst. Habe ich das nun richtig gemacht?

Zum abpumpen:
Hab so einen Schlauch mit einem Balg dran bei ATU gekauft (E:3,99). Als ich den Beitrag von Mike las, denk ich jedoch, ich habs falsch gemacht. Einfach Stab raus, Schlauch rein und dann gepumpt und gepumpt und gepumpt...
Man muss also den Balg drücken, dann Schlauch rein und Balg loslassen? Rest geht von selbst??? Sorry, ich weiß, ich stelle mich wahrscheinlich mehr als doof an (Peinlich)

Chris
Bild

91 Trans Am GTA 5.7
Mike

Beitrag von Mike »

Also wenn du den Schlauch mal von AUßEN am Messrohr entlang führst sollte er min. bis zur Getriebewanne reichen oder einfacher etwas länger als der Messstab selbst sein ;)
Abpumpen kann man das dünne Öl auf jeden Fall.
Schlauch rein, Balg drücken und dann loslassen, jetzt sollte das Öl in den Balg laufen.
Ob du den Balg nu bevor du den Schlauch ins Getriebe führst drückst oder nicht ist dabei egal, es würde halt nur einmal kurz in der Ölwanne blubbern ;)
Ansonsten hast du wohl alles richtig gemacht.

MFG. Mike

Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Naja mit dem Ölstand ist eben so 'ne Sache, wenn Du eben nach 20 Km Landstraße bis auf Maximum auffüllst, kann es eben passieren, dass der Ölstand nach 100Km Autobahn doch über Maximum liegt, und Bläschen bzw. Schaum entstehen.

Aber die Meinungen gehen da eben auseinander, sogar Handbücher bzw. Shop Manuals sind sich da nicht wirklich einig.
In einem Manual heisst es z.B. man soll gucken wenn das Öl nur warm ist, aber nicht nach Autobahnfahrten.
In einem anderen Manual heisst es wieder der Stand darf nicht über Max sein, auch nicht nach Autobahnfahrten.

Ich befülle so, dass der Stand niemals über Max kommt, egal bei welchen Fahrsituationen, da ist man auf der sicheren Seite.
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Nun, wenn Du auf so eine Weise etwas abpumpen möchtest, mußt Du zuvor für Unterdruck sorgen.

Is ja klar, das Zeug soll ja rausgesaugt/ angesaugt werden !

Is ja wie mitm Strohhalm trinken.
Schmeckt nur nit so lecker :-)

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
chrissie

Beitrag von chrissie »

Wieviel soll ich denn eigentlich ablassen? Ma so nen halben Liter???

Chris
Bild

91 Trans Am GTA 5.7
Mike

Beitrag von Mike »

Ich würde es in 100ml Schritten (halbes normales Trinkglas) absaugen . . .

MFG. Mike

Bild
chrissie

Beitrag von chrissie »

Alles Klar. Dann probier ich das morgen noch mal. Muss ich am Freitag vielleicht doch nicht inne Mietwerkstatt.
Ich sach Bescheid, wenns geklappt hat.

Vielen Dank nochmal ;)
Chris
P.S. Ansonsten fahr ich nach Hamburch :D
Bild

91 Trans Am GTA 5.7
Antworten