Schaltgetriebe 3rd Gen V8 - V6

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Knight-Design
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Schaltgetriebe 3rd Gen V8 - V6

Beitrag von Knight-Design »

Hi Leute,

leider finde ich nirgends eine schlüssige antwort, darum hier mal an die spezis:

Sind die V8 und die V6 Getriebe vom grund auf Identisch??

Was muss außer der Getriebeglocke an einem V6 Getriebe geändert werden um es an einen 88er 5l Tbi anzubauen.

Geht das überhaupt?? Was ändert sich dann beim fahren??

Wie ist die Übersetzung etc?? Kommt das getriebe mit der Mehrleistung klar??

Viele Fragen und ich hoffe auf viele antworten.

Lieben gruß

und danke im vorraus

Manni
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Mike
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Beitrag von Mike »

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Also die Getriebeglocke wird beim V6 sicher anders sein als beim V8.
Das eigentliche Getriebe ist vom Gehäuse absolut identisch, NUR wie sieht´s mit dem Inhalt aus, den Wellen und Zahnrädern/Gängen bzw. Übersetzungen ?!
Das Anbaustück ist auch identisch.


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Mike
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Beitrag von Mike »

So, hier habe ich mal ein Bild der V8 Glocke:
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Und hier die V6-Glocke:
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Wie man sehen kann ein großer Unterschied !

Die Wellen (Ein und Ausgangswelle) sowie Zahnräderstärke sind zumindest auch identisch dick nur kann man auf den Bildern bei Ebay.com nicht sehen, ob die Gänge 1-5 +R das gleiche Übersetzungsverhältnis haben und die Verzahnung der Wellen evt. anders ist !?

Kann da evt. jemand mit einem GM-Teilekatalog auskunft geben !? Also ob Ein/Ausgangwelle identisch sind und die Zahnräder ?


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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Das ist nicht so einfach zu beantworten, richtet sich immer nach Bj. und Getriebetyp (Codetyp) !

Grundsätzlich wird im GM Katalog nicht zwischen V6 und V8 unterschieden.
Es gibt erstmal 2 Hauptgruppen:
1983 - 1987, 5-Speed Manual (Borg Warner 77MM)
1988 - 1991, 5-Speed Manual (Borg Warner 77MM / MB1, M39, MK6)
Die Output-Shafts sind (lt. Nummer) zwischen den beiden Gruppen nicht gleich.

Die Input-Shafts haben: für Kupplungsscheibe
V6 - alle = 14 Zähne/Verzahnungsdurchmesser 25,40mm
V8 - alle = 26 Zähne/Verzahnungsdurchmesser 28,58mm

Die einzelnen Übersetzungen richten sich nach dem Getriebe-Code:
MB1, MK6, MK5, MK4, M39, ML8, ML3,
(also anscheinend auch unterschied zwischen V6 und V8 )

Ich denke mal es ist nicht sinnvoll ein V6 Getriebe an einen V8 zu hängen und ein umbau ist zu aufwendig !!

(die Getriebe vor 83' und nach 91' hab ich jetzt mal nicht betrachtet)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

Es freut mich doch immer wieder deinen Namen in der Liste zu lesen, dann weiß ich wenigstens das was gescheites dabei raus kommt ;)

Erstmal danke für die Antwort, das hilft mir sehr weiter und damit sind auch die V6 Getriebe für mich wohl gestorben.

Ich suche jetzt also nach einen V8 Schaltgetriebe , wenn also jemand einen kennt der einen kennt .............usw

Meldet sich bitte

Lieben gruß

Manni
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Subway
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Beitrag von Subway »

Was`n los Manni...willste Deinen TBI zu nen Schalter machen?
Manchmal wäre ich über ne Automatik glücklich in meinem Bird...vor allem bei längeren AB-Fahrten.
Da ist der 5. Gang nicht so toll abgestimmt wie der OD bei der Automatik (Verhältnis Drehzahl zur Geschwindigkeit)

Ciao Lars
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Mike
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Beitrag von Mike »

Kommt auf den 5-Gang an . . . meiner (neues Getriebe stammt vom TBI) ist fast wie der OD bei der Automatik abgestimmt.
4500 U/min. bei 240 Km/h.


MFG. Mike
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Zur Info: Hier gehts um das Getriebe aus unserem Schlachter, 1989er Baujahr, 2.8er V6.
Getriebe intakt, müsste doch MK6 sein oder???

Greetz
Oli
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Subway
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Beitrag von Subway »

demnach hätte ich ne 71er Übersetzung im 5. Gang.
Könnte ich denn ne 63er Übersetzung...oder wie man das nennt, verbauen oder ist das zu schwer für den schwachen Motor?

Ciao Lars
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Mike
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Beitrag von Mike »

Wieso, die Automatik dreht doch auch wesentlich geringer . . . im Durchzug geht er sicher zurück aber dafür spart´s Oktansaft ;)


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Subway
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Beitrag von Subway »

???

ich habe nen Schalter und keine Automatik...daher auch keine Wandlersperre etc..

Ciao Lars
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Mike
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Beitrag von Mike »

:eek2: hä ? Das habe ich wohl verstanden.
Du fragst doch ob die 63´er Übersetzung zu hoch für den "schwachen" Motor ist !?
Und ich sagte, dass eine Automatik mit der gängigen Hinterachse doch auch wesentlich niedriger im letzten Gang dreht, nämlich ca. 3000 U/min. bei 160 Km/h.
Jetzt dreht er doch wesentlich höher oder nicht ?
Also zu schwach wird dein Motor wohl nicht sein.


MFG. Mike
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Subway
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Beitrag von Subway »

Da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet.

die 63er Übersetzung gab es ja beim 2.8er nie....daher meine frage, ob es ne Möglichkeit gäbe, diese Übersetzung in meinem Wagen zu nutzen.

Ciao Lars
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